vw teilemarkt

Welche Tacho's Passen?

BIG-BEN
  • Themenstarter

Hy
ich hab den Tacho mit der neuen ZE und bin am
überlegen was ich so damit machen könnte

Könnt ihr mir sagen welche Tachso ohne viel arbeit
passen würden.

Müssten man z.b. viel machen wenn man den Tacho vom *schuldigung*
Peugeot 307 nehmen würde [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder gibs diese Anzeigen auch fürn 6n tacho? Also die Tachoblätter und so.


    MFG Benny



  • hi!

    also ich denke nicht, dass du ein Tacho von einem anderen Autohersteller nehmen kannst, weil die eine ganz andere Kommunikation verwenden bzw. die Informationen verarbeiten. *oder liege ich da falsch?*
    Du könntest höchstens einen Tacho vom Audi verwenden, aber ob du da auch noch andere Elektronik wechseln musst, kann ich dir nicht sagen.

    Gruss Dennis


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hi!

      also ich denke nicht, dass du ein Tacho von einem anderen Autohersteller nehmen kannst, weil die eine ganz andere Kommunikation verwenden bzw. die Informationen verarbeiten. *oder liege ich da falsch?*




      funzt das nicht via Tachoangleichung?




      gelöschtes Mitglied

        kommt drauf an wie die, die singnal der steuergeräte leiten /weiterleiten und kommunizieren oder mit oder ohne CAN BUS .

        wenn CAN BUS KANNSTE ES GLEICH VERGESSEN.

        Oder tachofolien für durchleuchttechnik
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • wo kriegt man so ne tachofolien? sehn ma echt schick aus.


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • @Polobabe25
        da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher das Problem welches Redpolo6n angesprochen hat


        tach

        also ich denke auch nicht, dass das klappt, man muss dann ja eigentlich das Auto zippen, oder lieg ich da falsch. Außerdem ist das System von Peugeot und VW anders. Man bräuchte da wohl ein Drehzahlgeber von Peugeot und andere Teile, aber die passen dann ja nicht. Also kannst du das vergessen, hol eine andere Tachoscheibe, da kommste am günstigsten davon. Oder lieg ich mit meiner Antwort falsch?


        gelöschtes Mitglied

          daywalker91:

          so ist es .

          Link habe ich vergessen von der i-net seite :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Man kann z.b in polo6n tachos von Golf4/Bora/passat tachos rein machen die kein CAN BUS HABEN die haben in ihre tn 919 für kein CAN BUS , 920 ist dann mit CAN BUS .
          Man muss nur adapter kabelbaum mache n und sensoren nachrüsten oder auf masse legen . Dann noch den tacho umprogrammieren zb. WEGSTRECKE .



        • Andere Hersteller werden schwierig sein ,da wie daywalker91:
          auch schon gesagt hat.Das System nicht stimmt und sich der
          Aufwand garantiert nicht lohnt.Weder finanziel noch arbeitstechnisch.


          Redpolo6n

          ganz Deiner Meinung.Nur wird eine Tachojustierung nicht immer von Nöten sein.Da man einen elektronischen Wegstreckensensor benutzt.
          Die größte angleichung wird der Tankgeber bzw der Öldruckgeber sein.
          Da fast überall verschiedene verbaut wurden.
          So war es mit meinem Lupo Tacho auch bevor ich es erkannt hatte wie das funzt.

          BIG-BEN

          Das anpassen des A-Bretts wird bei vielen Tachos auch von nöten sein da
          nicht jedes genauso groß ist wie das Original.
          Von angebotenen Kabeladaptern rate ich ab.Besorg Dir lieber
          den originalen Stecker vom Freundlichen und löte alles ordentlich um.
          Dann gibt es später keine bösen Überraschungen.
          Die nicht benötigten Kabel werden alle auf Masse gelegt oder nicht angeschlossen.
          Je nach dem ob sie Kontakt brauchen.

          Hier mal einen tollen Link nur zur Info das selbst von Golf zu Golf nicht
          mal eben gemacht ist.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • BIG-BEN
          • Themenstarter

          link geht leider nich :-(

          also werd ich wohl doch nen normalen 6n tacho holen und den dann so umbauen wie ich mir das denke oder wie?

          MFG Benny


          SORRY
          hat mit dem Kopieren nicht ganz gefunzt
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • BIG-BEN
          • Themenstarter

          gibs son ne Anleitung wo was dran hängt an dem Stecker auch fürn 6n?
          wär cool!

          MFG Benny


          Meinste die PIN-belegung?


          BIG-BEN
          • Themenstarter

          jo


          Hier die Belegung

          Steckanschluß, T32a, 32-fach, blau



          1 - Klemme 15, Plus
          2 - Kontrollampe für Blinker rechts
          3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
          4 - nicht belegt
          5 - Kraftstoffvorratsanzeige
          6 - Airbag
          7 - Klemme 31, Gebermasse
          8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
          9 - Klemme 31, Masse
          10 - Öldruckschalter
          11 - Drehzahlsignal
          12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
          13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor) oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung (nur bestimmte Länder)
          14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
          15 - Öldruckschalter (0,25 hpa)
          16 - Kontrollampe für offene Hechklappe
          17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
          18 - Kontrollampe für Blinker links
          19 - Antiblockiersystem (ABS)
          20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
          21 - Signal für offene Fahrertür
          22 - Kühlmittelmangelanzeige
          23 - Klemme 30, Plus
          24 - Klemme 31, Masse
          25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
          26 - Parklicht rechts
          27 - Parklicht links
          28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
          29 - Kontrollampe für Bremsanlage
          30 - S-Kontakt
          31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
          32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-Warnleuchte (nur USA)




          Steckanschluß, T32, 32-fach, grün

          10 - Tankwarnung (nur USA)
          12 - Bidirektionale Leitung (Klima)
          19 - CAN-High (Eingang)
          20 - CAN-Low (Eingang)
          21 - Öltemperaturgeber
          26 - Außentemperatur
          27 - CAN-High (Ausgang)
          28 - CAN-Low (Ausgang)
          32 - Verbrauchssignal


          Hoffe ich konnte helfen.


          BIG-BEN
          • Themenstarter

          DANKE!


          Für Fahrzeuge ohne CAN unterscheidet sich nur der Grüne
          darin das 21 + 32 nur belegt sind.


          gelöschtes Mitglied

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • Adapter kannste machen aus stecker von den tacho den du rein machen wisst z.B . golf 4 tacho . Gehts auf schrott und schneidest des stecker mit ca 10 cm kabel ab und machst die an deinen stecker anlöten oder mit stiftleisten wie der auf der seite oben .


          • polotreff.de
            #20 - 21.09.2008elektronische tachoangleichung via can-bus can bus im polo überall gleich ?
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen