vw teilemarkt

Problem mit AAV

Jogi86
  • Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe nen Polo 86c Steilheck mit nem 1,3l AAV Motor drin und er ist Baujahr 1992.
Wenn er kalt ist läuft er echt super (habe ihn dabei auch noch ne hochgedreht) aber sobald er war wird ist es dann vorbei. Fahre ich die gänge etwas mehr aus, also die Drehzahlen mal bissl hoch dann ahbe ich das gefühl er bekommt kein sprit mehr, wenn ich an der ampelstehe läuft er dann ziemlch unruhig. Das ganze rmaturenbrett bebt dann. Gaht aber nicht aus Woran kann das liegen?
Zündkerzen sind erst gute 6tkm alt



Das hört sich nach defekten blauen Temperatur-Sensor im Thermostatgehäuse an!

Mach mal folgendes, wenn er warm ist und wieder anfängt zu Spinnen, zieh mal den Stecker vom blauen Temp.-Sensor ab, läuft er dann besser, weißt Du das der kleine blaue im Po ist!

Gruß


Der Sisko


Jogi86
  • Themenstarter

alles klar danke dir.... welcher ist das dort eigentlich? sehe ich das schon so?
mfg jens



Zitat:

alles klar danke dir.... welcher ist das dort eigentlich? sehe ich das schon so?
mfg jens


Ja, rechts am Motorblock unter dem Verteiler, da sind 2 Temperatur-Fühler im Thermostatgehäuse, der linke ist der "blaue" (der kommuniziert mit dem Steuergerät) und der rechte ist der "schwarze" (der ist für Deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument "Cockpit")!

Gruß

Der Sisko


Jogi86
  • Themenstarter

jo über die funktion war ich mir bewusst aber wo die beim poo eben sitzen wusse ich net... Dank dir trotzdem. Kann es eigentlch auch sein das es was mit dem Thermostat zutun hat? eher sehr unwarscheinlich?! mfG jens


vllt auch einfach mal den Luftfilter sauber machen...

manchmal sind das die simpelsten sachen

oder schau mal nach dem Kaltlaufregler. des der vielleicht, wenn der Motor schon warm is trotztdem die Klappe zu hält, weil er denkt er wär noch kalt, was natürlich acuh am thermostat liegen könnte.

Probiers aus,

wünsch dir viel Glück, dass er blad wieder Schnurrt in den Drehzahlen


Zitat:

vllt auch einfach mal den Luftfilter sauber machen...

manchmal sind das die simpelsten sachen

oder schau mal nach dem Kaltlaufregler. des der vielleicht, wenn der Motor schon warm is trotztdem die Klappe zu hält, weil er denkt er wär noch kalt, was natürlich acuh am thermostat liegen könnte.

Probiers aus,

wünsch dir viel Glück, dass er blad wieder Schnurrt in den Drehzahlen


*gnumpfff*...Luftfilter ist natürlich immer eine Kontrolle wert, aber das was Du meinst ist beim AAV der "Leerlaufsteller", ein Kaltlaufregler=KLR genannt ist eine nachrüsteinheit um den Motor von Euro1 auf Euro2 Schadstoffklasse zu bekommen, ist natürlich die Frage, ob "jens" so einen im Motor verbaut hat, sprich, ob auch Euro2 in den Papieren eingetragen ist?

Und das hat auch nicht's mit dem Thermostat zu tun, denn das macht nur bei betriebswarmen Motor den ganzen Wasserkreislauf auf, was mechanisch durch Hitze passiert, das andere ist der blaue Temperatur-Sensor, der wiederum mit dem Steuergerät kommuniziert und ihm bei kaltem Motor sagt "Motor kalt", dadurch wird der Leerlaufsteller betätigt, der die Drosselklappe etwas weiter öffnet (mehr Luft) und zugleich der Einspritzung sagt "mehr Kraftstoff *Anfetten*", beides zusammen hilft dann der Kalt zu Warmlaufphase, ist der Motor warm, meldet der Temp-Sensor dem Steuergerät "Motor warm", Drosselklappe und Einspritzung wird wieder auf "normal" runtergefahren!

Soviel zum Prinzip des kalt/warm Leer/Laufverhaltens beim AAV (Singlepoint-Injection; MonoMotronic)!

Gruß


Der Sisko


Jogi86
  • Themenstarter

hiho,
erstmal danke für die auskunft.
Also ich habe nene KLR drin. Wurde vor 2 Jahren nachgerüstet.
Luftfilter ist nagleneu.
Ich werd den Sensor ma testen.... hoffe der wird es sein...lach


Zitat:

*gnumpfff*...Luftfilter ist natürlich immer eine Kontrolle wert, aber das was Du meinst ist beim AAV der "Leerlaufsteller", ein Kaltlaufregler=KLR genannt ist eine nachrüsteinheit um den Motor von Euro1 auf Euro2 Schadstoffklasse zu bekommen, ist natürlich die Frage, ob "jens" so einen im Motor verbaut hat, sprich, ob auch Euro2 in den Papieren eingetragen ist?

Und das hat auch nicht's mit dem Thermostat zu tun, denn das macht nur bei betriebswarmen Motor den ganzen Wasserkreislauf auf, was mechanisch durch Hitze passiert, das andere ist der blaue Temperatur-Sensor, der wiederum mit dem Steuergerät kommuniziert und ihm bei kaltem Motor sagt "Motor kalt", dadurch wird der Leerlaufsteller betätigt, der die Drosselklappe etwas weiter öffnet (mehr Luft) und zugleich der Einspritzung sagt "mehr Kraftstoff *Anfetten*", beides zusammen hilft dann der Kalt zu Warmlaufphase, ist der Motor warm, meldet der Temp-Sensor dem Steuergerät "Motor warm", Drosselklappe und Einspritzung wird wieder auf "normal" runtergefahren!

Soviel zum Prinzip des kalt/warm Leer/Laufverhaltens beim AAV (Singlepoint-Injection; MonoMotronic)!


ich werds mir merken.....



Zitat:

hiho,
erstmal danke für die auskunft.
Also ich habe nene KLR drin. Wurde vor 2 Jahren nachgerüstet.
Luftfilter ist nagleneu.
Ich werd den Sensor ma testen.... hoffe der wird es sein...lach


An der KLR Einheit müßte auch irgendwo eine Hauptsicherung sein, weiß jetzt nicht von welcher Firma Deine KLR ist, mein HJS-KLR hat ein kleines schwarzes Kästchen, wo eine Sicherung drin ist, die ist mir mal regelmäßig, gerade im Herbst/Winter, wenn es feucht und kalt wird durchgebrannt und der Motor lief wie ein Sack Nüsse, da mein KLR auch auf den Zündzeitpunkt einwirkt!

Neue Sicherung rein, könnte Dein Problem auch schon Beheben!

Gruß


Der Sisko


Jogi86
  • Themenstarter

also, habe gerade mal den fühler abgezogen nd der polo ging gleich in der drehzahl hoch.
Habe gleich einen neuen bestellt Schauen wir mal ob es das war.
Glaube der Kaltlaufregler ins von TwinTec oder so kann das sein?
mfG Jens


Ja, KLR's von Twintec gibt es auch für den AAV, evtl. liegt da auch irgendwo der Hase begraben durch eine Undichtigkeit der Unterdruckschläuche, oder des Regelventil's, sollte vieleicht auch mal kontrolliert werden?

Gruß


Der Sisko


Jogi86
  • Themenstarter

grummel..... soviele varianten.. wie kann ich sowas eigentlich prüfen?
mfg Jens


Antworten erstellen

Ähnliche Themen