vw teilemarkt

Kabelzuordnung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Vorbesitzer hatte ein ganz altes Radio eingebaut, das ich nun durch ein neues ersetzten wollte. Leider erwartete mich das schlimmste, was einem beim Radioeinbauen erwarten kann: der Vorbesitzer hatte den Iso-Stecker abgeschnitten und das alte radio mit selbstgemachten Steckern angeschlossen.

Nicht aufgeben, dachte ich mit, und kaufte entsprechende Iso-Adapter, die auf der einen Seite Iso-Stecker, auf der anderen Seite Drähte haben. Diese Drähte bzw. Kabel mit denen verbinden, die aus dem Auto kommen und man bastelt sich wieder einen Iso-Stecker.
Und hier kommt das Problem: ich weiß die Zuordnung der Kabel des Polo nicht (Adapter ist klar, weil beschriftet). Ein paar Sachen kann ich mir denken, insbesondere das Antennenkabel ist klar. Ich vermute folgende
Zuordnung (siehe auch Bild):

rot und rotbraun – der eine Lautsprecher
blau und blaubraun – der andere Lautsprecher

schwarz = antenna
rot = ignition switch
braun = grund

Wer kann mit hier weiterhelfen, ergänzen und korrigieren?

vielen Dank, Frau Fragmente



kabel.jpg
kabel.jpg

hhmmmm, hast du nur die oberen lautsprecher im cockpit oder noch welche in der türe?
desweiteren bei dem chaos würde ich erst mal zwei neue kabel ziehen und zwar direkt von der batterie, somit würde das radio auch funktionieren wenn der zündschlüssel abgezogen ist.
zu den anderen farben, soviel mir im moment einfällt ist das blaue für die armaturenbeleuchtung, und die lautsprecher stimmen soweit.
mfg olli

PS: hast du sonst keinen in der nähe der sich ein bisschen damit auskennt?

kopf hoch


hab mir das bild gerade nochmal angeschaut.
das stimmt soweit alles, das dünne blaue das seitlich noch weg hängt ist entweder armaturenbeleuchtung und das braune für eine elektrische antenne oder die zwei anderst rum, weiß ich nicht mehr genau.
hoffe konnte dir weiterhelfen.



mfg olli



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps soweit...

Welcher Lautsprecherkabel ist denn welcher Seite zuzuordnen? rot/rotbraun für den linken oder für den rechten Lautsprecher? Oder ist das egal?

Könnte braun auch etwas anderes sein als die Masse?

Ich habe übrigens auch Lautsprecher in der Türe.


Das rote Paar ist rechts, das blaue paar ist links. Kannst du aber auch ganz einfach testen, indem du die paare abisolierst, dir ne 9V Blockbatterie holst und an dem abisolierten stück kurz mit dran tickerst. die lautsprecher knacken dann. Aber schön vorsichtig sein.
Braun ist Masse, Rot ist Dauerplus, Braun Rot ist Schaltplus. Der Blau Graue ist Beleuchtung. Das heisst, wenn du ein Radio mit anschluss für illumination hast verändert sich beim einschalten des Lichts deine Helligkeit im Radiodisplay.
Es kann sein, dass dü für die Antenne noch ein zwischenmodul einbauen musst, weil es sonst sein kann, dass dein Empfang ziemlich bescheiden sein könnte. Das ist ein Bauteil zur Phantomspeisung der Antenne. Das versorgt die Antenne mit spannung und speist somit den antennenverstärker. Das wirst du aber schnell merken, ob du sowas brauchst.

Viel Spass beim Anschliessen


P.S. mit dem Braun Roten für schalt plus meinte ich natürlich nicht den von dem Lautsprecheranschluss!


polotreff.de
#7 - 22.05.2004welche zuordnungen der kabel lautsprecherkabel zuordnung
Antworten erstellen