vw teilemarkt

Heizung spinnt !?

Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Heizung - oder sie mit mir

Soweit funktioniert sie zwar, wird aber doch sehr schnell warm und wenn man den schalter mehr als auf halb dreht wird es unerträglich heiß, wenn sie auf kalt gestellt ist, kommt trotzdem immer warme Luft raus
Das größere Problem ist aber das es im Fußraum immer sehr heiß wird - auch wenn ich die Heizung aus habe. Und an der Mittelkonsole (nur links) kann man sich fast die Finger verbrennen.

In meinem anderen Polo ist mir das nicht aufgefallen, da wird zwar auch alles rund um die Heizung warm, aber nciht so das man es kaum noch anfassen mag :(

Auch stinkt es sehr verbrannt - hatte zwar erst den auspuff in verdacht, da der auch wenn er heiß wird etwas müffelt, ist aber doch nen ganz anderer Geruch.

Gestern beim waschen ist mir dann eine Pfütze im Fußraum links aufgefallen - habe ich vorher wohl nicht bemert da ich sonst die Alufußmatten drin hatte und die nie nass waren.

Kann mir da jemand nen Tip geben wo ich den Fehler suchen muss?


LG
Anika



hallo anika
das regelventil oben am wärmetauscher ist kaputt. wasserkastenabdeckung runter, wenn du am linken kotflügel stehst siehst du ein kleines ventil mit drahtzug. kostet glaub ich um 20€. sind 2 schrauben und der zug zu lösen.
lass mal in der werkstatt das kühlsystem abdrücken, falls der wärmetauscher undicht ist hast du ein bisschen mehr arbeit.
gruss aus witten
thomas


Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

danke für dein Tip.
Dann hab ich ja schon ne Beschäftigungstherapie für heute Abend

LG



hi
ich hab auch ein heizungsprob mit meinem 86c und zwar wenn ich ihn warm fahre dann kommt aus der lüftung erst ganz langsam warme luft auch wenn die lüftung auf 3 steht und im innenraum wird es nicht wirklich warm
kühlmittelstand und so stimmt alles bitte helft mir thx


gelöschtes Mitglied

    Dito geht mir auch so.. meine Heizung wird auch nicht wirklich warm.. ganz kalt ist sie nicht, aber auch nicht richtig warm.. ist blöd, weil ja im innenraum alles feucht wird, wenn man nie wirklich einheizen kann.

    @Pologen: bei mir läuft auch Wasser in den Innenraum.. an der Beifahrerseite sehe ich (so etwa die Höhe) unterm Batteriefach Tropfen am Teppich.. Fahrerseite genauso..


    naja im innenraum wird es bei meinem nicht feucht hab auch kein kühlwasserverlust aber irgendwie wird sie nicht richtig warm selbst bei 90°C
    weiß auch nicht mehr was ich machen kann werde morgen mal den wärmetauscher runter nehmen und durch spühlen
    kann es vllt am thermostat liegen?


    ist das kühlsystem richtig entlüftet? öffnet das venil auch richtig? werden beide kühlerschläuche gleich warm dann öffnet das thermostat.


    naja also nach 2min werden die beiden schläuche oben warm und so nach 10min sind die heiß aber es kommt nur minimal warme luft aus den düsen raus.entlüftet habe ich es auch schon


    vllt mal wärmetauscher durch spühlen?....ich kann selbst mit ner jacke im auto sitzen dann wirds nach einer stunde nicht wiklich warm....:(



    entweder wärmetauscher dicht oder das ventil öffnet nicht


    welches ventil meinst du?
    ich hab heute mal den wärmetauscher ausgespühlt und der war nicht dicht also unten kam auch wieder wasser raus.hab alles so eingebaut und dann laufen lassen und entlüftet aber der kracher ist es jetzt immer noch nicht also es wird warm aber nicht dolle...was bei mir noch komisch ist das die seiten düsen auch leicht warm werden(sollte ja meiner meinung nach nur kalte luft raus kommen).Aber oben an der scheibe kommt heiße luft raus.
    Was ich noch mit gekriegt habe ist das an meinem kühler oben sofort der schlauch heiß wird aber der unten am kühler kalt.Ist das normal? und erst bei 100°C wird der schlauch auch unten heiß


    gelöschtes Mitglied

      Also bei mir bin ich im Innenraum am Armaturenbrett fündig geworden. Der Regler für warm und kalt ist ja über einen Gußeisen/Plastik-Ding mit dem Draht, der nach vorne zum Wärmetauscher führt, verbunden. Und dieses kleine Teil, wo der Draht dran befestigt ist, war abgebrochen. Ist mir nie aufgefallen, weil der Schalter sich noch genauso schwer drehen ließ, wie sonst.
      Naja, neues Instrument mit Drehreglern eingebaut, Klappe wieder davor, fertig! Nu isses wieder fein warm. Ungewohnt, aber herrlich!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen