vw teilemarkt

AAU keine Leistung/ nimmt kein Gas an

TLO
  • Themenstarter

Hi Bastlerfreunde!
Wie die Überschrift schon verrät hab ich ein Problem mit meinem Polo Bj. 92 MKB: AAU.

Ich habe das Auto vor nicht allzu langer Zeit als Basterfahrzeug gekauft und habe es soweit wieder aufgebaut, sobald ich jedoch ein Problem gelöst habe taucht das nächste auf...

Jetzt bin ich allerdings, auch als angehender Mechatroniker, mit meinem Wissen am Ende und hoffe auf eure Hilfe.


Kurze Zeit nach meinem Ölwechsel (!) verlor mein Polo immer mehr den Faden.
Erst fing er an zeitweise im Teillastberreich kein Gas mehr anzunehmen: Also bei gemütlicher Fahrt bei ca 2500- 3000 min-1 und bei anhaltend gleicher Gaspedalstellung war plötzlich das Gas weg. Trat ich das Gas sofort durch oder las es springen und gab erneut Gas, ruckte er kurz und die Leistung war wieder da.

Das hat sich in kürzester Zeit allerdings zu einer Katastrophe ausgeweitet. Das Problem wurde immer schlimmer und der Motor ging ab und zu plötzlich aus, wenn ich die Kupplung trat.
Das weitern konnte ich nicht in einem Stück beschleunigen, da die Karre bei 3000 min-1 kein Gas mehr annahm... erst nach erneutem aufs-gas-treten zog sie weiter auf höhere Drehzahlen.

Wenn diese "Aussetzer" während der Fahrt geschahen half es das Gas entweder voll durchzudrücken oder los zu lassen und erneut Gas zu geben- dann der *ruck!* und er lief weiter.
Mittlerweile sammelte sich Öl, trotz Ölabscheider, im Luftfilterkasten und gelang über die Drosselklappe in den Ansaugkrümmer und wurde mit verbrannt. Es war nich viel aber es hat mich überrascht.

Zu dem kommt, dass wenn ich im Leerlauf den Motor auf eine gewisse Drehzahl bringe, fällt diese wieder ab, trotz getretenen Gaspedals.
Teilweise schafft er es noch sich gerade so zu halten, meistens geht er aber aus.

Ich habs nicht weit zur Arbeit, deswegen bleibt der Motor nahezu kalt bis ich angekommen bin aber als ich heute seit längerem wieder eine längere Strecke gefahren bin, hab ich gemerkt wie schlimm es in zwischen geworden ist.
Der Motor hat, sobald er etwas wärmer ist, kaum noch Leistung. Das Anfahren wird zu Akt der Verzweiflung... Die Zeiten wo er kein Gas annimmt sind länger als die wo er Gas annimmt aber auch dann bleibt die Leistung aus.
Ich bin nur zuhause angekommen weil ich zum Schluss nur noch wie ein Wilder auf dem Gaspedal rum getreten bin um mit den einzelnen kläglichen Gasstößen voran zu kommen.

Im Stand läuft er so als würde er nur auf 3 Pötten laufen, läuft aber auf allen.

Ich hatte bis jetzt weder die Gelegenheit eine Kompressionsdurck- noch eine Druckverlustprüfung zu machen.
Ich habe das Motoröl im Verdacht und denke das sich die verschwundene Kompression im Kurbelgehäuse breit macht, dass sie wohl irgendwie an den Kolben vorbei kommt. Das würde zumindest erklären wieso ich Öl im Luftfilter habe - trotz Ölabscheider... Die Zylinderkopfdichtung ist neu, richtig montiert und dicht.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob sich evtl ein umölen noch lohn oder ob es dafür inzwischen zu Spät ist, wenn es das Öl ist.
…könnte auch sein das er nebenbei noch minimal Falschluft zieht oder so… das würde die ganze Katastrophe natürlich begünstigen.


Und jetzt erstmal vielen Dank das ihr es bis hierhin ausgehalten habt und zu Ende gelesen habt

Ich hoffe, dass einige von euch das Problem evtl. kennen oder was zu dem Ölwechsel erzählen können, hab jetzt 5W-40 Synthetik drauf.

mfg Thomas



Am Öl liegt das bestimmt nicht!
Schau mal nach der Vorförderpumpe im Tank und nach der Hauptpumpe, ob die noch 100prozentig funtzen.


gelöschtes Mitglied

    Mein Alltagssteilheck hatte sowas ähnliches auch vor kurzem da war es der Kühlmitteltemperaturgeber .Aber wenn du schon von Falschluft schreibst kauf dir mal zusätzlich noch nen Meter Unterdruckschlauch und mach die neu.
    Zum Öl kann ich nichts sagen ist auch etwas Geschmackssache. Aber ich würd so dünnes Öl nicht fahren auf dem Motor . Fahr immer 15 w 40 auf meinem Steilheck . Der Verbraucht keins und ist auch nicht undicht.
    Gruß Björn



    5W/40'er muß in der AAU/Hubraummikrobe nun wirklich nicht sein, mein gemachter AAU fährt mit 10W/40'er "Teilsyntetisch" das ist schon fast zuviel des guten, aber da ich ihn schon gerne mal bis fast an die Grenzen bringe ist das ok und ich habe keine inneren/äußeren Undichtigkeiten, also der Ölverbrauch bei meinem ist voll und ganz im Rahmen des verschleißes/alters/KM-Leistung!

    Ich empfehle Dir erst mal einen Ölwechsel mit Filter und stell das Öl dann auf 15W/40 Mehrbereichs Öl um, denn ich denke nicht, das Du mit Deinem Polo Rennen fährst...oder?

    Mit den Aussetzern tippe ich mal stark auf Hallgeber im Verteiler, oder zumindest etwas an der Zündanlage dürfte nicht i.O. sein!

    Kompressionsprüfung wäre nach dem Ölwechsel auf 15W/40'er mal angebracht...lass uns das Ergebniss wissen!

    Gruß


    Der Sisko


    TLO
    • Themenstarter

    Soo da bin ich wieder, erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe... was das 4W40 - Syn. angeht - ich kam günstig ran, deswegen....

    Nach einem langen Tag in der Werkstatt ist es endlich soweit, ich habs jetzt (fast).
    Nach endlosen prüfen und messen (Kompression, Förderdruck, Kraftstofffilter u. -pumpe, Zündung usw.), kam ein Kollege mal auf die Idee den Lambdasondenstecker zu ziehen...
    Jetzt läuft er wieder ziemlich gut, zwar im Notlauf aber egal... erstmal....

    Zu dem zieht der Motor noch etw. Falschluft, was sich manchmal im Stand noch bemerkbar macht und das Öl-Problem ist auch noch nicht aus der Welt.
    Ich werd noch mal eine Umölaktion starten und dann mal weitersehen. Und vor allem auch mal eine Diagnoseleitung anpinnen...


    Aber der größte Horror is ja jetzt erstma vorbei, der fängt erst wieder an wenn ich mir ne neue Lambda-Sonde kaufe €€€€€€€€


    Also noch ma vielen Dank
    bis denn

    mfG Thomas


    Ihr mit euerm arschdünnen öl XD
    15W60 un gut :P


    polotreff.de
    #7 - 14.10.2008aau 5w40 polo nimmt nach längerer fahrt kein gas an polo 86c nach starten kurzer leistungseinbruch bei der fahrt motor keine leistung während der fahrt vw polo aau nimmt kein gas an aau motor nimmt kein gas an polo gibt manchmal kein gas trotz getretenem gaspedal plozlich keine leistung gas pedal problem keine leistung trotz gas aau nimmt kein gas an geht aus trotz gas geben keine leistung aau Ölabscheider aau keine leistung http://www.polotreff.de/forum/t/142055
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen