vw teilemarkt

Problem mit Scheibenwaschanlage

swot
  • Themenstarter

hallo werte forenkollegen,

Habe das gefühl, meine Scheibenwischer kommen ins Alter. :/
Und zwar merkt man in letzter Zeit, dass sie sich mit dieser Wischbewegung sehr schwer tun. Teilweise laufen sie gar nicht an und man muss erst manuell nachhelfen. Die schnellste stufe reicht bei richtigen regen auhc nicht mehr aus etc. Der Motor an sich scheint noch in ordnung zu sein. Nun hab ich mir das mit einem kollegen vorhin mal angeschaut, das gestänge, welches durch den motor angetrieben wird muss wohl ausgetauscht werden. das teil kriegt man nur direkt VW für ~90€. Jetzt wollte ich nur kurz checken, ob man nicht vllt bei eBay etwas günstiger davon kommen kann, was meint ihr?

Dazu müsste man aber wissen, welche Gestänge auch an den Polo passen.

danke im voraus!

€: ok wie dumm, da ich zuvor die suchfunktion benutzt habe, habe ich ausversehen in dem bereich vom letzten thread (durch die suche) den ich angeschaut habe mein thema eröffnet, könnte ein moderator die geschichte verschieben?



das Gestänge kannst ganz einfach instandsetzen.. geht ganz gut und läuft dann wie neu...


swot
  • Themenstarter

ehrlich? Also ich habs mir eben noch mal genauer angeschaut:
das eine "lager" (oder heißt es welle?) dreht sich überhaupt nicht mehr. bin da nicht so versiert drin, kann aber ein foto reinstellen, falls man nicht versteht, was ich meine. hab an die stelle mal ein bisschen caramba gesprüht, bisher hats nicht geholfen.

oder wie kann man es am besten instandsetzen, Snoaw?



ganz einfach..
also Gestänge ausbauen..
von der Welle die fest ist besser von beiden die Wellen wegmachen ..
einfach runterhebeln..
dann oben dort wo der Wischer festgeschraubt wird ist ein kleiner Sicherungsring den wegmachen..
oben die Mutter draufmachen sio das beim Klopfen das Gewinde nicht beschädigt wird..
vorsichtig oben draufklopfen dann kommt die Welle unten raus..
alles sauber machen mit Schleifflies oder Stahlwolle oder so..
sauber einfetten und wieder zusammenbauen..
schon läuft er wieder..

meinte natürlich das Gestänge von den Wellen wegmachen ..sorry


swot
  • Themenstarter

hi Snoaw,

also habe deinen rat befolgt, sicherungsring etc ab und dann versucht die wellen da raus zu holen. auf einer seite hat das super geklappt (die seite, die sowieso noch einigermaßen beweglich war). Aber die andere lässt sich nur mit massiver gewalt drehen (!) und bisher hab ich die auch nicht rausbekommen, kann da drauf rumhämmern wie ich will.

btw. von der seite, wo das gewinde ist kann ich doch gar nicht hämmern? die andere zumindest ging nur andersherum raus.

aber danke trotzdem

€: danke an den mod fürs verschieben


deswegen oben die Mutter draufschrauben dann kannst du da vorsichtig klopfen.. kannst es auch mal in WD40 oder so einen Weile einlegen ..dann gehts evtl. leichter
und dann erst mal ein paar mal drehen bis sich innen alles löst und dann Klopfen


polotreff.de
#7 - 26.09.2008polo 6n heckwischer manuell drehen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen