vw teilemarkt

handbremse zieht nicht mehr richtig!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

seit einer weile hab ich das problem das ich die handbremse zeimlich weit heraufziehen muss, bis sie anzieht !
kann man das was nachstellen oder muss man da was wechseln?

MFG Bernd



kannst nachstellen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo?

MFG bernd



beim polo hab ichs noch nicht gemacht, aber da wirds so sein wie bei den anderen VW auch, oben die handbremsabdeckung muss weg, dann siehst du die beiden züge, da ist ne mutter srauf und die musst du nachziehen

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

o.k danke


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

die abdeckung um den handbremshebel abmachen und dann per muttern diue seile neu spannen


aber die sollte sich ja eigentilch selber nachstellen...

du kannst mal auf nem parkplatz par runden drehen und dann immer wieder mit der handbremse anhalten...


ich glaub du verwechselst da was bommer, die kupplung stellt sich selber nach, nicht die handbremse

mfg


ach ja wie dämlich...
bin grad nicht so bei der sache



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab sie schon nachgestellt Funktioniert wieder super!

Mfg bernd


das ist doch schön zu hören

mfg


bekommt man die abdeckung leicht von der handbremse ab?
hat das mit dem nachstellen gut geklappt?

bitte um antwort, hab das gleiche problem schon seit längerem...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

einfach hie abdeckung hinten anfassen und hochziehen, geht bei mir ganz leicht, aber vorsicht, nich die nasen abbrechen


gelöschtes Mitglied

    hi hab das selbe problem wollt die auch nachziehen nur irgendwie geht das net bin ich zu blöd dafür oda was?

    wenn ich die mutter ziehe dann dreht die sich wieder zurück das gegenstück halte ich auch fest was mach ich falsch?


    Habe auch nen problem bei meinen Golf 3 das meine handbremse sehr spät wirkt, an den aschenbecher habe ich schon bis zum anschlag fest gedreht kann ich da noch wo anders drehen oder brauche ich neue Seile?


    gelöschtes Mitglied

      freunde! habt ihr ne scheibenbremse hinten? wenn ja dann stellt sich auch die handbremse nach! wenn das der fall ist das ihr scheibenbremsen habt... dann ist euer bremssattel fest.. bzw der stelle für die handbremse. dann solltet ihr mal das rad abbauen und an dem hebel wo das handbremsseil dran geht immer wieder rostlöser rein sprühen und das teil hoch und runter bewegen. wenn es nicht klappt dann sattel raus und instand setzten! oder erstmal beläge raus und den kolben einmal zurückdrehen und wieder mit rostlöser arbeiten!


      Meine geht jetzt wieder, das Seil Spannt sich leicht ab den 1. Zahn und das das Auto richtig in Berg mit 13% Gefäälle hält muss ich ca. 3-5 Zähne anziehen so passt die Bremse dan oder?


      Die Handbremse muss sich auch bei ner Trommelbremse selbst nachstellen.

      Am Hebel wird die höchstens noch nachgestellt, wenn die Seile sich gelängt haben.

      Wenn die Trommel innen so verrottet ist, dass der Keil für die Nachstellung nicht mehr nachrutschen kann und die Beläge so gut wie runter sind, dann kann man natürlich auch noch über die Seile nachstellen. Das ist dann was für die ganz sparsamen und die mit etwas Mut

      Ob das dann Sinn macht wage ich mal zu bezweifeln. Die Wirkung der Fußbremse ist dann hinten nämlich trotzdem fürn ...


      Ja das klar das sich an der fußbremse nichts verstellt, aber bei uns sind nur Berge und da braucht man halt ne gute Handbremse und muss zusätzlich den gang einlegen.


      Hi auch meine Handbremse zieht nicht mehr bzw man kann sie bis fast senkrecht stellen.
      Zuerst hat sie geschliffen. Dann habe ich die Trommeln heruntergenommen , das Innenleben saubergemacht und mit Kupferpaste die entsprechenden Stellen geschmiert.
      Jetzt ist das Problem, dass sie erst so spät greift .
      Beläge sind noch in Ordnung .
      Federn habe ich neu gemacht.
      Seile sind auf Anschlag gespannt!
      Habe gedacht ich schreib mal hier einfach weiter........
      Was kann defekt sein ?


      Hab da auch mal ne Frage bei mir zieht die Handbremse einseitig was kann das denn sein? muss ich die komplette Trommelbremse auseinander bauen?


      @BBK: Ich hatte das selbe Problem, bei mir waren die Federn, etc. in der Trommelbremse verrottet, deshalb musste die Trommelbremse ab und die Federn gewechselt werden. Anschließend kam eine neue Trommelbremse wieder rauf und es ging.

      Hoffe ich erzähle hier kein Humbug, bei mir klappte es zumindest

      Edit: Vergessen zu erwähnen, dass eine neue Trommel rauf kam, die alte war runter geschliffen von innen! Die Bremsbelege waren aber OK!


      Ok danke ich werde mal nachschauen. Kam leider bislang nicht dazu.


      Hallo,

      auch bei 8V Modellen mit Trommelbremse stellt sich die Bremse selbst nach.

      An den Bremsseilen kann man sie bedingt nachstellen, ist aber nur ne Zwischenlösung.

      Irgendwann kommt man nicht drumrum die Backen zu erneuern.

      Es empfiehlt sich dann aber auch meistens gleich die Bremszylinder zu erneuern weil die wenn sie alt sind oft undicht werden. Und wenn man dran ist auch die Bremsseile. Durch nachstellen an den Schrauben unter der Handbremsabdeckung sind die meistens schon zu lang. Kosten ja auch nicht viel und man hat wieder für Jahre Ruhe.


      Gruß


      polotreff.de
      #25 - 17.02.2012vw polo handbremsseil wechseln die handbremse an meinem polo zieht nicht mehr www handbremszug tauschen polo was tun wenn handbremse nicht mehr zieht vw polo 6n handbremse zieht nicht mer handbremse kann man nicht mehr nachstellen polo 6n polo handbremse nachstellen 9 n handbremse einstellen beim polo 86c handbremse nachstellen polo 9n vw polo iii handbremse stellen handbremsseil wechseln 86c handbremsseil 86c so wirds gemacht vw polo 86c handbremse zieht nicht ? handbremse vwpolo baujahr 1992 nachstellen kosten für handbremsseil wechsel beim polo 2 polo 86c handbremsseil nachstellen einbau handbremsseil vw polo handbreme zieht nicht polo 6n handbremsen seilzug wechseln polo 6n handbremse zieht nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen