vw teilemarkt

für TÜV zu tief?

oOoG40oOo
  • Themenstarter

Hey ich hab ein Problem und zwar: Es ist ja nur Vorschrieft dass von der Unterkannte von den Scheinwerfern bis zum Boden mindestens 50cm sein müssen und die 110mm Bodenfreiheit ist ja nur eine EMPFELUNG aber macht der TÜV bei ca. 4- 6 cm auch noch kein Stress? Die Schürze ist eingetragen also wurde es ja schonmal genehmigt aber heißt das auch gleich dass ich wieder durch den TÜV mit der Schürze komm wenn se einmal eingetraen ist?

Danke schonmal Gruß Dani

PS: Vielleicht sieht man es auf dem Bild bissel wie tief er ist



Also was ich so gehöhrt habe, ist das

- Scheinwerferunterkannte vom Boden mind 40 cm
- GFK Stoßstangen mindest Bodenfreiheit von 10 cm haben müssen - Splitter Teile
- ABS mind. 8 cm Bodenfreiheit! - Flexibele Teile

Aber vllt weiß es ja jemand besser als ich!


bau deine originale drauf, TÜV machen Tüv fertig Gfk wieder drauf so würd ichs machen , ich bin leider kein GFK Fan, aber das wäre so mein Tip für dich.

gruß Erol



Lichtaustrittskante 500mm


bau den GFK mist ab und mach eine original drann


gelöschtes Mitglied

    50 cm

    11 cm

    und die GFK kacke ab

    Sorry find die nich schick


    also das mit lichtdingsunterkante 50cm stimmt,

    ABER zu der bodenfreiheit sagt JEDER was anderes^^das is total nervig....der eine sagt 11cm,der andere sagt 8cm feste teile,der andere sagt wiederum 10cm usw usw

    also meiner is an der tiefsten stelle bei ca 9cm und bis jetz hat sie nie einer beschwert.


    gelöschtes Mitglied

      War beim TüV in Trier und die achten nicht so genau darauf! Habe auch 50cm unterkante Scheinwerfer ( mindesttiefe laut stvo ) aber der Prüfer sagte wort wörtlich zu mir: " Hier kommen 2er Golfs her, die sind wesendlich tiefer durch die runden scheinwerfer, die bekommen das fahrwerk auch eingetragen!"


      mit den scheinis und den 50 cm da lassen die meisten prüfer noch mit sich reden aber ansonsten 8 cm(ob feste teile oder nicht ist egal)...kommste drunter tragen sie es einfach wieder aus! und wenn du richtig pech hast auch das fahrwerk. ich würde tüv auch nie beim tüv selber machen lassen...bei uns haben die vor der halle 8 cm hohe kannten...meine achse hat aber auch nur 5 cm.

      lg jojo


      Zitat:

      ich würde tüv auch nie beim tüv selber machen lassen...



      das ist quatsch wenn ein ordentlicher prüfer der ahnung hat dort ist und dir die sachen eingetragen hat, dann wird er dir auch tüv machen. das ist alles ansichtssache.



      @da_brain
      vielleicht ist der tüv bei euch noch ziemlich locker aber hier bei mir musst du mit son nem wagen erst garnicht hinfahren!
      endwerder kommen so sprüche wie: der polo davorne...vergiss es mach ich nicht oder sie kontrolieren noch mal ganz genau und passt es auch nur ansatzweiße nicht das wirds ausgetragen!
      gutes beispiel ist mein böser blick mit abe...2 mm vom scheinwerfer bedeckt...musste ihn vorort abbauen!
      lg jojo


      kurze frage... du meintest das die stoßi eingetragen is.
      ja dann warst du ja eignlich bei nem tüv futzi der dir die eingetragen hat oder nich?
      so wenn du zum tüv musst dann hast du dein prüfgutachten und wenn da drinsteht du darfst, dass so fahren und ein tüvmännchen hats dir abgenommen dann darfst du auch so fahren!
      ich mein fährst halt einfach für dein TÜV zu dem selben prüfer der dir des ding eingetragen hat, dann muss er dich schließlich durchn tüv lassen weil er hat des teil ja schließlich als verkehrstauglich abgenommen.

      oder hast du dein kleen noch hinterher tiefergemacht?

      wenn net dann siehe begründung oben.

      falls ich was falsch verstanden hab, sorry


      gelöschtes Mitglied

        ....beachtet bitte die Erstzulassung seines Polos!
        Welche Vorschriften da waren, als er zugelassen wurde...!
        Was meint denn ihr wieso es so verdammt Tiefe 1er und
        2er Golf's gibt!?


        Es kommt nicht auf die Tiefe der Scheinwerferunterkannte an sondern auf die Lichtaustritskannte, um die zu erhöhen kann man sich die Klarglasscheinwerfer holen die bringen ca.2cm.

        Wieso musst du denn zum TÜV fahren, gibts bei dir keine GTÜ DEKRA etc. die sind da meist etwas lockerer.

        Und wenn Prüfer sagen das trage ich dir wieder aus brichst du die Untersuchung ab und fährst zum Nächsten.

        Mach doch die Originalreifen rauf dann kommt er noch ein Stück Höher.


        Zitat:

        @da_brain
        vielleicht ist der tüv bei euch noch ziemlich locker aber hier bei mir musst du mit son nem wagen erst garnicht hinfahren!
        endwerder kommen so sprüche wie: der polo davorne...vergiss es mach ich nicht oder sie kontrolieren noch mal ganz genau und passt es auch nur ansatzweiße nicht das wirds ausgetragen!
        gutes beispiel ist mein böser blick mit abe...2 mm vom scheinwerfer bedeckt...musste ihn vorort abbauen!
        lg jojo


        Was habt ihr denn für ein SCHEI? TÜV
        Die meisten sind doch so das sie ihre arbeit machen und ni mm genau arbeiten!
        Meine Kleiene schleift am kat! Und er hat nix weiter dazu gesagt weil es bloss 2-3mm waren!
        Aber die schürze(GFK) abmachen, sieht scheiße aus, meiner Meinung nach!

        mfg sven


        UNd nochwas wegen der Tiefe!
        Laut TÜV SÜD: 50cm lichtausgangskante und 8cm Bodenfreiheit!


        gelöschtes Mitglied

          Bei meinen polo sind felgen fahrwerk eingetragen . Scheinwerferhöhe 42cm . Bei meinen polo3 den ich mal hatte 4cm bodenfreiheit tüv ohne problem! Nur würde nicht unbedingt zu tüv nord oder dekra fahren


          oOoG40oOo
          • Themenstarter

          Also erstmal viiiiiiiiiiiiielen dank für die viele Antworten und wo ich jedem recht geben muss dass ich ne andere schürze brauch gefällt mir selbst nicht so. Hab ihn aber so gekauft darum diese Schürze. Habe eine Werkstatt gefunden die mir den TÜV macht der hat gemeint das sei kein Problem da sein Bruder zu ihm in die Werkstatt konnt und den TÜV macht. Der hat knallhart gemeint da waren schon ganz andere da die haben nicht mal mehr richtig auf der normalen Straße fahren können so tief waren die also soll ich mir keine Sorgen machen, dass ich mit der Karre kein TÜV bekommen soll.

          Gruß Dani.


          oOoG40oOo
          • Themenstarter

          Scheiße wars wohl ich komm wie es aussieht doch nicht durch den TÜV!
          Erstens er ist zu Tief und ja ich hasse den GFK scheiß auch aber hab grad no money zum ne neue zu kaufen, der Typ hat gemeint so wie der richt is wahrscheinlich kein Kat mer drin und wegen dem verstelbaren Nockenwellenrad gibts auch Probleme. Dann hab ich gemeint ich dachte ihr Bruder mach den TÜV naja der is jetzt nicht mehr dabei da er ne neue Stelle hat NA SUUUUUUPER. Scheiß doch die Wand an naja bin mal gespannt jetzt is er erst am Donnerstag drann


          wo kommste denn her? vielleicht kennt ja einer aus deiner gegend nen guten prüfer!


          mfg jojo


          Bei mir hat der nette Prüfer sogar nen paar Bretter neben die Grube gelegt, dass ich drauf komm =P
          Kommt ganz drauf an wen man als Prüfer hat....

          MfG Michi


          hi also mein nachbar ist Tüvler und habe mit ihm sehr guten kontakt trage jahre lang alles bei dem ein. habe mit ihm erst gestern geredet da ich mir grad einen polo 6n aufbau. habe Gewinde Fahrwerk vorn ca, 110mm dreieckslenker ca 1,5mm vom boden,lscheinwerferunterkante 41cm, jetzt hab ich mich mit dem unterhalten wegen der tiefe, (da ich eine styling cleane und die golf 4 lippe dranschweißen will)

          er meinte: wenn sie drangeschweißt ist ist es eine feste stoßstange da muss ich 8cm Bodenfr. einhalten.

          wenn ich sie nicht schweiße und nur drunter stecke ist es ein ansatz der jeden moment wegfliegen kann somit bodenfreiheit egal.

          ob das wirklich so ist weis ich es nicht er meinte es so..


          mit meinem letzten polo 6n hatte ich mit der Cupralippe auch nur 2cm Bodenfr. und hatte immer tüv bekommen und nie Probl. gehabt.


          mfg


          das mit der min höhe trifz auf seinen polo nicht zu der polo ost origienal schon unter der min. höhe wichtig ist nur das er beim tüv über den bremsenprüfstand fahren kann und nichts demoliert bin immer beim gleichen tüv Süd habe schon einiegen dingern mit 3-4 cm. bodenfreiheit tüv besorgen können das mit der min höhe trift erst auf den 6n1 zu ab 94 und die davor werden nicht gemessen das einziegste ist das kenzeichen muss min 20 cm vom boden sein


          ne der alte 3f von meinem bruder wurde auch bemängelt wegen der scheinwerferunterkante...


          oOoG40oOo
          • Themenstarter

          Also ich bin aus Großbettlingen das liegt bei 72622 Nürtingen vielleicht weiß ja wirklich einer nen guten TÜV in meiner Nähe wäre echt supi. Naja ich muss ja noch bis morgen warten vielleicht kommt er ja doch durch der jat ja gemeint dass er mit denen die Donnerstags kommen immer ganz gut reden kann und die meistens auch darauf anspringen naja ich meld mich nochmal wenn ich weiß ob oder ob nicht TÜV

          Gruß Dani


          ja mach das mal!
          sonst rennste eben zum schrott und holst dir für nen 10ner ne ori stossi...dann biste vorne fürn tüv schon mal nicht ganz so tief.

          mfg jojo


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • is zwar was weiter weg von Nürtingen, aber der bekommt noch alles durch den TÜV

          Gruß Killa


        • gelöschtes Mitglied

            Mein Kleiner ist auch 3 cm zu nah am Boden (da unten beim Kat). Wollte eine 40/60 Tieferlegung und die 13'er Smoor Felgen eintragen lassen.
            Nix da.. Außerdem soll ich mein Tacho überprüfen lassen..
            Und nur dass er mir diese Auskunft erteilt hat, musste ich 50 Euro zahlen... :(

            Ich versuche demnächst mit Winterreifen erstmal nur die Tieferlegung eintragen zu lassen.
            Dann im Frühjahr probier ich dann, die Felgen....

            Mal schauen ob es klappt.

            PS: Ich wünschte, es würde an einer Schürze liegen, die ich sowieso loswerden möchte.. *seufz*


            Ich hab das Problem damals mit den 500 mm Höhe der Lichtaustrittskante gehabt.

            DE-Scheinwerfer geholt-Punkt
            Naja zur HÖHE :

            Zitat:


            § 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge
            (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

            1.
            ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
            2.
            die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.

            (2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.


            Das liegt im Ermessen des TÜV
            wenn du deine Stoßi abgenomm bekomm has, hast du auch Papiere.
            Da steht ja auch drin, dass das Fahrzeug mit der Stoßstange den Paragraphen erfüllt.

            Ich musste mein Hosenrohr und mein ESD umschweißen, weil der Tüv meinte er trägts nur ein wenn ich mit der Felge im Radhaus nich aufsetze und ich über sein 8.5 cm hoches Brett ohne Berührung komm.

            Wie hat er ja ncih gesagt aber im Schein steht seit dem 'geänderte Abgasführung nach §47 STVZO, is immer witzig wenn die grünen dann mein ich hätte das gemacht um den ESD zu leeren

            Wenn du die STVO und STVZO erfülls, kann dir keiner was.
            Manchmal muss man nur machen was die sagen und nich das was sie meinen


            gelöschtes Mitglied

              Also ich hatte auch probleme beim TÜV ^^

              habe genau 8,5cm Bodenfreiheit // keine behinderten Katzenaugen sowie die bemängelung des K&N 57i Kits ( was eingetragen ist )
              Somit hab ich folgende Ergebnise bei den Prüfern bekommen ^^

              TÜV Rheinland -> wollte auto direckt Sicherstellen
              Dekra hat direckt -> NEIN so wird der wagen nie übern TÜV kommen ...
              KÜS -> auch erst NEIN ... nach vitamin B war er drüber ....

              Momentan spinnen die Prüfer Sie sagen alles was unter 11cm ist können sie bei den tiefen Bremsprüfgeräten nicht die Bremsen prüfen ...
              Du musst schaun eine Werkstatt zu finden mit einem flachenprüfstand.

              Desweiteren sind auch momentan verstärkte Prüfer kontrollen sprich die Prüfer sind da ganz vorsichtig weil Sie wissen nicht ob das jemand von der AUfsicht ist ....


              Solltes Du immer noch Probleme haben mit dem TÜV hab da 3 Adressen wo ich dir TÜV zu 100% Garantiere ...( einfach eine PM )



              eine Werkstatt mit Plattenprüfstand ist immer gut.

              Da musste gar nix haben an Boden Freiheit


              polotreff.de
              #31 - 06.11.2008funktion plattenprüfstand
              Antworten erstellen