vw teilemarkt

215/40/16 wie hoch der reifen?

The King
  • Themenstarter

Hi!
Hallo habe das Thema mal kurz im chat angerissen aber nicht verstanden.
Ich will Wissen wie hoch der reifen ist.
Also wenn ich auf der Straße stehe und den will ich wissen wieviel cm es zur felge sind? 3-4 cm?
Was ist mit der Formel 215*40/100 da komme ich auch 8,6cm das geht doch garnicht?



also ich kenne auch diese formel. 40% von 215 ist 8,6cm aber ich denke mal das das dann so gemeint ist wenn der reifen ohne felge da steht das dann das die seitenwand länge ist. wenn der reifen auf einer breiten felge ist dann ist das eh weniger denk ich


doch das wird so berechnet!iwrklich!aber da der reifen ja am rad unten von der masse des autosgequetscht wird,nimmt der abstand natürlich ab.aber den kann man nich ausrechnen sondern nur messen.und oben am rad wo keine last auf den reifen ist,sind es 8.6cm.



und wie ice schon sagt muss eben mitberechnet werden dass wenn die felge breiter is wie der reifen, sich auch die reifenhöhe verringert.was aber nich rechenbar is.


The King
  • Themenstarter

Hi!
Also kapiere ich immer noch nicht. Wenn der reifen um die felge geht den muss er ja überalle die gleiche höhe haben!
8,6 cm ist der reifen doch nicht hoch,das geht dochgarnicht den müssten reifen mit 65 querschnitt 40 cm hoch sein!


The King
  • Themenstarter

Hi!
Ich kaufe mir 8x16 und 9x16 Felgen mit jeweils 215/40 reifen.

Maße:
16 Zoll: 40,64 cm
9x Breit 22,86 cm
8x Breit 20,37 cm
215/40 21,5cm x ?


hab mal schnell nen reifen bemalt. so schaut er aus wenn er nicht auf eine felge gezogen ist und so wird dann glaube ich gemessen


d4_1_b1.JPG
d4_1_b1.JPG

gelöschtes Mitglied

    ich dachte immer das die 40 für 40 mm reifenhöhe steht also der platz zwischen felgenaußenrand und dem außenrand des kompletten rades. so hab ich mir das immer vorgestellt weil das kommt in etwa hin... ich kanns mir nich vorstellen das das 40% sind?
    mfg pSycho


    The King
    • Themenstarter

    Hi!
    Iceboy hast ja recht.
    Ich will nur wissen von Felgenaußenkante bist zum Boden!
    Können ja nur höchstens 3-4 cm sein!



    gelöschtes Mitglied

      Ok ich hab vergessen das der reifen wenn er nich auf der felge sitzt dann höher is


      gut thema geklärt

      @ psycho das sind dann keine cm sondern immer % also 195/45 heisßt dann das der reifen 45% von 195 hoch ist.


      The King
      • Themenstarter

      Was thema geklärt?
      Weiss immer noch nicht wie hoch er nun ist auf meine felge?


      das musst du jemanden fragen der solche felgen mit den reifen hat die du willst. das kann man so nicht rechen.


      The King
      • Themenstarter

      Hi!
      Also jungs ich habe es jetzt!

      215*40/100/2 und den komme ich auf 4.3 cm !


      warum nochmal durch 2 teilen?


      The King
      • Themenstarter

      Hi!
      Weil du ja oben eine reifendecke hast und unten. Deswegen durch 2 teilen.

      Ich messe morgen mal meine 185/55 nach und kann wetten um 100 euro das die ca:5-6 cm hoch sind!


      ich geh dann glaich mal raus und messe nach, hab aber "nur" 7,5er felgen


      Hallo King, alles klar?
      Ist logisch mit dem durch 2 teilen. Du berechnest ja das ganze auf den Durchmesser bezogen, da du aber die Differenz willst geht es nicht anders

      Bis denne. Welche Felgen hast denn jetzt geholt?


      The King
      • Themenstarter

      Hi!
      Joo jetzt ist alles klar.
      Kann dir ja mal die maße sagen:
      16 Zoll Felge: Durchmesser 40,64 cm
      215/40 Reifen reifen höhe:8,6 cm
      Felge+Reifen =49,24cm
      stimmt das ?


      Theoretisch müsste das stimmen.


      The King
      • Themenstarter

      Hi!
      aber leider stimmt das nicht,
      Wenn ich meine 6x14 185/55 ausrechne den ist der 185/55 deutlicht größer als der 215/40 9x16!


      Also der 215er hat eine Höhe von 49,24 cm
      der 185er aber nur 44,47 cm


      The King
      • Themenstarter

      Hi!
      Das kann nicht sein!
      Welche formel benutzt du?
      Rechen mal.
      16 Zoll * 2,54 cm = 40,64 cm
      215*40/100=8,6 cm
      16 mit 215/40 ein durchmesser von 49,24 cm

      14 Zoll *2,54cm = 35,56 cm
      185*55/100=10,175 cm
      14 mit 185/55 ein Durchmesser von 45.735

      Ja aber wenn ich mein Reifen mit felge ausmesse hat er locker über 50 cm !


      gelöschtes Mitglied

        Leute.
        Es kommt auch auf das Verhältnis der Reifenbreite zur höhe an!

        Ein 165/50/20 ist Im durchmesser Kleiner als ein 165/90/19.


        The King
        • Themenstarter

        Hi!
        Das wissen wir ja das es auf das Verhältniss ankommt!


        gelöschtes Mitglied

          das ist mit einer formel nicht ausrechenbar,
          da von felge zu felge unterschiedlichviel reifen freigegeben/verdeckt wird.

          der sichtbare rand des reifens ist in KEINER weise auf den reifendimensionen bestimmt.

          ansonsten stimmt 215(laufflächenbreite)/40 (querschnitt in % zur breite) R(reifenart, hier :radial) 16 (zollangabe der felge)


          gelöschtes Mitglied

            Also Jungs,
            Wenn ich mir das so durchlese, was Ihr bisher zu dem Thema geschrieben habt, kommt mir ein gedanke:
            Sprecht das auf Band und ab damit ins Radio oder TV!
            Damit möchte ich nich sagen, dass Ihr Nonsens erzählt, sondern dass das echt "Golden Girls-Charakter" hatte!
            Gefällt mir!


            polotreff.de
            #28 - 28.04.2005wie hoch ist 40 reifen 215 40 16 zu breit hoch reifen nur 40 cm hoch 40 bei reifen in cm wie hoch ist reifen in cm eines 215 reifen länge breite 215 40 16 wie groß ist ein 16 zoll autoreifen cm 215/40/16 reifenhöhe wie hoch 215-40 wieveil cm breit ist ein 215 reifen wieviel cm querschnitt 40 wie breit sind 215er reifen in cm 16 zoll reifen höhe cm was bedeutet 215/40 reifen in cm wie hoch sind 16'' felgen reifengrösse in cm 215/40 wie hoch sind 215 40 r16 reifen? wie hoch ist ein reifen in cm
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen