vw teilemarkt

nach Umbau läuft nicht

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

Hallo,
habe den AEA jetzt in meinen Polo gebaut. Vorher war ein AEX drin. Ich habe den kompletten Motor mit Getriebe sowie Steuergerät und Kabelbaum übernommen. Wenn ich den Motor nun starten will, geht er kurz an, läuft auch geht aber sofort wieder aus.

Das Zündschloss habe ich nicht gewechselt. Nachdem ich es mit dem Original schlüssel nicht geklappt hat, habe ich den Chip aus dem Zündschlüssel vom AEA-Polo in meinen Zündschlüssel gebaut. Weider das Gleiche.

Mir ist aufgefallen, dass die Ölkontrollleuchte nicht leuchtet wenn man die Zündung an macht.

Woran kann es liegen?
Danke im Voraus.



wegfahrsperre!


der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

ja und jetzt? was muss ich tun?



frag mal den polofahrer88 der hat sein motor letzt auch umgebaut....

weiß nicht genau wie das bei den steuergeräten ist umprogramieren lassen bei vw also anpassen auf den neuen motor...weil das motorsteuergerät schickt die daten ja zum wegfahrsperrensteuergerät gleicht alles ab oder anderstrum is ja auch egal dann sag es ne is net das steuergerät und der motor geh tnicht an...

ode rhalt das steuergerät einbauen das zum motor gehört


der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

es ist jetzt das steuergerät drin, der auch zum motor gehört. der AEX-Motor ist samt Steuergerät rausgeflogen....


klappt es nun ?!


der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

nein, wie denn auch? habe seit dem ich diesen thread gestartet habe, nichts verändert. das steuergerät hatte ich bereits beim umbau mit übernommen...

Edit: Den Chip im Schlüssel, habe ich wie bereits erwähnt getauscht. Wo sitzt das wegfahrsperrensteuergerät eigentlich? Muss ja jetzt noch den tauschen....


schleppst denn wagen zu ATU (die habens damals bei mir gemacht weil am nächsten dran gewesen) wenn du fähige leute bei denn haste stecken die ihren rechner an dein auto und gucken nach was los is!

bei dir klingt das aber 99% nach der wegfahrsperre! war bei mir auch so! ging kurz an und dann wieder aus! atu hat die neue wegfahrsperre dann neu angelernt und alles war tutti!


gelöschtes Mitglied

    entweder baust du noch das zugehörige wegfahrsperrensteuergerät vom aea mit ein (sitzt irgendwo unter der lenksäule bzw. daneben) und nutzt die transponder des neuen motors oder du löscht die lernwerte im wfs steuergerät und im motorsteuergerät (lernwerte löschen ist nicht zu verwechseln mit schlüssel anpassen) und kannst deinen alten schlüssel weiternutzen.





    das is auf jeden fall die wegfahrsperre.
    du musst den transponder ausm schlüssel MIT DEM DAZUGEHÖRIGEM wegfahrsperrensteuergerät tauschen,bzw mit übernehmen.
    dieses sitzt unterm lenkrad,is nur so nen kleiner kasten.
    und dann läuft der auf alle fälle

    falls du da nich dran kommst,musste das machen,was der maik geschrieben hat mit den lernwerten usw.

    gruß


    der-türke
    • Themenstarter
    der-türke's Polo 6N

    so habe jetzt dieses wegfahrsperresteuergerät auch übernommen aber es ist wieder das gleiche
    Dazu muss ich sagen, dass die stecker nicht direkt gepasst haben. Einen der beiden Stecker am Wegfahrsperresteuergerät musste ich ändern (kunststoffstreifen an der seite abknipsen) damit es passt. muss ich jetzt zu VW und die lernwerte löschen lassen und kann meinen alten schlüssel weiter nutzen?

    außerdem leuctet die ölkontrollleuchte immer noch nciht wenn man die zündung an macht.

    Danke...


    mit welchem schlüssel probierst du es denn jetz?

    mit dem schlüssel vom alten motor mit dem transponder ODER mit deinem,wo du den transponder aus dem anderen schlüssel raus genommen hast?


    der-türke
    • Themenstarter
    der-türke's Polo 6N

    habe es jetzt mit dem alten schlüssel probiert. im alten schlüssel ist aber der chip vom AEA-Polo....


    hmm.....

    aber bei den symptomen kann es einfach nur die wegfahrsperre sein....
    wenn er wirklich nur kurz an geht und danach wieder aus.

    hmm hmm hmm...........aber warum hat denn der stecker nich gepasst?


    der-türke
    • Themenstarter
    der-türke's Polo 6N

    kein plan. mein polo (ehemals AEX) ist BJ 96. Der Polo aus dem der jetzige AEA stammt ist BJ94. Der zieht auch kein Benzin vorne am motorraum....

    auf jeden fall geht er kurz an und dann wieder aus!


    gelöschtes Mitglied

      das mit dem stecker ist in der tat eigenartig.
      was hast du denn genau an der elektrik geändert ?


      hey ich hatte genau das gleiche is die wegfahrsperre ich hab mein auto damals zu vw geschleppt und die haben einfach die wfs entriegelt und dann war wieder alles ok kann dir aber nicht genau sagen wie teuer das ist ich hab nen kasten pils bezahlt weil ich de jemanden kenne aber ich hab gehört das soll um die 100 euro kosten und man kann die wfs auch nicht einfach überbrücken hab auch alles versucht aber brauchst garnicht versuchen leider na dann noch viel spass mit deinem neuen motor


      der-türke
      • Themenstarter
      der-türke's Polo 6N

      also ich habe geändert: Motor, Getriebe, Steuergerät+Kabelbaum. Den Sicherungskasten habe ich nicht geändert, da es der gleiche ist. Allerdings sind an meinem noch son paar dinger mehr oben drauf (s. Foto) als auf dem Sicherungskasten des AEA-Polos....
      Dann noch den chip im schlüssel+wegfahrsperrensteuergerät....

      scheisse man, ich will nicht nach vw :(

      Weiss jemand wofür das Kabel mit der 15A Sicherung ist? Zentralverriegelung, oder?


      Bild003.jpg
      Bild003.jpg
      Bild000.jpg
      Bild000.jpg

      der-türke
      • Themenstarter
      der-türke's Polo 6N

      sooo mein polo läuft endlich weider. habe bei VW die schlüssel an die wfs anpassen lassen....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen