vw teilemarkt

Kathode legal

BlackD
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich wollte mir rote kaltlicht Kathoden in die Fußräume und als Kofferraumlicht einabuen. Ist das soweit legal oder was kann dabei pasieren?

MfG
Black D



hi!
also ich hab mir auch gerade heute ne fußraumbeleuchtung eingebaut.

hab hier schon öfters gelesen,dass das licht nicht über die türpappen leuchten darf (also darf nich aus dem fenster scheinen) dann sollte es keine probs geben.


Im Normalfall sagt man:

Solange das Licht den Fahrer während der Fahrt nicht ablenkt ist es legal. Wobei die Fußraum Kaltlichtkathoden ziemlich stark strahlen und man davon ausgehen kann, dass sie bei der Fahrt ablenken.
Der Rest ist Auslegungssache der Polizei.

Das Kofferraumlicht ist legal, da es nur angeht, wenn man die Heckklappe öffnet, also keine Ablenkung während der Fahrt vorkommen kann.
So hat es mir zumindest ein befreundeter Polizist gesagt.

MFG Michi



also mein prüfer sagt (und das ist der chef von dort) das der leuchtkörper von ausen nicht sichtbar sein darf, und ins fahrzeuginnere strahlen muss!

Mfg Raver6N


Ich kenne es nur so:

Während der Fahrt sind solche Kathoden grundlegend verboten, wenn sie an sind. Sie können den Fahrer von innen und andere Teilnehmer im Straßenverkehr von außen blenden (vielleicht nicht grad blenden, aber zwecks Spiegelungen in der Scheibe etc. drauf aufmerksam machen und somit zur Ablenkung führen) .

Wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist, darf man sie anhaben. Dafür gibt es solche Module (sollten eigentlich bei jeder Kathode dabei sein, womit man die Kathode manuell an und ausschalten kann.)

So habe ich es....
Und die Viecher sind wirklich verdammt hell....
Wenn dir also was an deinem Schein liegt, leg sie so, dass du sie manuell an und aussmachen kannst. Somit bist du auf der sicheren Seite.


Machs doch einfach über die inneraum beleuchtung...dann können die grünen auch eig. nix sagen

mfg El Jefe


BlackD
  • Themenstarter

Ok vielen Dank euch allen.

Aber wenn ich die wie "El Jefe" sagte an die Innenraumbeleuchtung mache, also quasi als Ein- und Ausstiegslicht, dürfte ja eigentlich nichts passieren, weil ich sie ja dann an einem Schalter habe oder?


eben...ausser du machst die tür während der fahrt auf
oder aber die innenraumbeleuchtung an...aber die blendet ja auch..also...ich würds so machen


BlackD
  • Themenstarter

Okay danke. Kann mir auch jemand erklären wie ich den Kram anschließen muss, damit die Kathoden dann später auf den Schalter für die Innenraumbeleuchtung "hören"?



soweit ich weiss waren die türschalter ja masseschalter...
es könnte schon klappen wenn du dauerplus auf plus inverter und mit minus inverter an den türschalter...könnte schon funktionieren...weiss es aber grad nich genau...


polotreff.de
#11 - 19.09.2008ausstiegslicht türen legal kathode fussraum
Antworten erstellen

Ähnliche Themen