Hey PoloFreunde ich habe folgendes Problem mit meinen polo und zwar habe ich einen 1,3 gt motor drinne kennbuchstabe NZ...
mein Motor läuft im Stillstand richtig gut aber sobald man etwas an macht radio oder licht oder lüftung geht er fast aus und wenn ich jetzt radio und licht an habe geht fast gar nichs mehr....worann kann das liegen ich habe schon die zündkerzen gewechselt und die zündleitungen überprüft und an der zündung kann man nichs mehr einstellen da die schon so eingestellt ist das er überhaupt läuft....bitte um schnelle problem behebung DANKE
mfg:Stephan
mess doch mal nach ob die lichtmaschine lädt...vllt ist der keilriemen ja auch einfach nur hin...
LG Olli
Normalerweise gleicht das steuergerät den leerlauf an wenn man elektrische verbraucher einschaltet und so die lima den motor bremst...muss es wohl daran liegen
die lima bremst den motor?
sicher, wenn sie leistung in form von Strom abgibt, muss die ja irgendwo herkommen, so höher die last an der lima, desto stärker deren Widerstand gegen den Motor
achso das meinst du
okay leuchtet ein...ich glaub aber auch das es an der lichtmaschine liegt!
LG Olli
ich bin der überzeugung das es am steuergerät bzw. der leerlaufdrehzahlanpassung liegt...
Kann dir in den nächsten tagne n bisl genaueres sagen
Zum Ausgleich der Spannung ist nicht das STG, sondern die Lichtmaschine selber verantwortlich (LiMa-Regler), evtl. sind aber auch Deine Schleifabnehmer in der LiMa am Ende, die Einheit kannst Du rausnehmen, indem Du die beiden Kreuzschrauben von der Einheit hinten an der LiMa rausdrehst, dann kannst Du den Schleifabnehmer rausnehmen, wenn die Kontakte da schon so gut wie am Ende sind, ist mal ein neuer fällig!
Hilft das nicht, hat der Regler einen weg und es ist evtl. eine neue/andere LiMa fällig!
Ansonsten ist ein leichtes Absinken der Drehzahl bei eingeschalteten Stromabnehmern normal, sollte halt nur nicht zu weit runter gehen!
Gruß
Der Sisko
War da wohl nich richtig informiert...
Konnt mir nur grade nich vorstellen wie die Lima das realisiert das sie die leerlaufdrehzahl erhöht
Zitat:
War da wohl nich richtig informiert...
Konnt mir nur grade nich vorstellen wie die Lima das realisiert das sie die leerlaufdrehzahl erhöht