vw teilemarkt

Lohnt Getriebewechsel noch?

ReWind99
  • Themenstarter

Moin liebe Polo-Gemeinde!

Erstmal ein recht herzliches HALLO an alle, ich bin neu hier!

Nun gleich zu meiner Frage:

Ich habe einen Polo6N, Baujahr 96, 1,4 60 PS, momentan Verbauter Motor AEX, momentan Verbautes Getriebe DDH!

Das Getriebe is kurz vor Ultimo, hjab zwar 135TKM geschafft aber sei´s drum. Ich weiss das gabz vielleicht schon oft hier mit Getriebe etc.. Hab jetzt im Umkreis von 100 KM (Luftlinie) und nahezu 30 Schrottplätzen 2 Getriebe aufgetan, die laut der Aussage von einem VW-Mann passen ( die da wären DDH und DHB).Ebenfalls sagte der mir, das ich Stangenbetätigung habe. Ich hab allerdings jetzt nicht sooo die Ahnung.

Eines davon hat 121TKM auf der Uhr, das andere "geschätze" 130TKM.
Meine Frage nun: Lohnt es sich überhaupt noch 500 Euro in das dämliche Getriebe zu investieren, oder nicht? Weil Erfahrungsgemäß sind Getriebe dieser Baureihe ja zwischen 90 -und 150 TKM Fratze. Und ich hab kein Bock in nem halben Jahr wieder n neues Getriebe suchen zu müssen. Was meint Ihr dazu? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen...

mfG

ReWind99



Müsstest es halt irgendwie testen!
Wenns keine komischen Geräusche von sich gibt und sich schön weich schalten lässt kann das noch ewig halten.

Mfg


ReWind99
  • Themenstarter

Da Problem is ja, meins lässt sich auch weich schalten, obwohl´s kaputt ist. Und ich hab leider keine 500 Euronen parat zum "testen".



wenn du mit dem wagen nur noch ein halbes bis ein jahr fahren willst
dann reicht das aber wenn es etwas länger sein sollte dann lieber einbisschen mehr geld investieren

gruß AW200


ReWind99
  • Themenstarter

Ich meinte nicht ich will nur noch halbes bis gaqnzes Jahr fahren, ich meine nur: Wirtschaftlich gesehen wäre das Blöd wenn ich 1000 oder mehr euro in n Grundüberholtes reinstecke, weil der Wagen ja sowie er is grad mal 2000 bringt.. Das is ja die shice ^^


also ich fahr nen Polo Baujahr 1994 und hab bisher keine Probleme mit dem Getriebe obwohl ich schon 188.250 km auf den Zeiger hab.

Des einzige was anfallen dürfte, wär ne neue Kupplung!


Ich habe ca. 186.000 km drauf
und mein getriebe und kopplung sind in ordnung
aber wenn das getrieb in ordnung ist (am besten von jemanden bekannten sagen lassen der ahnung hat)
dann hol dir das ding!


Jojo, sprichst mir aus der Seele

Mein Getriebe ist am Freitag flöten gegangen... hat 154tkm auf der Uhr!

Hab auch den AEX Motor und DDH Getriebe. Getriebe mit der Bezeichnung DHB, DKF und DQW passen auch.

Für 500Euro bekommst doch schon eine Getriebe Reperatur, das heißt alle Lager etc werden neu gemacht.

Und ich würde mir kein Getriebe kaufen, was über 100.000KM runter hat, es seidem du bekommst es für max 200Euro.

Weil es ist ja bekannt das die Polo Getriebe nicht die besten sind...

Hab mir jetzt nen Getriebe für 270Euro geholt (56tkm), bloß ich kann es selber einbauen, ich weiß nicht ob du es kannst, weil die Werkstatt will dann auch nochmal um die 500Euro arbeitslohn dafür sehen.


ReWind99
  • Themenstarter

Also laut dem VW Mensch gehen DQW und DKF nicht weil die Seilzug-Betätigung haben. Deswegen geh ich danach, nach irgendwas muss ich ja gehen, und In den ganzen Foren wirste wahnsinnig, da sagt jeder was anderes.

Ich hätte n Kumpel der das macht, können tu ich das auch nur hab ich dazu keine Anleitung und keinen Platz oder so. Hast du das Getriebe von ebay gestern? das wollte ich nämlich, war dann weg.

die Getriebe die ich haben könnte haben über 100TKM drauf, und kosten weit über 200...

Welches Scheiss Ding passt nun, soll Ich VW glauben oder wem? HIIILLLFEEE ^^



Im Grunde genommen passen alle Polo 6N-Getriebe an deinen.
Es geht nur um die Betätigung, ob halt durch Seil oder Stänge. Da musste aufpassen.
Ansonsten sind eigentlich nur die Übersetzungen anders.

Mfg


nene habs über nen anderen forum...

ja.. also DDH Getriebe passt auf jedenfall..

Und wie schon gesagt... alle Getriebe fürn Polo passen, bloß die Übersetzungen sind bei manchen anders und halt Seil oder Stange.. Aber auch nicht schlimm... könnte man zur not sonst auch ändern...


wenn du jetzt weist das du mit stange hast ne, dann such dir ein vernünftiges von 75 oder 55 ps golf 2 oder polo 2f . die halten um vieles besser.

die mit seilen haben sind schon schlimmer drann, wie ich z.b.

musste extra eins vom polo kaufen und kurz danach wars wieder im arsch.
bin am überlegen ob ich mir nicht eins vom 2 golf auf meine polo platte machen lasse.


So ein Quatsch... die Golf2 und 86c Teile sind genauso kacke weil die Lager identisch sind. Da hat sich NIX geändert. Beim 86c haben die nur viel weniger an Autogewicht durch die Gegend zu bewegen bei wenig Drehmoment, beim Golf2 nur eine mickrige Motorleistung von ganzen 40kw mit ebenso mickrigen Drehmoment...

Beim 86c verabschiedet sich aufgrund einer Fehlkonstruktion auch gleich gerne mal das Lager der Antriebswelle im Getriebe am 5ten Gang wegen Mangelschmierung, das wurde beim 6N dann teilweise schon geändert.

Bei den meisten 86c und Golf 2 Getrieben fehlt dann auch gleich noch ein Halter für einen Seilzug bei Stangenschaltung. Die Seilzugschaltung ist auch nicht "mal eben" an ein Getriebe angebaut wie das hier geschrieben wird.

Wenn es schnell und günstig sein soll, dann würde ich nur das defekte Lager an der Abtriebswelle neu machen, Welle gescheit einstellen, Getriebe wieder abdichten und hoffen, dass es hält. Das Lager bekommt der Heimwerker übrigens nicht raus/rein und vor allem eingestellt, weil wohl kaum jemand den passenden Innenauszieher samt Gegenstütze in der Garage liegen hat.

Und zu den Kosten ob sich sowas "noch lohnt" etc...
Kauf dir ein Neues Auto: steck den Zündschlüssel rein und dreh einmal um. Der Wertverlust in diesem Moment... da kannste 3x ein überholtes 6N Getriebe von kaufen.

Gebrauchtwagen: Wer weiß schon, ob die nach 30 km auch auseinanderfallen, einen Verlust hat man da auch wenn man nicht gerade DEN Megaschnapper macht...

Wenn der Rest vom Auto (Karosse/Technik) noch OK ist, dann lohnt sich eine zeitwertgemäße Reparatur IMMER.

Ein 085er Getriebe kann man zumindest grob prüfen auf einer Lagerschaden an der Abtriebswelle: Getriebe auf Kupplungsglocke stellen, Seitendeckel abschrauben: Die obere Welle (Antriebswelle) darf ganz ganz minimales fühlbares Spiel haben, die untere Welle (Abtriebswelle) darf GAR KEIN Spiel haben. Ist da Spiel vorhanden, ist das Lager bereits Fritte.

Lg
René


so seh ich das auch:

so nun mal meine Frage.

Hab ja seit längerem weng Probleme mit den Gängen.
Z.b. das Schalten von dem dritten in den 4. geht manchmal sehr hakelig oder mit hohem Kraftaufwand.

Im Stand lässt sich der Rückwärtsgang manchmal nicht einlegen, erst nachdem ich von der Kupplung rutner und wider rauf bin geht der Gang.
Das gleiche ist beim ersten Gang auch der Fall.

Was is kaputt? Getriebe oder Kupplung?


Fang doch erstmal bei den viel einfacheren und günstigen Sachen an.

Erstmal
- Schaltung neu einstellen.
- Kupplungszug prüfen.

Dann wette ich, dass spätestens jetzt auffällt, dass der Schaltwellensimmering schon seit 4 Jahren undicht und nicht repariert worden ist. Reparieren lassen, dabei neues und RICHTIGES Getriebeöl einfüllen.

Lg
René


Zitat:

Fang doch erstmal bei den viel einfacheren und günstigen Sachen an.

Erstmal
- Schaltung neu einstellen.
- Kupplungszug prüfen.

Dann wette ich, dass spätestens jetzt auffällt, dass der Schaltwellensimmering schon seit 4 Jahren undicht und nicht repariert worden ist. Reparieren lassen, dabei neues und RICHTIGES Getriebeöl einfüllen.


Wen meinst du etz damit? Mein Beitrag oder den vom Themenstarter (hab den Namen verpeilt soooooory)
Lg
René



Dich. Nen Lagerschaden behebt man nicht mit Einstellen der Schaltung und Prüfen des Kupplungsseils...


polotreff.de
#18 - 17.09.2008polo+neues getriebe+lohnt sich golf 2 getriebewechsel getriebewechsel golf 4 preise vw lohnt sich getriebwechsel reparatur polo neues getriebe und kupplung kosten getriebewechsel vw golf 5 getriebewechsel polo 1996 polo 2 getriebe hakelig schaltwellensimmering golf2 wechseln getriebe golf2 abdichten vw polo getriebe fehlkonstruktion golf 4 schaltbox lager wechseln vw golf 4 getriebewechsel kostet günstig innenauszieher kaufen vw-polo schaltgetriebe hakelig was kosten eine getriebewechsel was kostet getriebewechsel bei golf 4 alten polo reparieren.lohnt das noch reparaturleitfaden polo 6n getriebe 085 vw polo lagersatz ddh
Antworten erstellen

Ähnliche Themen