vw teilemarkt

Heck Cleanen!was brauche ich alles?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also habe mal wieder die SUFU genutzt doch keine anleitung gefunden!
Da mein vorgänger die Heckklappe nicht ordentlich gecleant hat,möchte ich das jetzt ordentlich machen.
Brauche aber so ne art lieste was ich alles brauche,könnte mir da jemand was zu schreiben?
danke
Gruß
ron



kommt drauf an wie du sie cleanen möchtest auf jeden fall schleifpapier spachtelzeugs Blech


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn du in mein Profil guckst siehst du ja wie sie jett ist so soll es bleiben nur halt ohne wellen und huckel,und vom fensterwischer das loch auch noch zu!
Was für spray oder so brauche ich da alles?brauche ich zinn spray oder so?
Grundierung brauche ich das weiß ich Spachtelmasse und was noch alles?



diese blasen und wellen sind rostanstz
wenn du das blech angeschweißt hast verzinn das geschweisste sonst haste das gleiche problem wie jetzt


Am besten kaufst in dem Fall erstmal einen "Negerkeks" (eine ziemlich grobe Schleifscheibe) und raspelst den Lack bis aufs Blech runter.

Die kleinen Stellen machst mit Schleifpapier schön sauber, dann verzinnst den ganzen Käse richtig schön, danach Rostschutzgrund. Wenns immernoch nicht richtig eben ist gehst du noch ganz fein mit Spachtel bei, aber nicht zu dick sonst Platzt der Käs gleich wieder ab.

Dann halt Füllern, schleifen, lackieren bis du ein sauberes Ergebniss hast.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Warum sind die blasen und wellen rostansatz?
Ich denke einfach der vorbesitzer hat das nicht ordentlich gemacht!
Weil von rost oder so sehe ich nichts!
Also ich schleife die ganze Kofferraumklappe ab,verzinne alles oder nur da wo ich arbeite?
Dann rostschutzlasur drüber,danach füllern.
Muss ich nach dem Füllern noch Grundierung drauf oder kann ich direkt Lacken?
Kann ich auch füllern dann Grundierung drauf und erst mal so lassen?bis ich das geld habe zum Lacken!
Welche nachteile habe ich wenn ich es erst nächstesjahr lacke?
Weil dann wird das ganze auto gelackt!


Ob das ganze Rostansatz ist kannst du ja mal überprüfen indem du mit einem Schraubenzieher oder besser Stechbeitel den Lack abkratzt und guggst was drunter ist.

Verzinnen brauchst eigentlich nur da wo du arbeitest, aber halt schon großzügig aussenrum.

Wenn du halt erst nächstes Jahr lackierst kannst den ganzen Kram nochmal kpl. neu schleifen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber reicht ja wenn ich dann nächstes jahr nur anschleife oder?
Also anschleifen grundierung drauf und dann der lack!Oder irre ich mich jetzt?


gelöschtes Mitglied

    warum lässte es nich gleich und wartest bis nächstes jahr eh neulack aufs ganze auto kommt? also meine nur weil dann haste dir die ganzen arbeitsgänge gespart

    gruß



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weil mich das stört mit dem Heck,immer wenn ich darauf gucke bekomme ich das kotzen,werde es soweit fertig machen das ich dann nächstes jahr nur noch anschleifen muss grundierung drauf und dann lack vielleicht lacke ich die heckklappe auch schon so wie das ganze auto gelackt werden soll mal schauen.


    also bei mir is ein blech eingeschweißt und die ganze Fläche bis zum Rand verzinnt und ich hab dann selbst nochmal bündig gespachtelt und drüber grundiert und übergangsweise grundiert mit schwarzem Lack drüber gerollt bis die ganze Karre fertig für die Lackierung is! Solange nachher alles wasserdicht is (am besten durch Lack, ob selbst drübergesprayed, gerollt oder gestrichen is ja egal, hauptsache wasserdicht)
    Den Rest mit nochmals Anschleifen und Glätten macht dann eh der Lackierer in Eigenregie wenns soweit is

    Und von innen sollts natürlich auch direkt nachm Schweißen konserviert werden, am besten mit Hohlraumwachs, sonst fault dir die Klappe über kurz oder lang von innen durch...


    DSCF07176 Große Weba
    DSCF07176 Große Weba
    DSC00064 Große E-Mai
    DSC00064 Große E-Mai
    DSC01287 Große E-Mai
    DSC01287 Große E-Mai

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Weil mich das stört mit dem Heck,immer wenn ich darauf gucke bekomme ich das kotzen


      ok das kann ich nachvollziehen ich hab n hochhaus vor der tür stehen und das fahrwerk dafür im zimmer liegen....weiße bescheid


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ich fasse mal kurz zusammen,ich nehme meine flex mit schrubscheibe flexe die komplette Heckklappe ab bis auf blech,dann blech kenommen drauf geschweißt,die schweißpunkte wieder runterschleifen das es ne ebene fläche gibt,dann kommt zinn darauf(muss das drauf?oder reicht das wenn ich es dünn spachtel und rostschutz drauf mache?).
      Dann dünn spachteln rostsschutz drüber lack drauf fertig,ist das soweit richtig?
      Und von innen auf die schweißnaht und rundherrum,nochmals Hohlraumversiegelung drauf sprühen oder is es wachs?weiß nicht was es ist spray oder wachs?
      Das wars schon?
      Ist ganz schön viel aber ich denke es wird spass machen.
      Gruß
      Ron


      gelöschtes Mitglied

        schau mal ich hab das was... wurde mal hier gepostet....
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Muss ich verzinnen?


        ja! sonst wird es wieder so aussehen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zinn bekomme ich das im Baumarkt?
        was macht das Zinn?
        Also nach dem schweißen und schleifen zinn drüber wie dick muss es drauf?


        im freien Teilehandel auf jeden Fall...dann brauchst ja auch noch Verzinnungspaste und einen hartholzkeil oder Klotz...
        also wenn du es noch nie gemacht hast wird es etwas schwierig..hast keinen der das kann und es dir mal schnell verzinnt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ne habe kein der das kann,
        Wieviele Zinnstangen brauche ich da?
        Warum noch Verzinnungspaste?Ist du dafür das der zinn darauf hält?
        Hat nicht einer eine Clean Heckklappe für mich so wie ich die will


        je nach dem wie gut du geschweißt hast vielleicht 3-4 Stangen..
        ja ohne verzinnungspaste hält das Zinn nicht...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also brauche ich nur Rostschutzspray,Verzinnpaste Zinn und silikonentferner,und blech.Plus natürlich werkzeug richtig odr habe ich was vergessen.?


        Spachtelmasse...kein Feinspachtel! erst Füllspachtel....Füller...Schleifpapier..Hohlraumversiegelung


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Spachtel habe ich noch von nigrin ist füllspachtel.füller is klar und nach dem füllern einmal grundieren.
        Wenn ich fertig bin mit spachteln kann ich dann auch erst mal grundieren un ddann füller und dann wieder grundieren zur sicherheit wegen nässe?und nach dem füllern wieder grundieren weil füller wasser zieht richtig und dann lacken fertig.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Rostschutzspray nach dem verzinnen oder davor?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wann kommt das rostschutzspray zum einsatz,nach dem zinnen oder vor oder erst nach zinn und spachtel bin mir da nicht so sicher


        ne wieso willst du nach dem Füllern noch Grundieren... es langt nur Füller (wenn es ein guter ist)...
        oder verstehst du unter Füller -Spritzspachtel?
        verzinnen.. dann alles sauber reinigen!...spachteln...dann Füller oder Spritzspachtel und dann Füller... und fertig..
        nur noch schleifen und farbe drauf


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Und was soll ich dann bitte mit Rostschutzspray?wann kommt das drauf?Nein weiß schon was füller und spritzspachtel ist.


        gar nix... guter Füller ist gleichzeitig Rostschutzgrundierung...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Dann sag mir mal guten füller?welcher auch gleichzeitig rostschutz ist?
        Aber ansonsten nimmt man nach dem spachteln rostschutz dann füller drauf und zum schluß lack richtig?


        ja.. du kannst nach dem Spachtel Rostschutzgrundierung auftragen...einen Füller von Lesonal Standox Glasurit usw... ( nahmhafte lackhersteller..Material mit dem lackierer arbeiten)..
        wenn du das nicht hast grundiere vorher..


        polotreff.de
        #31 - 07.10.2008rostschutzlasur übergangsweise nur grundierung cleanen was brauch ich heckklappe gecleant jetzt kommt alles wieder hoch was bracuhe ich für hohlraumwachs was für zinn brauch ich für cleanen was brauch ich zum cleanen welchen spachtel brauche ich http://www.polotreff.de/forum/t/142136 heckklappe cleanen was brauch ich da zu was brauche ich ales für den rost zinn spray zinnspray tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/76619.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/27000/27028_1.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/76618.jpg
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen