vw teilemarkt

Verbrauchsanzeige bei der neuen ZE möglich?

Chr1s
  • Themenstarter

Golf2, Golf 3, Polo mit alter ZE, bei allen Autos ist das möglich, aber beim 6n mit neuer ZE?

Ist es möglich dort den Verbrauch anzeigen zu lassen ohne große KOsten oder nicht?

Wenn ja: Wie?

lg Chris



Nein ist es nicht!
Hab das letztes auch schon einen Betrieb gefragt die unmöglichste Customarbeiten ausführen, in der Hoffnung die könnten die benötigten Sensoren mit nachrüsten.

Klare Antwort

Zitat:


Hallo Herr Ahrends,

wir realisieren die beinahe unmöglichsten Kundenwünsche, doch leider ist uns für Ihr Anliegen noch keine Lösung eingefallen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

...


Also neue ZE geht nicht :-(
Aber das mit der alten ZE hör ich grad zum ersten mal.. Meine Freundin hat noch die alte ZE, wie geht das da denn?


Chr1s
  • Themenstarter

da gibts doch diese blöden "code"

zündung an, knopf halten bla blub ... das ist dann sone werkstattdiagnosetechnik oder so ...

na toll =( das ist ja derbe scheiße .. ich würde echt gerne mal wissen, wasi ch verbrauche .. laut handbuch isnd es 4,7 liter ... ich verbrauche aber bei weitem mehr als 7 ...mit meine 1 liter maschine =/



4,7l auf der Bahn mit 80 Sachen. Bei allem anderen verbraucht die Kiste deutlich mehr.


Chr1s
  • Themenstarter

yo toll -.- ^^

kann man wirklich nicht irgendwie da was machen?! ... warum hat der verdammte golf 2 das und der polo mit alter ZE .. warum haben die asis das rausgenommen? ... das ist das wichtigste überhaupt =D


Ist vom Steuergerät abhängig. Die MonoMoTronic Motoren (SPI) haben wohl das Ausgangssignal, die MPIs bis auf GTI nicht. Die ZE ist auch da mal wieder SCHEISS egal.


gelöschtes Mitglied

    naja. wenn man es an der ZE fest macht, ginge es mit ausnahmen bei beiden.
    bei der alten bei den SPIs und bei der neuen beim GTi.


    wenn du wissen willst was dein wagen verbraucht, dann rechne es doch einfach aus. (tip: kopfrechnen bzw taschenrechner). oder du kaufst dir so ne parkscheibe die das kann.
    4,7 liter sin ja en witz. hab bei meinem bis 8,6 liter


    So ne verbrauchsanzeige find ich eigentlich immer intressant

    Was ich natürlich am besten finde ist wie weit kommt man noch sowas seh ich gern dann erfreut man sich wenns noch laaaange dauert bis zum Tanken bin immer einer der früh tanken fährt ich hasse das Letzte virtel fahre nie auf reserve würde mich nur nerven deswegen



    Naja, leider ist das ja mit den Polotanks nicht machbar.
    Meiner hatte bei rund 400 gefahrenen km halbvoll angezeigt, bei 600 km war Schicht im Schacht. Rein theoretisch müssten die den Tankgeber besser platzieren bzw. so gestalten dass er wirklich das anzeigt was drin ist.Über den Durchschnittsverbrauch den der Bordcomputer bei den neuen Modellen ja errechnet kommt man dann auf die Reststrecke.
    Klar gibt es genügend Ideen, aber man muss halt auch beachten dass der Polo 6N nen älterer Kleinwagen ist und kein vor Elektronik strotzender Mittel- oder Oberklassewagen.


    Chr1s
    • Themenstarter

    ja aber der golf 2 ist doch genau der selbe "müll" wie der polo 6n ... oder der 6n mit alter ZE ... da kannste das ... warum haben die typen diese funktion rausgenommen?! ... sowas geht einfahc nicht in meinen kopf so doof e klingt ^^


    m.W. ist das ein völlig anderes System beim Golf 2: dort wird der Krams mit irgendwelchen Unterdruckgeschichten im Kombiinstrument errechnet.

    Alles ab Golf 3: Das Motorsteuergerät rechnet den Kram aus und der Wert wird einfach nur noch im Display angezeigt.


    Chr1s
    • Themenstarter

    mein papa hat damals in russland bei den alten moskwitsch etc bordcomputer verbaut er meinte die haben damals den benzinschlauch durchgecshnitten und da ein zwischending reingebaut außerdem den tachogeber angezapft quasi ... (war damals noch per seilzug oder so) das sollte doch eigentlich gehen oder? dass man das digitale signal abfängt und an dem benzinschlauch so ein teil zwischenschaltet ...

    das wäre vom prinzip ja: wie viel benzin nimmt der bei einem x-Wert an Gas ... dass der das berechnet und dann anzeigt auf nem LCD display


    Das Problem ist dabei das es sich nicht um einen Vergasermotor sondern um einen Einspritzer handelt.

    Der Vergaser zieht soviel wie er braucht.
    Der Einspritzer pumpt fröhlich munter vor sich her und über einen Rücklauf wird das nicht benötigte zurück in den Tank geführt.

    Also entweder müsste man beide schläuche anzapfen und die differenz berechnen lassen und das in verhältniss mit der geschwindigkeit ausrechnen lassen oder (was mich mehr interessiert) man versucht es auf die art wie es beim gti gehen soll.

    Warum soll es da überhaupt gehen? der hat doch im grunde nur die selbe ZE und die selben sensoren, lediglich ein anderes steuergerät oder?


    Zitat:

    Ich würde echt gerne mal wissen, was ich verbrauche .. laut Handbuch sind es 4,7 liter ... ich verbrauche aber bei weitem mehr als 7 ...mit meiner 1 liter Maschine =/


    Dann empfehle ich Dir einfach mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn Du dort alles sorgfältig eingibst kannst Du Dir den Spritverbrauch automatisch ausrechnen lassen...


  • Chr1s
    • Themenstarter

    also spritmonitor ist ja ganz cool ... klar aber ich kannd as eigentlic auch im kopf ausrechnen ... mir geht es halt nicht darum, wieviel ich auf ienen ganzen tank oder auf eine zeit verbrauche sondern den momentanverbrauch ... das wäre eine super sache


    Zitat:

    bei der alten bei den SPIs und bei der neuen beim GTi.



    welches modell ist damit gemeint mit dem neuen GTI ? ist es nicht irgendwie möglich auch beim 6n GTI ?


    Wenn ja wie ?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      welches modell ist damit gemeint mit dem neuen GTI ? ist es nicht irgendwie möglich auch beim 6n GTI ?


      Wenn ja wie ?


      Bei den 6N GTIs geht das! Manche haben es hinbekommen! Da meistens bei den 6N GTIs baugleich mit Golf 4 Motorsteuergeräten sind muss man irgendein Kabel zieht zum Motorsteuergerät(Ausgangssigal) dann musste es klappen


      ja das klingt ja super!

      Weiss jemand genauer bescheid? Trotzdem vielen dank schonmal ! MFG Marcel


      hallo keine idee oder lösung für den 6n gti?


      selber bauen wäre machbar denke ich

      also für wen Geld keine rolle spielt kann sich sowas bauen oder lassen denk ich wenn ihr die Kontakte habt

      was wäre nötig:

      - Aktuelle Menge die verbraucht wird
      - rest Tank

      oder?


      eigenartige beschreibung

      also der hier hats geschafft, leider is die anleitung nie fertig geworden.
      http://www.polotreff.de/forum/t/171469

      sehr hilfreich und empfehlenswert finde ich noch diese seite.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • uis aber nicht das wahre da brauchst du ja trotzdem noch die sensorik


      ich probier das mal danke


      stimmt ja gar nicht, der "sensor" brauch man nicht, der GTI weiß wie viel er verbraucht.

      Der GTI ist der einzigste 6N der ein steuergerät hat, wo man das Signal direkt abfangen kann. Es war also für den 6N schon vorgesehen wie bei dem Golf 4, immerhin hat der GTI auch das Tacho so ähnlich wie der Golf4 ohne MFA.

      Wenn man sich aber ein passendes Tacho holt wie auf der letzten seite, könnte man diese Verbrauchsanzeige auch abfangen und richtig anzeigen lassen.


      Zitat:

      Der GTI ist der einzigste 6N der ein steuergerät hat, wo man das Signal direkt abfangen kann. Es war also für den 6N schon vorgesehen wie bei dem Golf 4, immerhin hat der GTI auch das Tacho so ähnlich wie der Golf4 ohne MFA.


      hab ich gelesen...

      deswegen überlege ich ja eine Lösung für alle anderen.. merkste watt?^^

      so nochmal zur frage wir brauchen die
      aktuelle Durchfluss menge

      den Tankfüllstand

      und noch nen Maß für die Meter


      Durchfluss menge is auch nicht wirklich möglich weil die Spritpumpe zu viel kraftstoff fördert was die ganze zeit auch eine runde macht. Deswegen gibts die kraftstoffrückführung.


      deswegen zwei daraus differenz


      na dann mal viel spaß und wenn du es schaffst mach ne anleitung, bin gespannt, bis jetzt haben viele gesagt sie machen es und schaffen es aber komischer weise gibts noch nix nennenswertes obwohl es den Polo seit 95 gibt.

      beim GTI gabs schon einige positive beispiele.

      naja möglich ist alles aber man darf es sich nicht zu leicht vorstellen, immerhin soll die anzeige möglichst genau sein.

      na dann warten wir mal auf dein ergebnis. Würde mich freuen wenns klappt


      wow wow wow mach mal ganz ruhig

      ich hab weder gesagt das ichs brauche noch das ichs schaffe ich mach mir nur nen Kopp wie mensch das machen kann

      für Leute die es interesieren könnte


      und dazu würde ich jetzt endlich gerne mal wissen was ich alles für angaben brauche

      also Durchfluss
      Rest Tank
      und vorankommen?


      polotreff.de
      #31 - 27.05.2010polo 6n1 verbrauchsanzeige verbrauchsanzeige polo 9n verbrauchsanzeige zum nachrüsten im auto polo 6n momentanverbrauchsanzeige 6n2 golf 3 armaturenbrett in golf 2 verbrauchsanzeige verbrauchsanzeige polo 6n nachrusten verbrauchsanzeige golf polo 9n display verbrauch anzeigen lassen golf obd verbrauchsanzeige verbrauchsanzeige nachrüsten polo 6n2 vw polo 6r spritverbrauch anzeigen parkscheiben+verbrauchsanzeige parkscheibe+verbrauchsanzeige momentanverbrauchsanzeige polo ze elektronik golf 3 spritverbrauch anzeige nachrüsten polo 9n polo verbrauchanzeige verbrauchsanzeige polo 9n nachrüsten golf 2 verbrauchsanzeige verbrauchsanzeige im golf 2
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen