vw teilemarkt

Diverse Probleme...oder auch nicht

guitargod
  • Themenstarter
guitargod's Polo 9N

Hallo zusammen!
Ich bin ein Polo-Anfänger...hab meinen 64psigen sdi seit etwa 3 Wochen. Baujahr 2002, 150 tkm...LongLivesservice....

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Ist ein sehr kompakter, wirtschaftlicher Wagen, und macht, trotz geringer Leistung, Spaß!

So, nun hab ich aber ein paar Fragen, die auf Probleme hinweisen könnten...vielleicht sind sie auch harmlos...

1. Nach dem Kaltstart stottert der Motor öfters ein bisschen. Man merkt, er läuft deutlich unrund. Geht dann aber bald weg.
Ist sowas normal...ich hab nämlich bei Anzeichen für Steuerketten/Zahnriemen- Probleme schon gelesen, dass es nach dem Starten zu derartigen Problemen kommen kann

2. Die Stromabnehmer laufen erst nach einmaligen erreichen von etwa 2100 RPM mit voller Leistung. Hab das schon mehrmals getestet, is immer so.
Beim start ist das Lich dunkler und die Lüftung läuft schwächer. Sobald ich einmal die erwähnte Drezahlgrenze überschreitte ist das Lich ruckartig Heller, das Gebläße lauter/schneller...
Ist das gewollt (Stromsparen?), oder weist das auf Batterie Probleme, oder Probleme mit der Lichtmaschine hin...?

3. Im 5. gang kann man ein hohes Geräusch, ähnlich einem Turbo vernehmen. Weißt das auf irgendwelche Getriebe-Probleme hin, oder gehört sich das so?

So, das ist mir aufgefallen, könnt wohl auch ganz harmlos sein...

Vielleicht habt ihr ein paar Infos!

Freundliche Grüße
guitargod.



guitargod
  • Themenstarter
guitargod's Polo 9N

hallo nochmal!
sieht wohl so aus, als ob mir niemand ein paar hilfreiche infos geben kann :(


gelöschtes Mitglied

    Zu 3. Kann ich nichts sagen, da meiner diese geräusche nicht von sich gibt.

    Das mit den Stromabnehmern ist beim Polo so ne Sache, zumindest habe ich das selbe wie du, das liegt allerdings daran, das zum einen zuviele Abnehmer vorhanden sind und zum anderen, das die Lima einfach zu gering für den Polo ist, dort hätte eine grössere bestimmt keinen Schaden angerichtet.

    Zu 1.:

    Ich weiss nicht in wie fern man das vergleichen kann mit dem 1,4er, jedoch hatte ich dieses Problem auch des öfteren, dies hörte auf, als der Thermoschalter getauscht wurde.



    guitargod
    • Themenstarter
    guitargod's Polo 9N

    hallo,
    also zu frage 2...komisch, denn es laufen ja zu begin keine stromabnehmer... (auser das taglicht, aber das lass ich eh noch abklemmen)...warum das alles so is versteh ich immer noch nicht.

    hm, und dieses stottern ist echt komisch. hats heut nach dem starten auch wieder. nach ein paar metern is alles weg, aber zuerst recht heftig.



    lg


    gelöschtes Mitglied

      Klar laufen zu beginn an Stromabnehmer.. alleine die ganzen Steuergeräte. Normalerweise siehst du an deinen Scheinwerfern schon wenn du das lenkrad bewegst, dann werden die auch dunkler

      Das Stottern, könnte eventuell auch auf eine zugrunde gehende Zündspule deuten..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen