vw teilemarkt

Der Rahmenbauthread

sorry was ist ebucht? danke für die vergrösserung ähm kannst du mir sagen wo die hintere strebe hinterm kat befestigt ist oder ist einfach nen loch in den unterboden gebohrt worde schraube durch und gut?



@Devilman: Da war ich zu langsam

@Polo190: Ebucht = Egay = Ebay


Das Foto ist aus einer Polo-Turbo Auktion, keine Ahnung wie bzw. wo das Ding fest ist. So wie das aussieht, könnte die hintere Strebe mit einem Käfig verschraubt sein...

Was da aber fehlt, ist die Verbindung der Stabiaufnahmen.
MfG
k_jetpolo



Das mti dem Käfig habe ich mir schon fast gedacht

Denke das bringt mehr wie eine Abstützung auf die Tunnelstrebe. Die Aufnahmen der Tunnelstrebe sind eh murks... Da ne Querlenkerstrebe oder gar nen Rahmen abzustützen hat wenig sinn. Die Dinger sind sowas von weich...

Aber die Anbindung an einen Käfig ist ne gute Idee...


Man man man, da sind echt ein paar gute komplettlösungen dabei...

Wer braucht da noch einen salzi, wenn man so gut hinbekommt wie auf den fotos.

Also war mein gedanke in einem anderem thread, eine querverstrebung zwischen den längsträgern zu verbauen ja schonmal nicht der schlechteste...


Schwachstellen beim Polo sind 1. Quertraverse und 2. das Frontrammblech.

Wenn diese gegen was massives getauscht wurde hat man schonmal wesentlich mehr Sicherheit!

Dann geht es weiter zum Rahmenschweißen bis hin zum Käfig mit verbindung zu den Domen vorne. Quasi ne Zelle.

Verbindet man dann den Rahmen noch mit der Quertraverse hat man aus dem Polo echt nen richtigen Renner gemacht! Steifer geht nicht!

Das ist grob das was ich bei mir machen werde.

Rahmen ist ja schon drin, nur Zelle und Front müssen noch gemacht werden.


Hatte auch schonmal sowas gelesen:

Streben von den domen zur spritzwand oder direkt zur
Fahrgastzelle...Also da wo die Batterie vor sitzt.


Zur Spritzwand bringt nicht viel Muss definitiv von nem Käfig zu den Domen sein mit "Knotenblechen oder Abstütztstreben. Das wird nochmal einiges bringen!


Ok, das fällt flach.
Will zwar einen käfig, aber wann steht in den sternen.

Werde jedenfalls das eine oder andere machen.

Keine Lust, dass mir jetzt direkt nach dem g umbau
bei dem anderen auch die längsträger abreissen...



naja, mit zelle wird dir der tüv keinen segen mehr geben. Soweit wie ich weiß darf man nen Käfig nirgends festschweißen.


Dafür das man nicht schweißen darf haben das aber viele gemacht?!

Domstreben dürfen ja schließlich auch eingeschweißt werden. Der Unterboden ist da sicher ungefährlicher wie die Dome!

Davon abgesehen. Mit "Zelle" mein ich lediglich nen Käfig der vorne auf die Dome geht. Dies ist Standartmäßig nur bei ner Zelle.. Die meisten Käfige gehen vorm Amaturenbrett runter...


Naja, an den domen muss es allerdings abgenommen werden,
wenn die streben verschweisst werden.


Das bestreite ich ja auch nicht Käfig muss ja so oder so eingetragen werden. Aber das einschweißen nicht zulässig sei, ist mir absolut neu!

Aber hier geht es ja um "unterm Polo"


Rööööschtisch....
Back to topic


eine gute Anbindung an den käfig muss ich mir auch noch einfallen lassen.
Aber ein zufridenstellende Lösung hab ich noch nicht gefungden denn es darf ja keine Bodenfreiheit kosten der tiefste Punkt am Auto muss die Tunnelstrebe bleiben.
Für Polos unter 120Ps ist der Aufwand aber nicht nötig da reicht es schon eine stabile Verbindung zwischen Stabihalter und Querlenkerstrebe zu schaffen und eventuell eine Verstärkung im Bereich der Frontmaske und des Motorhalters anzubringen.
Wer Probleme mit der Materialbeschaffung hat geht einfach zu einer Schlosserei und läst sich eine ca 32 mm Geländerrohr im Winkel von ca 15° Biegen und nimmt das als Verstrebung, koste gebogen vieleicht eine Zwanni.
Gruß Jürgen


gelöschtes Mitglied

    wow...innerhalb weniger Tage 10 Seiten voll...hab nicht alles gelesen sonst brauche ich nen Tag Urlaub...
    Also hier ein paar grobe Stichwörter...
    Anpassung!
    Es gibt keine Schablone für Rahmen die an allen Polos passen,ich punkte die und man richtet die Halteplatte selber aus,ist ca 15 min arbeit und das effektifste...die Löcher können gut und gerne 3 cm unterschiedlich sein,jeder Polo ist krumm,wenn nicht durch Unfall dann durchs Fahrwerk!
    Material!
    Den Rahmen würde ich nicht aus Edelstahl machen würde noch schwerer werden,Salzi nimmt Wald und Wiesen Stahl ST37 ich ST52 das langt...was wollt ihr?Nen Panzerrammschutz?,der wird gestrahlt und Pulverbeschichtet...das langt alemal
    Uniballlager
    ,es gibt verschiedene Uniballlager mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten gängig sind die mit 24.000NM gibt noch die Rennsport Variante mit 48.000 aber die nimmt Salzi auch nicht....er hat die von Hirschmann.
    2 Teilige Zugstreben
    Ja diese gibt es ja schon im Rennsport ,werde diese Variante bei mir auch mal einbauen,ansonsten tuns die normalen auch,Nachlauf einstellen ist etwas Arbeit aber nicht schwer,der Trick ist die Halter erst an den rahmen schweißen wenn alles verbaut ist und Räder Kotis etc montiert sind,bis jetzt beste Möglichkeit.
    Gutachten...
    Leidiges Thema...meine gehört zu haben Salzi hätte mal 15.000-20.000 DM bezahlt...dann gibts Patentrecht etc...Steuern zahlen Gewerbe usw...ob dann noch soviel rum kommt?Stahl ist verdammt teuer geworden und Zubehör und Werkzeuge auch!Strom,Gas etc...
    Jeder Tüv sagt was anderes! gibt mehere Möglichkeiten zum Eintragen ich bekomme meinen durch ne Einzelabnahme.

    Hab mal 6 Std gebraucht um nen Salzi rahmen zu verbauen...nie wieder,zudem biegt Salzi seinen kalt! ich habe meinen warm gebogen und zudem 1,5cm mehr Bodenfreiheit und mehr Platz zum Krümmer!
    Zusätzliche Versteifung an den Tunnel kann man auch machen...was ich gemacht habe,was Salzi fehlt sind wichtige Knotenbleche...!
    Mein Projekt geht jetzt auch weiter...wer seinen Polo Steif kriegen will sollte sich meine Dom und Querlenkeraufnahmen ansehen...diese reissen als erstes!

    Wenn ich hier mein ganzes Wissen über Rahmen und Konstruktionen Preis geben würde könnte ich ne Diplomarbeit schreiben....dann könnte ich glaich anfangen mit Querlenker müssen nen Negativhang haben Lenkstange Querlenker müssen Parallel laufen etc...Fahrdynamik ist ein Thema für sich!
    Gruß Tieflader


    @tieflader!

    Ist in jedem Fall sehr sehr nett, dass du ein wenig wissen von dir preis gibst...

    Andere würden sich das direkt wieder teuer bezahlen lassen...

    Naja, wenigstens gibts hier noch sowas wie Kameradschaftlichkeit.

    Werde erstmal versuchen meinen Umbau/Aufbau zu machen und dann mal sehen, wie man den polo stabilisiert....


    tieflader


    gelöschtes Mitglied

      Danke schön für die Blumen...dafür sind Foren da
      Also mein Polo bekommt eine Zelle eingeschweißt da mit 500PS nix mehr ist mit Käfig...da muß der Vorderbau massiv verstärkt werden!
      Wer Lust hat kann sich meine Aufbaustory durchlesen da steht so ziemlich alles drin was man über Steifigkeit wissen muß,habe mein Projekt oft geändert da ich verbesserungen und Sicherheit wichtig finde....
      In den nächsten Monaten wird sich einiges tun mit eigener Lenkung Aufhängung,Querlenker etc,und Bilder von meinem Rahmen,der kaum noch ähnlichkeit hat mit dem Originalen!
      Ich lege auf Haltbarkeit und Sicherheit höchste Qualität,ausprobieren ja aber nicht nur grob schätzen und nicht leichtsinnig werden...kann morgen mal ein paar Bilder posten!
      Der rahmen mit Zugstreben ist ein unbedingtes muß in meinen Augen..Wellemslager stabibuchsen etc verbessern schon das fahrverhalten sind aber mit einem rahmen nicht zu vergleichen!
      15" Felgen sind zudem am besten für den Polo,aber das ist jedem selber überlassen...hab noch neue 3 Teilige BBS 15"...bei Interesse PN

      Also den Rahmen kann sich sicher selber jeder bauen...aber mein erster Rahmen hat ca20 Std gedauert und war grotten schglecht.Unterschätzt nicht das biegen anpassen,die Winkel,gährungen etc unterm Auto sieht alles wieder anders aus! dann die Knotenblehce etc...dann habt ihr ne Woche rum und immer noch keine Zugstreben!
      Diese sind aus CroMo 42V Stahl...also Kohlenstoff Werkzeugstahl....wenn man die biegt(geht ausschließlich nur heiß dürfen die nicht zu heiß werden da sie sonst verglühen...nicht abschrecken da sie sonst spröde werden!
      Da sollte man Erfahrung haben!
      Die Aluhülsen für den Querlenker kann man nicht selber drehen,da braucht man ne Spezielle Halterung die erst gefräßt werden muß...wer hat der hat
      zudem baue ich selber Querlenker um mit Sturzverstellung sogar 1mm mehr wie die von Salzi...alles gefräßt und gedreht!...
      Es ist alles nicht so einfach wie es aussieht...
      Zudem wer glaubt bei Salzi nen einstellbaren Rahmen zu kriegen Täuscht!
      Das Uniballager ist ca 1-2 mm schraubbar mehr geht nicht!
      Jeder Polo ist ander Tief ,anderer Nachlauf zudem sind R und L unterschiedlich...deshalb stell ich die Halter erst bei Montiertem und runtergelassenem Polo ein!So bekommt ihr ein 100% vernünftig eingestelltes Fahrwerk!
      Bei den 2 Teiligen Zugstreben kann man diese besser Einstellen...muß ich dringend mal machen
      Gruß Tieflader


      Wer Blumen verdient, sollte sie auch erhalten.

      Man man man, hätte gerne die hälfte von deinem wissen und talent ab.

      Deine story (glaube knappe 70 seuten) werde ich mir in jedem fall mal durchlesen.

      Tips kann man schliesslich immer gut gebrauchen.
      Von so einem Rahmen mit dreieckslenkern etc. etc. schwärme ich schon seit langem, aber ist mir momentan etwas teuer, auch wenn es sich lohnen würde.

      Ist bestimmt ein gutes gefühl, wenn ein polo sich fahren lässt, wie ein auto und nicht wie ein kettcar oder ne seifenkiste...

      15 zoll soll die beste grösse sein?
      Dann liege ich mit meinem vorhaben meinem g40 15 zöller zu verpassen ja anscheinend garnicht so schlecht .


      also das ist echt beeindruckend was tieflader alles so macht also däfür auf jeden fall erst mal einen Fetten RESPEKT für deine arbeit und danke für deine hilfe mit den aussagen kann man schon mal gut was anfangen


      gelöschtes Mitglied

        So wie versprochen mal einige Bilder von Rahmen und deren Teile,da fast alles gedreht und Gefräßt ist,werdet ihr sehen das es nicht mal eben so alles in der Garage gemacht werden kann!
        gibt halt den unterschied zu den gebogenen und geraden Streben
        Gruß Tieflader


        G40 gebogene Strebe.
        G40 gebogene Strebe.
        G40 Kit...jpg
        G40 Kit...jpg
        G40 Rahmen......jpg
        G40 Rahmen......jpg
        Gerade Streben1..jpg
        Gerade Streben1..jpg

        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Also wie macht mans wenn man bis ca 130PS geht, wie weit treibt mans, und wie bitte bekomm ich jetzt son kack rahmen XD

        Wenn ich wenigstens erstmal ohne Zugstreben was auf die Reihe bekomm das der Forderbau nich weiter hin und herschwabbelt wäre das schonmal n guter schritt nach vorn..


        PS. woher bekomm ich denn nun die unilager , bzw. wie hast du die lager an den zugstreben realisiert?

        CNC Drehen kann ich Stahl, Fräßen eigentlich nur Alu..aber auch stahl is in notfall möglich.


        gelöschtes Mitglied

          bei ebay ist grad einer drin. kauf dir einfach den.

          Artikelnummer: 260291727630


          und wenn de was vernümftiges haben möchtest sprich tieflader mal an


          also ich habe hier jetzt nicht alles gelesen aber wenn ihr einen
          verstärkungsrahmen haben wollt nimmt

          32mm nahtloses konstruktionsrohr (ca 10euro pro meter)
          material cromo 4 stahl

          dann ein paar kleine flachstähle (am besten gleiches material)
          die als anlge punkte querlenkeraufnahme und stabi aufnahme
          und da baut ihr ein rahmen rum.

          querlenker selber bauen...mhhhh.. also wer bei solchen sachen schon nachfragt der sollte es lassen! wenn ihr etwas baut uns selber nicht zu 200%
          sicher seit das es hällt lasst es!

          ich würde auch schon längst ein rahmen unter haben doch ich habe da kein platz für,,

          die "kühlerzarge" beim 2er ist schon gut aber auch die habe ich schon rausgeflext
          dafür habe ich ein 60/40/5 er rohr eingeschweißt das hällt besser und man hat mehr platz..



          also ich hab finde die sache hier auch sehr interessant, und habe auch vor mir einen verstärkungsrahmen zu bauen. Aber der der bei ebay drinne ist ist ja für golf motoren, ist das dann genau der gleiche rahmen wie der den man zum verstärken fürn G40 bekommt, oder hat salzi da was anders gemacht?


          der von salzi ist eh scheisse da du den nicht so einfach unters auto bringst den der passt höchsten unter nem nagelneuen polo der noch keinen km gelaufen ist


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Ok,
          also Cromo 4 Stahl, den bekomm ich ausm Stahlhandel hier, woher bekomm ich aber die Uniballager ...


          gelöschtes Mitglied

            Hmmmalso CroMo4 als Rahmen...weis net..schwer...unnötig...ich zahl für mein Nahtloses Rohr schon 13€/ Meter...Cromo ist noch teurer...
            Wie Rene schon sagt wer nicht 200% weis was er tut Finger weg egal ob Bremsen Lenkung Fahrwerk...bei 200 machts einmal knack und dann war es das!
            Wer nen Rahmen will...PN

            Wer teuren Salzi Mist kaufen mag...bitte ...bei Ebay gibts genug...
            nen einfachen Rahmen bauen für Wellemslager geht ...aber lohnt der Aufwand?Ich sag nein...


            Antworten erstellen