Hallo bin neu hier und hätte ein Problem und Fragen!
Meine Bekannte hat einen Polo 6n2 1,4 60 PS MPI AUD Motor, BJ 2000 mit Klimaanlage. Folgendes Fehlerbild tritt auf. Im kalten Zustand schaltet man die Zündung an und sofort fängt der Kühlerlüfter auf voller Stufe zu laufen an. Reduziert dann die Drehzahl weit runter und dreht sofort wieder voll hoch. Den Temperaturfühler naehe Thermostatgehäuse kam neu, war es aber nicht. Aus dem Lüftersteuergerät hört man in diesem Moment auch immer ein Relais ständig schalten, ständig ein Klickgeräusch aus diesem Gehäuse. Ziehe ich dann dort den 14 poligen Stecker, ist im Steuergerät ruhe.
Beide Lüfterstufen gehen, ohne Probleme wenn ich 12 Volt von der Batterie sofort auf die passenden Kontakte des Lüftermotor gebe.
Ich wollte mit jetzt eine gebrauchtes Lüftersteuergerät kaufen. Weiss jemand ob das die Lösung sein könnte oder sogar ist.
Übrigens die Klima ist ausgeschaltet, auf Grund von fehlendem Fuelldruck geht diese sowieso schon mehrere Jahre nicht und der Lüfter hat dabei trotzdem immer einwandfrei geschaltet.
Wo könnte ich sonst noch ansetzen, hat jemand einen Stromlaufplan, Schaltplan bezüglich des Kühlerventilators und fuer das Lüftersteuergerät fuer mich.
Es kann auch passieren, dass man mit dem Auto gefahren ist , es eine Stunde stand und dann bei eingeschalteter Zündung erst mal nichts passiert, aber sobald der Lüfter dann während der Fahrt anspringt, dann ist das kein Durchlaufen sondern ständiges heftiges anlaufen, dann kurz Drehzahl reduzieren und wieder volle Pulle laufen und das im Takt. Und dann dieses Klackern aus dem Lüftersteuergerät. Klingt nicht gesund. Aber vielleicht steuert da auch ein Sensor der an den 14 poligen Stecker geht etwas falsch. Daher meine Frage ein die fachkundige Community.
Hier kann mir doch bestimmt jemand hilfreiche Tipps geben oder?
Thermostat scheint noch ordnungsgemäß zu oeffnen, er überhitzt auch nicht Kombiinstrument zeigt auch die Temperatur korrekt an.
Bitte um eure Hilfe
Beste Grüße
Sollte ich im falschen Thema sein, bitte ich kurz den Beitrag zu verschieben.