vw teilemarkt

Anlasser tut´s aber Benzinpumpe nicht

mymarius
  • Themenstarter

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Habe nätürlich die Suche schon benutzt, aber leider nichts passendes gefunden...

Folgendes:
Wollte heute morgen meinen G40 Bj.92 Motorkennb.: PY starten, jedoch hat die Benzinvorförderpumpe beim Drehen des Schlüssels nicht funktioniert. Der Anlasser hatte aber keine Probleme und lief. Faizit: der Wagen startete nicht!
Habe schon einiges ausprobiert, doch es er startet immer noch nicht.

-Baterie ist okey
-Relais ist okey
-Benzinpumpe und Vorförderpumpe okey (habe einfach mal Plus von Baterie an rot/gelb von Pumpenrelais gehalten. Dabei liefen glaube ich beide pumpen permanent)
-Sicherung ist okey (Sicherung neben den Relais)

Das Problem trat plötzlich auf, denn gestern fuhr er noch.

Was kann ich denn jetzt noch machen..
Wie kann ich das Relais mit den 5 Polen richtig testen, denn vielleicht liegt es ja da dran?

Ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt, denn ich bruache das Auto täglich!

Mit freundlichen Grüßen
Marius



Also, du misst mal die spannungsversorgung nach den relais...
wenn da noch was da ist, hinten aber nich, hastn kabelbruch oder n stecker is wegoxidiert


mymarius
  • Themenstarter

Hallo,
danke für deine Antwort.. ist ne gute Idee, werde ich morgen sofort probieren.
gruß
marius



oder du überbrückst es
wenns dann geht weisch worans lag


mymarius
  • Themenstarter

Jetzt hab ich nochmal ne Frage.
Welche Leitung muss ich denn genau überbrücken. Von wo nach wo verläuft sie bzw. vom Relais nach ?

Mir ist noch eingefallen, dass die Benzinvorförderpumpe wirklich ganz ganz kurz ging und dann war schluss.
Mein großes Problem ist, nach welchem Prinzip das mit dem Benzin fördern funktioniert bzw. welche genauen (elektrischen und mech.) Abläufe aufeinander folgen wenn ihr versteht, was ich meine....

Danke für eure Hilfe!


moin,

was auch sein kann ist, das einfach bloß der stecker vom innenkabelbaum auf den außenkabelbaum vileicht lose ist.

hört sich zwar jetzt sau blöd an, aber hatten das jetzt schon sehr oft, haben dann auch stundenlang versucht relais zu prüfen, tauschen oder überbrücken.... bis wir dann einfach mal an dem stecker gewackelt hatten der von innen am sicherungskasten dran ist und schon ging es wieder.

Zitat:

welche genauen (elektrischen und mech.) Abläufe aufeinander folgen wenn ihr versteht, was ich meine....

ist eigentlich auch einfach, als erstes läuft die vorförderpumpe (die im tank sitzt) relativ kurz und sobald das auto an ist läuft nur noch die normale benzinpumpe (die unter dem auto sitzt).

gruß


mymarius
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe nun alle Stecker kontrolliert und es tut sich immer noch nichts
Wenn es echt irgendwo nen Kabelbruch ist, dann weis ich nicht weiter, denn ich weis nicht welche Leitungen ich prüfen muss. Die die ich sehen kann habe ich schon geprüft, doch ich weis nicht genau, wohin die anderen Leitungen verlaufen. Ich müsste wissen von wo nach wo ich am bessten prüfe.
HELFT MIR BITTE!
Gruß
Marius


Bist du dir eigentlich 100% sicher das es nicht am Relais liegt?


mymarius
  • Themenstarter

Bin mir ja nicht 100 prozentig sicher. Kann ich auch Relais aus nem no G40 nehmen?

Wenn ja, dann werde ich mal zum Schrottplatz fahren und mich mal nach Relais umschauen.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Marius



ja geht normal schon, mußt halt einfach schauen das du die gleiche nummer auf dem relais hast.


weiter gekommen? sonst helfe ich weiter


vielleicht auch massefehler?


mymarius
  • Themenstarter

Hallo
Leider funktioniert das alles immer noch nicht. Habe mir heute 3 Relais (4 Polig und es steht 867906381 drauf) besorgt und alle getestet. Es hat sich aber nichts getan. Dann ist mir (aufm Schrottplatz) aufgefallen, dass da alle Polos, wo ich mir die Relais geholt habe jeweils 2 Relais mit zu je 4 Polen haben, doch ich habe eins mit 4 Polen und eins mit 5 Polen !

Nun bin ich zu VW gefahren und hab mir das mit den 5 Polen bestellt, und es soll morgen ankommen.

Warum hat mein Polo eins mit 4 und eins mit 5 Polen und wofür sind die jeweiligen Relais eigentlich?

Jetzt wollte ich noch fragen, was derbydrift genau mit Massefehler meint? Vielleicht ist da ja nen Fehler nur ich weis leider nicht genau wo ich da nachgucken muss.


Leute, ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen, da ich den Wagen nicht in ne Werkstatt fahren kann

Mit freundlichen Grüßen
Marius


Da du wie gesagt 2 Benzinpumpen im Auto hast sind auch voglich 2 Relais im Auto.

Massefehler kann ich mir eigentlich bei der Benzinpumpe nicht vorstellen.


mymarius
  • Themenstarter

Hallo,
nun habe ich 2 neue Relais eingebaut und es funktioniert immer noch nicht!
Ich habe mir überlegt ne eigene Schaltung zu bauen, jedoch muss ich dazu wissen, wie der genaue Ablauf ist. Ich verstehe das so:

1. Zündung an(bzw. einmal drehen, bis Leuchten aufleuchten)- Vorförderpumpe läuft ca. 2 sekunden
2. vorförderpumpe geht aus
3.Zündung- Benzinpumpe geht an

Jetzt meine Fragen:
1.Läuft die Vorförderpumpe nur einmal am anfang, oder auch zwischendurch?
2.Läuft die normale Benzinpumpe dauerhaft mir dem gleichen Druck, oder ändert sich der Druck?
3.Wenn die Benzinpumpe gleichmäßig läuft, ware es dann schlimm, wenn beide Pumpen dauerhaft laufen?

Wenn ich den genauen Ablauf wüsste, so könnte ich ne eigene neue Schaltung erstellen, wobei es wirklich wichtig ist, dass ich den genauen Ablauf weis.
Ich brauche unbedingt euere Hilfe!
Gruß
Marius


also du hast jetz beide relais getauscht und bist dir sicher das die 100% funktionieren?

wenn ja müsste jetzt ja auch bei eingeschalteter zündeung (also so dass die lampen im a brett leuchten) die vorförderpumpe (also die im tnak drin) kurz surren

falls sie nicht surren sollte klappst du mal die sitzfläche deiner rückbank hoch

da siehst du dann eine schwarze runde metallplatte mit 2 schrauben
die 2 schrauben machste raus un den deckel auf
da siehste dann nen stecker mit 3 kabeln dran

denziehste dann ab holst dir n kumpel oder kollege der ahnung von elektrik hat und misst den mit ihm durch wenn die zündung an ist (also kuggen ob überhaupt strom hinten ankommt)

wackel ruhig auch mal am kabel vielleicht aht des ja nur n wackler

wenn strom ankommt un die pumpe trotzdem nicht läuft bau se mal aus (musst sie um ca 90 grad drehen dann kannst sie rausheben und pas auf den schwimmer auf des du da nix verbiegst oder abbrichst) und halt se an strom
wenn se dann ned läuft isse wohl kaputt un du hast den fehler

wie genau mans misst weiß ich leider nich hab gar keine ahnung von so elektrik

aber bestimmt weiß hier jemand anders wie mans genau misst (also die spannung am stecker vonner förderpumpe)l und schreibts dann hier drunter


mymarius
  • Themenstarter

Hallo,
habe beide Relais getauscht und die sind neu. Habe an der Pumpe schon gemessen und die überprüft (gelb/rote leitung vom Relais an ich glaube plus gehalten und wenn ich mich nicht verhört habe liefen beide dauerhaft und ich konnte den Motor starten, jedoch klackerte der sehr komisch und laut, so als ob ne Zündkerze kaputt wäre). Habe die aber erst neu drinne . Theoretisch könnte ich so fahren (bin ich auch schon um den Block), doch das Klackert vom Motor sehr stark und ich weis nicht warum- vielleicht zu viel Benzin da beide Pumpen dauerhaft laufen? Vorher war das auf jeden fall nicht so!

Nur so ne Vermutung: Könnte das Steuergerät vielleicht kaputt sein?

Gruß
Marius


Hey habe das Gleich Problem auch wenn man die Relais überbrückt springt er nicht an!


polotreff.de
#19 - 23.10.2008http://www.polotreff.de/forum/t/142943
Antworten erstellen

Ähnliche Themen