vw teilemarkt

G60 Düsen... Warum eigentlich?

Finiss
  • Themenstarter

Hi,

Mich würde mal interessieren warum so viele Leute bei nem G auf G60 Düsen umbauen?

Ich fahr 1,2Bar mit Seriendüsen und der Motor läuft selbst bei ca. 3,3Bar Benzindruck noch zu fett... Chip ist Serie G40...

Daher frage ich mich warum dann G60 Düsen?
Ich sehe da mehr Nachteile wie Vorteile....

Was meint ihr?

Gruß

André



die meisten fahren doch nur g60 düsen bei nem turboumbau. ansonsten ist es reine spritverschwendung. Hab derzeit mal zu testzwecken g40 düsen in meinen 3f gebaut. Außer das er 1 liter sprit mehr verbraucht, hat sich in der leistung nicht viel verändert :(


da du ja serienchip fährst, wäre die erste idee von mir das der "chip" den man dazu bekommt vllt. schon auf die g60 düsen abgestimmt ist.
die düsen spritzen doch nur das ein, was sie vom steuergerät "befohlen" bekommen oder?



Finiss
  • Themenstarter

Nur zur Info: Ich fahre Turbo hab ich oben garnicht erwähnt...

@Devilman:

Klar sollte man nur G60 Düsen mit angepasstem Chip fahren. Normal nimmt man aber ab 1Bar Ladedruck die G60 Düsen weil die G40 Düsen dann am Limit sind.

Laut meiner Lambdaanzeige (nix zusammengepfuschtes ) würde da aber mit den G40 Düsen sicher locker noch 1,3Bar gehen! Das wundert mich. Dem Spritverbrauch zu folge erst recht... 12Liter auf 100km...


ok, war nur ne idee.
dann kA


du fährst nen turbo mit einem serienchip bei 1.2 bar ladedruck? wie soll das denn funktionieren? die düsen haben einen größeren durchfluss als die g40 wenn die luftmasse so groß ist das die seriendüsen selbst bei erhöhtem benzindruck es nicht mehr schaffen das gemisch ausreichend anzufetten nimmt man eben größere, in diesem fall eben die vom g60, bei einem sauger bringt das wenn der motor original ist garnichs außer das er gnadenlos überfettet wenn das msg nicht so weit runterregeln kann...mfg maatze...


Servus

Fahre auch G40Turbo....man benötigt nicht so einen hohen benzindruck...ich fahre min.leistung an benzindruck, muss aber auch dazu sagen das ich die düsen vom 1.8T verbaut habe und mir meine software auf dem Prüfstand anpassen lassen usw....


versteh auch nicht wie du auf 1,2 bar kommst ? bin auch turbo gefahren und hatte aber alles geändert inc chip usw und hatte zum schluss nen ladedruck von 0,9 bar ....die g60 düsen spritzen mehr ein aber da sollte man erst andere dinge machen bevor man die braucht ....


Zitat:

Hi,

Mich würde mal interessieren warum so viele Leute bei nem G auf G60 Düsen umbauen?
...
Was meint ihr?

Wahrscheinlich denken sie: Mehr Sprit = schneller. Ich will nicht abstreiten, daß es bei Einigen nötig ist, G60 Düsen einzubauen. Aber es gibt ja auch genug Leute, die irgendwas aufschnappen und das ohne zu überlegen nachmachen.



klar bringt das was... nen höheren spitverbrauch, aber auch eine gemischkühlung... und wenn wir mal nach murphis law mal weiterspinnen kann der zu hohe spitanteil dann auch den schmierfilm abreißen lässt kann es zum kolbenfresser kommnen... naja,.. rein in der theory...


Hi, die großen Düsen sind deshalb nötig, weil die kleinen Düsen mit erhöhtem Druck irgendwann anfangen, unsauber einzuspritzen. Der Motor läuft (obwohl die Spritmenge ausreichend wäre) effektiv zu mager, laut Lambda aber gut bis fett.
Wenn der Benzindruck UND der Ladedruck erhöht wird, setzt dieser Effekt noch früher ein (der Ladedruck erhöht den Benzindruck ebenfalls ).

Dazu kommt noch, dass ein Turbomotor unter Volllast mit Sprit gekühlt wird. Kommt diese Menge durch den Chip dazu, sind die Düsen dann endgültig am Ende.

Lambda ist beim Turbomotor eine sehr ungenaue Messgröße. Eine gute Abstimmung wird bei Volllast mit CO Messung vorgenommen. CO sollte hier bei ca. 10-12% liegen (je nach Abgasthemperatur).

MfG
k_jetpolo


Finiss
  • Themenstarter

Meine Abgastemperatur ist ebenfalls im Keller...

Abgaswert liegt bei 11,0:1 bis 5500 Upm bei 1,2Bar, dann fällt der Ladedruck auf 10:1 ab bei 1,1Bar.

Die Lambdaanzeige zeigt mir die Luft/Benzinanteile an.

Würde der Motor bei 1,2Bar abmagern wäre der mir gestern bei 60km Dauervollgas längst schon hops gegangen.

Eins ist sicher: Mein Motor läuft mit Serienchip, Seriendüsen, ca. 3,3Bar Benzindruck, Serienbenzinpumpe und 1,2Bar bzw. 1,1Bar bei 6000Upm definitiv übelst fett... Zündkerzen sind auch schwarz Daher wird er druch den Sprit mehr als gut gekühlt!

Ich hab das Gefühl es ist ein wenig so wie "Dellen" schon gesagt hat. DAs mti den G60 Düsen hat sich scheinbar so ein bisschen eingebürgert...

Zitat:

versteh auch nicht wie du auf 1,2 bar kommst ? bin auch turbo gefahren und hatte aber alles geändert inc chip usw und hatte zum schluss nen ladedruck von 0,9 bar ....die g60 düsen spritzen mehr ein aber da sollte man erst andere dinge machen bevor man die braucht ....


Am Turbo ist es doch pillepalle den Ladedruck hoch zuregeln?! Wenn du beim Turbo nur 0,9Bar hattest, hast du entweder was falsch gemacht, oder der Lader hatte es hinter sich... Wenn ich ohne Druckdosenanschluss fahre bringt mein Lader locker 1,5Bar und mehr...

Fakt ist: Der Motor läuft. Selbst nach 60km Dauervollast noch ohne murren und das mit dem obigen Setup! Klar lässt obenrum die Leistung nach, das liegt dann aber daran dass der einfach zu fett läuft....


Mal ne frage fährst du nen serien g40 chip oder nen turbochip weil du weisst schon das der serienchip ein eher liniaren anstieg der spritmenge drin hat beim turbo ist ja die ganze charakteristik des motors anders unten rum braucht der viel weniger sprit als bis der turbo einsetzt da brauch er um einiges mehr als einen mit glader aufgeblasener und ich wär da ziemlich vorsichtig mit nem serienchip würd ich da net lange rumfahren


ja auf jeden Fall würd ich mit Serienchip keine 60km Dauervollgas fahren....


Zitat:

Meine Abgastemperatur ist ebenfalls im Keller...

Abgaswert liegt bei 11,0:1 bis 5500 Upm bei 1,2Bar, dann fällt der Ladedruck auf 10:1 ab bei 1,1Bar.

Die Lambdaanzeige zeigt mir die Luft/Benzinanteile an.

Würde der Motor bei 1,2Bar abmagern wäre der mir gestern bei 60km Dauervollgas längst schon hops gegangen.

Eins ist sicher: Mein Motor läuft mit Serienchip, Seriendüsen, ca. 3,3Bar Benzindruck, Serienbenzinpumpe und 1,2Bar bzw. 1,1Bar bei 6000Upm definitiv übelst fett... Zündkerzen sind auch schwarz Daher wird er druch den Sprit mehr als gut gekühlt!

Ich hab das Gefühl es ist ein wenig so wie "Dellen" schon gesagt hat. DAs mti den G60 Düsen hat sich scheinbar so ein bisschen eingebürgert...

Zitat:
versteh auch nicht wie du auf 1,2 bar kommst ? bin auch turbo gefahren und hatte aber alles geändert inc chip usw und hatte zum schluss nen ladedruck von 0,9 bar ....die g60 düsen spritzen mehr ein aber da sollte man erst andere dinge machen bevor man die braucht ....


Am Turbo ist es doch pillepalle den Ladedruck hoch zuregeln?! Wenn du beim Turbo nur 0,9Bar hattest, hast du entweder was falsch gemacht, oder der Lader hatte es hinter sich... Wenn ich ohne Druckdosenanschluss fahre bringt mein Lader locker 1,5Bar und mehr...

Fakt ist: Der Motor läuft. Selbst nach 60km Dauervollast noch ohne murren und das mit dem obigen Setup! Klar lässt obenrum die Leistung nach, das liegt dann aber daran dass der einfach zu fett läuft....


dazu kann ich dir sagen was fakt ist.
wenn du mit serienchip und auch wenn der druck etwas erhöht ist mit soviel druck fährst, ist defenitiv was nicht ok, wenn der zu fett läuft.
Was aber ist mir einen Frage.
Normal laufen die mit Serienchip und zb 70er Laderrad schon viel zu mager.
Hast du nen anderen Map verbaut? weil wenn du 1,3 bar hast, kann der das ja überhaupt nicht mehr errechnen und pumpt vielleicht dewegen alles rein, was geht.
womit hast du genau gemessen? Lamdaanzeige? wenn ja welcher Hersteller?

Ich würde fast tippen, das er unsauber Verbrennt und du deswegen keine hoche Abgastemperatur hast und der laut der anzeige viel zu fett läuft


Finiss
  • Themenstarter

Ich fahre mit abgezogener Lambdasonde, da mir das Steuergerät dank Serienchip selbst bei bisschen mehr wie halbgas und 1Bar Ladedruck die Abgaswerte auf 14,7:1 hochregelt. Das ist definitiv zu mager in der Beschleunigungsphase. Mit Abgezogener Lambdasonde hab ich einen nahezu linearen Abfall der Abgaswerte.

Die Anzeige ist von MFT Berlin bzw. Innovate. Wer Ahnung hat wird wissen dass Innovate so ziemlich das Non-plusultra ist was die Genauigkeit anbelangt. Ist auch keine Anzeige mit Zeiger sondern mit Balken und Digitaler Ausgabe des Wertes. Wer mehr wissen will: www.lambdatool.de -> XD-16 Standalonekit mit LM-1 Messeinheit.

Um es mal kurz zu fassen: Ihr könnt ja meinen was ihr wollt, aber wenn der Motor so bescheiden liefe wie hier einige behaupten würde ich auf der Bahn wohl net so ohne weiteres Endgeschwindigkeiten von deutlich über 200km/h (Navi) erreichen trotz leerem Mittelschaldämpfer und starker Anfettung...

Steuergerät ist komplett mit Chip Serie. Der Map regelt ja nur bis ca. 1Bar. Somit kommt bei 1,2Bar auch der etwas weniger fette Abgaswert von 11,2 raus welcher dann bei knapp 6000Upm und 1,1Bar wieder auf ca 10,4:1 fällt. 1,3Bar fahr ich ja garnicht. Ich vermute nur das der das auch noch mitmachen würde, wenn der selbst bei 1,2Bar noch gut im Futter steht.
Der Mapsensor bleibt ja auch wenn der Ladedruck weiter steigt bei 1Bar "stehen". Somit bekommt der Motor nur soviel Sprit wie er eben bei 1Bar bekommt. Steigt der Ladedruck aber weiter an wird das gemisch immer magerer, weil das Steuergerät weiterhin denkt: "liegt ja nur 1Bar an!"

Das Problem beim Turbo ist: da wo man mit dem G noch lange nicht Vollgasstellung des Gaspedals hat, baut der Turbo schon seinen maximalen Druck auf. Somit fährt man im Teillastbereich mit recht hohem Ladedruck der mit nem G da normal noch lange nicht anliegt, da die Bypassklappe noch nicht geschlossen ist.

Zum Thema Dauervollgas: Solange der etwas zu fett läuft und die Motortemperaturen (Wasser, Öl, Abgas) im gesunden Bereich sind, muss der Motor das abkönnen. Klar wenn er zufett läuft ist ja auch nichts. Aber mir geht es ja um die G60 Düsen. Und dazu hat der Bickel genau das geschrieben was ich hören wollte:

Zitat:

Hi, die großen Düsen sind deshalb nötig, weil die kleinen Düsen mit erhöhtem Druck irgendwann anfangen, unsauber einzuspritzen. Der Motor läuft (obwohl die Spritmenge ausreichend wäre) effektiv zu mager, laut Lambda aber gut bis fett.
Wenn der Benzindruck UND der Ladedruck erhöht wird, setzt dieser Effekt noch früher ein (der Ladedruck erhöht den Benzindruck ebenfalls ).


Das klingt für mich absolut logisch! Wobei dann die Anzeige aber dennoch anzeigen müsste das er nun langsam abmagert und net SO heftig anfettet. Daher frag ich mich eben: Warum G60 Düsen?


Ich glaube das ganze kann man besser bei ner Kiste Bier disskutieren.

ich habe dir nur geschrieben, wie es normal ist und das ist fakt.
lies mal deinen speicher, was da alles so drinne steht.

wenn der Map zb über 1 bar geht ist error angesagt.
Und du fährst mit abgezogerner Lamda?

mir fällt da gerade was ein, was wir letztens mit cassius hatten als der hier war auf dem Stand.
der hatte auch das problem, das der viel zu fett lief.
da konnte ich die einspritzung runterproggen soviel ich wollte. ergebnis war das der trotzdem immer so fett lief, das sein gemisch schon fast nicht mehr zündfähig war obenrum.

mal schauen, ob er was am wagen gefunden hat


Finiss
  • Themenstarter

Das mit Cassius hab ich mitbekommen. Seiner lief aber noch ne ganze Ecke fetter wie meiner. Er hat sich nen neues Steuergerät besorgt und will das damit dann nochmal testen soweit ich weiß.

Error sagt der Map nicht! Der bleibt einfach bei 1Bar am Anschlag seiner Skala "hängen". Wenn der Error sagen würde, könnte das Steuergerät weder die Zündung noch die Einspritzventile steuern, da wenn in einer Rechnung ein Faktor wegfällt die ganze Rechnung auf Error geht. Da würd der Motor alles machen nur nicht mehr laufen. Das ist ja auch der Grund warum man beim PY selbst bei 1,4Bar noch mit dem Serienmapsensor fahren kann (vorrausgesetzt der Chip wurde angepasst) Der Chip rechnet dann mit dem Ladedruck von 1Bar und den entsprechend angepasstem Kennfeld das gemisch auf 1,4Bar hoch. Leider aber für alles was über 1Bar geht. Somit laufen alle PY quasi solange sie zwischen 1Bar und maximaldruck pendeln immer mit dem maximal Wert welcher bei 1,4Bar bzw. für den maximalen Ladedruck eingegeben wurde.

Das mit der Kiste Bier is sone Sache Würd ich echt gerne mal machen! Grade mit dir, du hast ja schließlich Ahnung von der Materie! Bist nur leider bissl weit weg... Komme aus Siegen und Bramsche liegt mein ich irgendwo bei Osnabrück... wobei das nu soweit auch garnicht ist... 217km laut google Earth Wann haste Zeit?


bin da

meine neues STG ist leider noch nicht da. habs noch nicht getestet. aber ich hab vll die vermutung das mein mapsensor bissl probleme hat. sollte dies nicht der fall sein muss ich wohl oder übel mein kabelbaum doch nochmal zerlegen... worauf ich eigentlich gar keine lust habe. vll ist es doch irgendwo ein wackelkontakt...

bin gerade am überlegen ein neues lambda/AGT kit zu kaufen, womit ich zum einstellen natürlich die werte gut ablesen könnte. aber 500 euro....


ich meine ja auch nicht, das das Steuergrät dann nicht mehr geht.

Meiner erfahrung nach ( aber auich nicht immer weil die Digifant ist machnachmal ein komisches Teil ( : ) rotzt es dann alles an Sprit rein, was geht, wenn der Druck rüber hinausgeht.

Bist du das, der nen Chip von dem Andy drinne hatte? Hast du mich mal über die G Laderseite angeschrieben?

Edit: Ach Cassius such such
Sei doch nicht so faul, soviele Kabel sind das doch nicht
Und das Tool bei deinem Verdienst doch auch kein Problem oder? kannst doch abends mit ins Bett nehmen und damit kuscheln

Mich würde interessieren, ob dein Speicher noch voll ist wieder mit Fehlern.
da fängt es ja an, weil wenn der schon voll ist mit Fehler brauchst damit nicht anfangen, den abzustimmen


@andre

jetzt werden wir aber mal nicht frech junger mann
lieg gerade schon im bett und bin krank. da fallen kauf entscheidungen aus langeweile leichter
ich muss auch bald mal wieder was machen, aber hatte bis jetzt noch keine lust. ich will erst das neue stg testen. und dann nochmal beim bekannten auf den prüfstand zum testen was die werte sagen. mich wunderst halt das im fehlerspeicher manchmal sachen drinstehen und dann wieder nicht...


Finiss
  • Themenstarter

Jap genau der bin ich

@Cassius: Auch wenn es viel Geld ist, aber sowas erleichtert schon ganz gewalltig wenn du sone Anzeige drin hast und siehst dass der Motor im grünen Bereich läuft... gibt ja genug Kleinigkeiten z.B. defekte Einspritzdüse, wo man kaum merkt das da was nicht stimmt, und sich aber schleichend nen Loch in den Kolben frisst... so hat man wenigstens halbwegs auch über sowas eine kontrolle. Bei mir zwar zur Zeit nicht, da der so fett läuft, da könnten 2 Zylinder trocken mitlaufen


allein diese drecks lambdasonde kost ja 200 taler... extrem mist...

ich werd erstmal das stg testen, wenn es da ist. ich hoffe ja das es heute oder morgen kommt. das ich das endlich mal testen kann.


Finiss
  • Themenstarter

Guck mal bei www.lambdatool.de

Die haben da ja auch sachen die günstiger sind! Ich wollte aber was zum Festeinbau haben. Ich brauch einfach ne permanente kontrolle. Was den Motor angeht bin ich da eh immer sonen Angstschisser... gut das der G schonmal draußen ist


ich werd mir wenn dies holen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • damit hab ich abgastemp aktuall und max wert der letzten 20sec und lambdawert aktuall und max wert der letzten 20xec auf einem bild und ich kann mit einen werteverlauf pro pro umdrehungegn anzeigen lassen.

    ausserdem kann ich dir normale sprungsonde rausschmeißen weil das stg einen extra ausgang hat der die werte der breitbandsonde umrechnet damit die digifand mit dem signal was anfangen kann

    nur es kost halt 299 die anzeige plus 199 die breitbandboschsonde mit stg.


  • Finiss
    • Themenstarter

    Na das kann meine Anzeige sobald man nen Laptop anschließt auch. Da kann man die Werte mitloggen bis die Festplatte platzt

    Wird allerdings immer nur EIN Wert ausgebenen. Original Sonde lass ich bei mir drin sobald der abgestimmt wurde.

    Mein Kit kostet übrigens komplett nur 391,- inkl Versand.

    Ich werd mir dennoch G60 Düsen organisieren zum Testen.

    Mal ne Schätzungsfrage: Wieviel Bar Benzindruck müsste ich ungefär einstellen, damit der Motor nicht abmagert? Dann kann ich den nachher mal bei mir messen und man kann sagen ok, scheint hinzukommen oder ist zu hoch/niedrig.


    Krank?

    Dann mal zegedeckt ins Bett, voher ne Flasche Korn und schlafen.
    Und Hände AUF die Decke

    Noch dazu: Kannst du mit dem Tool Lamdawerte aufzeichnen oder so?


    Zitat:

    Krank?

    Dann mal zegedeckt ins Bett, voher ne Flasche Korn und schlafen.
    Und Hände AUF die Decke


    das ist alles andere als witzig andre
    du hast mich auch "übers telefon" angesteckt ...
    dpd ist übrigens ein ***** waren immernoch nicht bei mir


    @Finiss

    ich hab ja noch ne abgastemperatur messung mit drin, deswegen ist der preis EIGENTLICH schon ok. und auslesen kann man die werte auch. nur ich will nicht IMMER nen lappi mitschleppen. deswegen find ich das ding ganz nett und es ist recht platzsparend.

    @andre

    lieg ja im bett mit lappi und die hände sind oben sonst klappt das mit dem schreiben nicht so aber das mit dem alk lass ich mal wegen der ganzen pillen

    ja ich kann die werte komplett aufzeichen.

    sieht dann so aus[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • @gerrit

    ja er mich auch


  • bei uns auf arbeit waren heute genau 2 leute, nichtmal der meister war da
    ich glaub bei uns geht ne epidemie rum :(


    polotreff.de
    #31 - 27.09.2008abgastemperatur messen 9n3 benzindruck einspritzdüsen g 60 was bringts lager aus dem g lader drücken polo g60 zu viel sprit g lader mehr ladedruck wie g60 lambdaanzeige erfahrung lambda turbomotor g60 einspritzdüsen 1.8t g60 turbo mit serienchip abgastemperatur 1,8t einspritzdüsen g60 turbo g60 steuergerät fahren ohne turbo aab motor einspritzdüsen druck erhöht lambdaanzeige g60 polo g60 mit 1,5 bar abgaswert polo g40 turbo polo mit g60 einspritzdüsen serien durchflussmengen einspritzdüsen polo wie leuft ein g 60 turbo durchflussmenge düsen 1.8t
    Antworten erstellen