vw teilemarkt

Rad wackelt, neues Lager

SirEugen
  • Themenstarter

Hi
Hab letzte woche meine Winterreifen draufgemacht.
Dabei hab ich festgestellt das sich das Rad wackeln lässt wenn man oben und unten dranpackt.

Hab dann mal auf verdacht die Radlager gewechselt.

Das wackeln is aber immer noch da.
Es kommt definitiv irgendwo aus der Trommel.

oder is ein wenig spiel ok.

Kann es sein das der Achszapfen im arsch ist?
hab die Radlager so fest gemacht das man den Druckring noch bewegen kann.
solch ich es fester anzeihen oder glüht dann schon mein Lager aus?

Danke für eure hilfe

PS
Hab gerade festgestellt:
wenn ich die mutter ein bissl fester anziehe is das wackeln weg aber ich kann die druck scheibe nicht mehr bewegen



ein "wenig" spiel ist normal bzw sogar ein muss....
ist aber so auf die entfernung schwer zu beurteilen obs noch okay ist oder nicht....
also ein "leicht" merkbares spiel ist normal.


3.2 Radlager einstellen
Sollte das Rad demontiert worden sein, dieses wieder montieren. Während das Rad langsam gedreht wird, Sechskantmutter langsam festziehen, solange bis sich das Rad von Hand nur noch schwer durchdrehen lässt. Die Mutter dann langsam lösen bis sich die Druckscheibe (Pfeil) mit einem Schraubendreher verschieben lässt ohne diesen an der Nabe abzustützen.

Wichtig ist halt das du die Mutter erstmal zu fest ziehst und sie dann wieder langsam löst, bis die Scheibe sich verschieben lässt

Die Sache mit dem "Verchieben" ist wirklich so eine Sache ...

Ich habe es zuletzt dann immer so gemacht :
Schraubenzieher zum Verschieben angesetzt und entgegen allen Rates doch "abgestützt". Sobald sich die Scheibe mit leichtem Abstützen verschieben liess , habe ich die Mutter noch 30°-45° weiter gelöst , das entsprich bei der Steigung 0,10 - 0,20 mm Abstand, das ist ausreichend Spiel fürs Lager.



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich habe dazu auch mal eine Frage: Nach wie vielen Kilometern sollte man das Spiel erneut nachstellen?

    Gruß - Alex


    polotreff.de
    #5 - 16.02.2015wackelt rad 86 c wie ziehe ich die achszapfen fest mein rad schlackert was kann ich tun hinterrad wackelt rennrad rad leicht wakelt rad lässt sich wackeln? räder wackeln radlager radlager neu rad wackelt raeder wackeln fahrrad rückrad wackelt mazda323f-rad-wackelt radlager rennrad rennrad mutter rad wackelt radlager? "rad wackelt" polotreff sir eugen polo 86c hinterräder wackeln fahrrad hinterrad wackelt rad wackeln lager polo 86c rad wackelt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen