vw teilemarkt

Radio + Lautsprecher neu

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofans

Meine Freundin fährt einen 6N Baujahr '96, 3-türer. Alles befindet sich im Originalzustand, so auch das super Standar-Hifi-System . Leider hat sie auch nur 2 Lautsprecher im Armaturenbrett, keine in den Türen. Doch jetzt will sie zumindest die Möglichkeit haben, CDs und am besten auch MP3s abspielen zu können, was ja mit dem schnöden Alpha-Radio wohl nicht geht Die ganze Sache soll sich bis max. 100€ belaufen, es soll kein großer Umbau werden sondern einfach nur ein neues CD/MP3-Radio und, da die original Lautsprecher scheinbar schon ziemlich gelitten haben (hört sich zumindest so an), auch zwei neue (10cm oder?).
Meine Frage an euch ist jetzt, was ich alles benötige um den Umbau durchzuführen? ISO-Adapter? Antennen-Phantomspeisung? Neue Halterung und Stecker für die LS? Passen grundsätzlich alle 10cm-LS oder dürfen die nicht all zu tief sein? Bekomme ich das alte Radio auch ohne Bügel/Schlüssel raus?
Wie ihr schon seht, ich möchte einfach wissen, was ich noch zusätzlich brauche Das neue Radio wird wohl das JVC KD-G342 sein, wie gesagt, hauptsache es spielt CDs und hat eine Anschlussmöglichkeit für einen Mp3-Player (Zu dem Preis gibt es auch Clatronic/Roadster-Radios, aber ich gehe mal davon aus, dass die noch weniger taugen, oder? )

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
soeren

P.S.: Habe auch die Suche benutzt und stundenlang dass Forum nach passenden Antworten gesucht, doch meistens gings um wesentlich höherwertige Systeme, was mir wenig geholfen hat



Tach,

wundert mich eigentlich, dass du keine LS in den Türen hast.
Also oben sitzen bei mir nur die Tweeter.
In den Türen eigentlich die Mitteltöner.
Wenn da mal welche waren und jetzt nur noch die Tweeter genutzt werden, ist das kein Wunder wenn die sich anhören als hätten die gelitten.

Wenn zumindest Doorbords da sind, würde ich da auf jeden Fall dort welche einsetzen.
Oben bei den Tweetern ist das schon etwas schwieriger passende zu bekommen. Die haben auch so blöde Anschlüsse, wo du dann den Stecker abschneiden musst.

Bzgl. Radio kannste mit nem JVC eigentlich nichts falsch machen.
Das alte bekommst du mit nem Standardschlüssel von VW raus.
Einfach mal beim Händler fragen, ob der das eben macht (umsonst!).
Einige freie Händler haben diese Stifte aber auch meist.

Extra Komponenten brauchst du eigentlich nicht.
Beim JVC ist ein Kabel bei, dass du auf die original Stecker setzt.
Ggf. musst du noch Zündungsstrom und Dauerplus vertauschen.


P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht war die Bauweise von den 96ern etwas anders.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen