vw teilemarkt

Plasmatacho funktioniert nicht so wie er soll

Ignite87
  • Themenstarter

Hallo,

Habe mir eben einen Plasmatacho in meinen Polo eingebaut. Habe die Verkabelung ( Minus = Grau-Blaues Kabel, Plus = Rotes Kabel angeschlossen) Der Plasmatacho funktioniert auch soweit einwandfrei, nur wenn ich den Motor starte, funktioniert der Plasmatacho nicht mehr. Woran kann das liegen?

Lg,

Stefan



Bild 046.jpg
Bild 046.jpg

grau-blau ist plus (beleuchtungs-plus) und braun minus (allgem. Masse), dann sollte es gehen


Ignite87
  • Themenstarter

hab ich gemacht, geht aber auch net =(



Als ich mir damals die tachoscheiben in den polo gebaut hatte habe ich einfach die kabel an die kontakte von der original tacho beleuchtung gelötet, also hinten an der platine wo der kontaktstreifen dran ist (das wo man oben die birnen reindreht)


hatt damit keine probleme und es funzte super


ist bei den plasmatachos nicht noch ein inverter verbaut?


Ignite87
  • Themenstarter

ich weiss es nicht, woran kann ich das denn erkennen? bin nich so der superelektriker


Der schwarze Kasten ist der Inverter


Ignite87
  • Themenstarter

ja, genau so nen kasten habe ich da dran hängen und nun?


da kannste normal auch heller dunkler und bei mir konnte man noch blau oder grün auswählen...



Ignite87
  • Themenstarter

ja, ganz genau, kann man bei mir auch. Hatte es schon mal provesiorisch an der batterie angeschlossen um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.


wo haste denn die scheiben mit verbunden also von wo bekommen die strom?


du musst irgendwo nen fehler mit deinem plus haben.pieks doch mal mit stromdieben die beiden linken adern am tachostecker an das iss die beleuchtung


Ignite87
  • Themenstarter

direkt am lichtschalter links neben dem Lenkrad hab ich die scheiben dazwischengemacht


ich glaube du hast den falschen plus erwischt hast du das mal ausgemessen mit nem multimeter was welche polarität hat?ansonsten geh direkt an den tachostecker


mach das doch einfach so wie ich das damals gemacht hatte einfach plus und minus von der tacho platine nehmen das ist voll easy und funzt aufjedenfall gibt ja nur + und - da


das geht auch...nur dann kannste das ganze net mehr dimmen!


doch klaro


Edit :

die original leuchten werden doch auch über den ori schalter gedimmt, so wars bei mir und zusätzlich einstellbar über den inverter


den inverter brauchste net unbedingt du kannst dann nacher wie die orginal birnchen über den schalter dimmen


Ignite87
  • Themenstarter

alles klar, ich werd das jetzt mal hinten an der platine anlöten, danke für die direkte hilfe von euch Ich werd euch nachher schreiben ob´s funktioniert oder nich

lg,

Stefan


du willst net an die leiterfolie anlöten oder?du solltest viel lieber an eins der birnchen anlöten das ist ein wenig sauberer..habe jetzt mal vorraus gesetzt das du keine 2linken hände beim löten hast


ich hatte das direkt an der platine gelötet von da woe der streifen abgeht


polotreff.de
#22 - 05.10.2008verkabelung plasma tacho
Antworten erstellen

Ähnliche Themen