vw teilemarkt

Der Rahmenbauthread

Zitat:

was soll den an dem salzmann stabbi anders sein ausser die lagerung?


Ganz einfach: Der Serienstabi ist ein Radführendes Teil. Ohne in fährt der Polo keinen mm. Der Salzmannrahmen kommt an die Zugstreben!



@davids_g60

richtig. fahre einige rum. aber der polo ist nur bis 160ps zugelassen. alles was darüber hinaus geht muss gesondert eingetragen werden. richtig auf der rennstrecke beim tüv, kost dann ca 1200-1500 euro.


wer hat dir den den müll erzählt?



oh auf deinen neuen bildern siet mans ja mal gut wie du die zugstreben gemacht hast.


@davids_g60

SLS/TÜV Rheinland


leistung ist nicht abhängig vom fahrzeug..in erster linie auch von der bremse..wenn du mit ner g40 bremse 300 ps fahren willst..das geht halt nicht du musst halt alle komponennten anpassen..
im einser tragen sie dir ja auch 300 ps ein...


und die HA ist für 300ps getestet? und das fahrwerk ist für 300ps getestet? und die querlenker sind für 300 ps getestet? und die aerodynamik? was macht der polo bei 250? hat das wer getestet? NEIN


Also mein derzeitiger Wissensstand deckt sich mit dem von HomeBoy überein.
Ich kenn es auch nur so das im Polo max. 150 bzw. 160 PS eingetragen werden. Sieht man ja schon bei den ganzen PY G60 oder Turboumbauten. (siehe SLS und co.)

Ist bestimmt machbar, aber stell dir das nicht so einfach vor.


gelöschtes Mitglied

    Schwarz auf weiß gibts nur bis 150/160PS. Das Originalgutachten gilt für KR und PL 16V, gibt noch nen weiteren schrieb wo der 2.0 16V nachgeprüft wurde.

    Alles andere liegt im ermessen des Prüfers. Was da im Ernstfall dann Sache ist kann sich ja jeder ausmalen... man ist selbst der Dumme.

    Gruß
    Sascha



    mal ne andere frage an finiss du sagtest ohne stabi kann man die kurven schneller fahren ich dachte immer der wurde erfunden um die kurven besser zu fahren also auch schnellerweil durch das innere rad in der kurve das wo entlastet wird kommt ja der kipp effekt = lansamere kurvengeschwindigkeiten mit einem stabi wird dem entgegengesetzt das rad innen federt mit ein also schwerpunkt tiefer= schnellere kurvengeschwindigkeiten


    Zitat:

    mal ne andere frage an finiss du sagtest ohne stabi kann man die kurven schneller fahren ich dachte immer der wurde erfunden um die kurven besser zu fahren also auch schnellerweil durch das innere rad in der kurve das wo entlastet wird kommt ja der kipp effekt = lansamere kurvengeschwindigkeiten mit einem stabi wird dem entgegengesetzt das rad innen federt mit ein also schwerpunkt tiefer= schnellere kurvengeschwindigkeiten


    Du denkst in die Falsche Richtung Dadurch dass das Entlastete Kurveninnere Rad ausfedern möchte, hintert es das Kurvenäussere Rad am Einfedern. Dies verhindert bzw. mindert die Seitenneigung, was das Handling leichter macht. Allerdings wird die Federung am äusseren Rad dadurch sehr sehr hart. Bekannt ist das ein härteres Fahrwerk sich zwar leichter fahren lässt, allerdings damit nicht zwingend höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind!

    Je härter das Fahrwerk, desto schneller schiebt/bricht die entsprechende Achse (aus). Kurz gesagt:

    Mehr Stabi vorne = leichteres Handling aber weniger Grip

    Generell bricht eine Achse je mehr Stabiwirkung vorhanden ist schneller aus. Das ist unter anderem der Grund warum moderne Autos so extrem untersteuern. Schaut euch mal die dicken Stabis an!

    Das Problem ist dabei nun aber, hat man vorne weniger Stabiwirkung, hat man mehr Grip aber leider auch mehr Seitenneigung. Nachteil ist hier die Dauer bis die Querkräfte komplett aufgebaut sind. Ein hartes Fahrwerk hilft schneller Querkräfte aufzubauen wie ein weiches. Vorteil eines weichen Fahrwerks ist aber der, dass das Fahrzeug deutlich länger braucht bis die Räder Grip verlieren.

    Daher ist die härte eines Fahrwerks auch nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll.

    Guckt euch mal ECHTE Driftautos an! Die haben meist fast garkein Federweg mehr, dadurch bauen sich Querkräfte extrem schnell auf und das Fahrzeug lässt sich relativ leicht beherrschen.

    Das Thema ansich ist übelst umfassend. Das mal eben so zu erklären ist relativ unmöglich. Daher hier auch nur ein kleiner Einblick.

    Um dem einen oder anderen Schwätzer direkt mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich hab das alles schon selbst ausprobiert. Informiert euch bei Wikipedia etc. im Netz. Da wird sowas alles zur genüge erklärt.
    Ich erzähl euch also nix vom Pferd


    alles klar dabke wollte dich ja auch nicht angreifen finis weis ja das du ahnung hast aber dachte eben mal anders aber nichts geht eben über ausprobieren nur was du meinst mit neuen wagen das die gerne über die vorderachse schieben finde ich nicht naja egal aber wo du vollkommen recht ahst wenn ein wagen mit einem harten fahrwerk mal rutschtdann rutscht es aber mit nem weichen dauert das viel länger das stimmt


    Das mit "Schwätzer" war hier auf keinen bezogen! Damit wollte ich nur unterbinden, dass da direkt wieder jemand schreit "stimmt nicht"

    Ich bin meinen Golf mal zum testen ohne Stabi vorne gefahren... Golf 4 mit 50er Federn und 225er Bereifung... Vom Grip her ist das echt übel was da auf einmal in Kurven möglich ist, aber vom Handling her ... absolut nix für Anfänger sowie öffentlichen Straßenverkehr!

    Die heutigen Autos müssen so konstruiert sein, dass man da auch bei Vmax auf der Bahn in einer Kurve voll auf die Bremse latschen kann ohne das der Wagen instabil wird. Grade bei VW und Audi wird da immer ganz ganz extrem auf Sicherheit geachtet. Sportlichkeit steht da viel weiter hinten auf der Liste.

    Wegen dem Rutschen: Nen Fahrzeug mit hartem Fahrwerk wird sich wenn es mal rutsch dafür aber leichter einfangen lassen wie ein weich gefedertes Fahrzeug. Stell dir nen Polo mit 80/60 und einen mit Serienfahrwerk vor. Beim Serienpolo muss man Angst haben dass der umkippt so sehr ist der beim versuch den einzufange am hin und herneigen.

    Im Winter auf nem verschneiten Parkplatz kann man das sehr gut selber spüren. Nen harter Polo lässt sich viel schöner und einfacher um ne Kurve driften wie einer mit nem weichen Fahrwerk.


    gelöschtes Mitglied

      Und?fertig?Bilder?dachte geht schnell?


      Jacklee hat sein "projekt" doch aufgegeben...


      wie jetzt? keine 500ps mit 2l verbrauch? gehts doch nicht oder wieso?


      doch geht bestimmt aber er hat das wohl aus zeitlichen gründen aufgegeben
      oder wenn ich steelstyler mal zitieren darf " vielleicht solltest du dich bei der nasa bewerben um raketen zu bauen"


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Sehr witzig.
      Bin umgezogen, bin im 3. Semester Elektrotechnik und das Geld ist auch arg knapp geworden.
      Ich kanns mir schlicht und einfach nicht leisten.

      Dafür hab ich mir vom Geld aus den Semesterferien was neues gebaut.
      Was sogar 0l/100km verbraucht
      Das Foto ist zwar etwas veraltet, und ich habe den Rahmen nachdem ich die Fräßmaschine bekommen habe, nochmal neu gemacht. Aber man sieht was es werden soll


      DSC00404.JPG
      DSC00404.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Braucht der bei der Leistung auch nen Verstärkungsrahmen?

        Wenn nicht, Back to Topic bitte


        Antworten erstellen