vw teilemarkt

subsonic?

Iceblood
  • Themenstarter

hi,
habe mir den audio system hx 10 sq g subwoofer bestellt. meine frage hierzu:
brauch ich nen subsonic filter? lowpass kann ich über radio auf 80hz regeln. ist das so in ordnung? FS dann auch auf 80 hz einstellen? oder 90hz? kann ich über radio direkt einstellen. habs zur zeit auf ~60hz an der endstufe...



Ob Du nen Subsonic brauchst, hängt von Deiner Hörweise ab.

Wenn Du nen Klanghörer bist und nicht gerne Terror schiebst, läuft der bass ohne Subsonic super und macht keine Mucken.

Hast Du aber nen Fable zum Rechtsanschlag...ja dann würd ich zur Entlastung des Subs den Subsonic vorschlagen. Ist aber nicht zwingend...

Thema Frequenzen...entweder, Du regelst die am radio ODER an der Endstufe. Beides zusammen bewirkt, das sich die Flankensteilheit addiert. Wennd er also vorher im Low Pass mit 12dB pro Oktave ab 80Hz aufwärts leiser wird, so macht er das nun bei ner krummen Hertz Zahl mit 24dB...er würd also brutaler abgehackt.

Wenns dabei gut klingt: Super. Aber meist gehen Dir da im Kickbass Bereich Töne flöten.

Marco


Iceblood
  • Themenstarter

ja klar. habe am radio den lowpass für den sub ausgang geregelt und highpass da auf off. weil der ist dann über die endstufe.
so behindert sich das doch nicht, oder?



Du hast für den Subkanal einen Hipass (an der Endstufe) geschalten? Wenn ja, bei welcher Trennfrequenz, ich hoffe nicht 80Hz o.ä.?
In Verbindung mit dem Subwoofer macht ein Hipass nur dann Sinn wenn er z.B. bei 20Hz geschaltet ist (das kannst du aber bei dir ja mit dem Subsonic-Filter abdecken).


Iceblood
  • Themenstarter

nein falsch ausgedrückt.
also ich häng den sub dann an meinen sub out am radio. da kann ich dann den lowpassfilter auf 80hz bei 12db flankensteilheit stellen. derzeit habe ich den highpassfilter an der endstufe fürs FS auf ca 60 hz geregelt. hätte allerdings auch die möglichkeit das übers radio bei 90 hz mit 12db flankensteilheit zu regeln. was meint ihr? besser am radio oder am amp?
subsonic habe ich keinen. der händler bei dem ich bestellt habe meinte man kann nen geschlossenen 25er auch ruhig ohne subsonic betreiben. vor allem bei der von mir gehörten musikrichtung, da richtiger tiefbass da ja eher selten vorkommt...


Das sieht schon ganz anders aus.
Da das Frontsystem eh über die Passivweichen getrennt wird, brauhcst du das eigentlich nciht sonderlich trennen. Da reicht auch der "grobe" Trennwert an der Endstufe.


polotreff.de
#7 - 15.09.2008subsonic hifi forum audiosystem subsonic subsonic einstellen car hifi subsonic
Antworten erstellen