vw teilemarkt

Auspuff zu tief!

LaPoLo20
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Hab ein problem und zwar: Hab in meinem Polo 6n 30/30 eibach Federn eingebaut und gestern noch nen Remus ESD dran gemacht......
Muss bald zum TÜV und brauche 11 cm vom boden weg (Österreich).....

Hat jemand ne idee was ich tun kann um höher zu kommen? Bin jetzt von boden auf unterkante ESD auf 8cm und da komm ich nicht durch beim TÜV!

Wenn jemand zufällig so ein problem mal hatte, dann bitte Helfen!

Danke schon mal!



hast du beim ESD ein Gutachten und ABE dabei


LaPoLo20
  • Themenstarter

ähmm is ein remus und vo dem hab ich das gutachten und so mit is der eintragungsfrei warum?



Zitat:

hast du beim ESD ein Gutachten und ABE dabei


Das Gutachten hat aber nichts mit der Bodenfreiheit zu tun, wenn du zu tief bist dann bist du mit oder ohne Gutachten zu tief.


Back to topic:

Kannst du die Halterung irgendwie umschweissen, dass der ESD höher hängt?

Hatte ich auch schon bei meinem vorherigen ESD, da hab ich die Aufhängung gekürzt und war ca. 3,5 cm höher mit dem ESD.

Aber wie ist das in Österreich? In Deutschland heißt es 11cm zu festen Teilen und 7 oder 8 cm Bodenfreiheit zu beweglichen Teilen.


LaPoLo20
  • Themenstarter

ne wenn ich das mach dann is das gutachten sicher ungültig weil das sehns sicher beim TÜV!

gibts da nicht kürzere aufhängungen oder so?


Also da gabs bei mir keine Probleme, da müssen die ja schon zwischen Auspuff und Auto schauen um zu sehen, dass da was umgeschweißt wurde.


Weiß jetzt nicht wie es beim 6N ist aber wie wäre es mit kürzeren Auspuffgummis?


LaPoLo20
  • Themenstarter

Hab denn letzetn teil von deinem vorigem post gar nicht gesehn =) also in Österreich ist es 11 cm auf feste teil und 8 cm auf bewegliche aber bei uns sind die ganzen prüfer so streng

Tja das mit dem auspuffgummi wär ja ne idee nur weiß ich nicht obs andere gibt fürn Polo.....Hab mir eigentlich gedacht das es jemand hier weiß!


Zitat:

Aber wie ist das in Österreich? In Deutschland heißt es 11cm zu festen Teilen und 7 oder 8 cm Bodenfreiheit zu beweglichen Teilen.


Das Problem in Deutschland ist:

Es gibt KEINE GESTZLICHE REGELUNG, die eine Mindesthöhe vorschreibt. Das mit den 8 bzw. 11cm ist nur eine Richtlinie und damit eine Empfehlung.
Wenn Du natürlich mit Deinem Wagen den Teer von der Fahrbahnoberfläche krazt, hast du ein Problem - ansonsten kann Dir keiner was!
Sollte ein Fzg. wg. der 8cm-Regelung stillgelegt werden, kann man dagegen gerichtlich vorgehen und wird gewinnen.

Nochmal: Es gibt in der STVZO KEINEN Paragraphen, der eine Mindesthöhe vorschreibt! Allerdings müssen Dinge wie Kennzeichen, Blinker und Scheinwerfer eine Mindesthöhe haben!


gelöschtes Mitglied

    Wenn du deine Halterungen net umschweissen willst, kannst du sie ja umbiegen, sodass der Auspuff höher hängt.
    Da können die dir beim Tüv nix machen.



    LaPoLo20
    • Themenstarter

    Ja das ist abe leider nur in deutschland so....
    In österreich muss man die 11 cm auf feste teile haben und 8 cm auf bewegliche das ist ja mein problem! und da gibt es ein gesetz dafür das alles umfasst von tuning

    ich glaub ich wandere nach deutschland aus.....hab ich keine probleme mehr.....

    Also keiner ne idee was man noch machen kann?


    Zitat:

    Es gibt KEINE GESTZLICHE REGELUNG, die eine Mindesthöhe vorschreibt. Das mit den 8 bzw. 11cm ist nur eine Richtlinie und damit eine Empfehlung.


    Ist mir bekannt

    Zitat:
    Sollte ein Fzg. wg. der 8cm-Regelung stillgelegt werden, kann man dagegen gerichtlich vorgehen und wird gewinnen.


    Hehe schon, aber die Zeit hätte ich gar nicht, also halt ichs lieber über 8cm


    Topic:

    Das kann man ja jetzt auslegen wie man will, wenn man den Auspuff als Bewegliches Teil sieht (was er indirekt ja auch ist) bist mit deinen 8cm ja gut dran.

    Wieviel cm Bodenfreiheit hast du denn momentan zu deinem Auspuff? Nur damit man mal die Möglichkeiten ein wenig eingrenzen kann.


    LaPoLo20
    • Themenstarter

    Tja hab jetzt ziehmlich genau 8cm also müsste ich um 3 cm rauf......

    Würd eigentlich auf sehen das der pot ein beweglicher teil ist aber naja für sowas sind ja bessere gefragt die das festlegen


    In deinem Fall würde ich der Einfachheit halber mal beim TÜV oder der Prüfbehörde (weiß nit wie das in Österreich heißt) anrufen und nachfragen wie die das denn Handhaben, bevor du dir hier unnötig den Kopf machst.


    LaPoLo20
    • Themenstarter

    Tja das wird denk ich das beste sein das ich da mal anruf und frag!

    Falls doch wer ne idee hat da bitte Posten


    polotreff.de
    #15 - 03.10.2008auspuff "zu tief" auspuff zu tief
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen