vw teilemarkt

mal wieder kühlflüssigkeit

Crzayboy86
  • Themenstarter

ich hab mir hier schon mehrere threads durchgelesen zum thema kühlflüssigkeitsverlust aber bei denen leckt es immer irgendwie aus den schläuchen oder das öl oder die flüssigkeit ist verfärbt.

habe bei meinem polo 2f coupe von 94 54ps vor einer woche kühlflüssigkeit aufgefüllt bis strich max. heute habe ich geguckt und sie war deutlich niedrieger. woran kann das liegen? habe von unten kein lecken festegestellt.
das öl welches heute gewechselt wurde war auch ganz normal und die kühlflüssigkeit ist auch nicht verfärbt. anzeichen das er am ausgleichsbehälter überläuft habe ich auch nicht gesehen. kann das trotzdem sein oder ist die kopfdichtung hin? zu heiß oder kalt ist er auch nicht die temp schwankt immer so zwischen 90-80°C kann es vllt auch daran liegen das die vorbesitzer den versucht haben zu entlüften aber sich da immernoch luft drin befindet?



hey,
schonma die kopfdichtung testen lassen kann sein das das kühlmittel mit in den brennraum gelangt und mitverbrennt

mfg


Crzayboy86
  • Themenstarter

dann hätte ich doch leistungseinbußungen oder?



nicht unbedingt merkbare


Hast du ihn denn mal entlüftet? Wenn der nie entlüftet wurde ist es klar dass der jetzt erstmal was wasser schluckt.
Hast du ihn denn danach nochmal aufgefüllt, bzw. bist du sicher dass der immer weiter verbraucht?


Crzayboy86
  • Themenstarter

nein das der immer weiter verbraucht da bin ich mir noch nicht sicher.... wollte mich nur vorweg auch schon mal informieren.
wenn der wagen noch nie entlüftet wurde wieso ist es dann klar das der jetzt erstmal wasser schligt?
sry aber das versteh ich nicht... bin auch nicht besonders bewandert beim thema auto ^^


Erstmal entlüften..
Oben an der Heizung (im Motorraum) ist rechts (also von vorne gesehen auf der fahrerseite) n schlauch an die Heizung. Das is das Kühlwasser , dem bis zur heizung folgen, da dürfte irgendwo son kleiner nippl sein, den kann man aufdrehen. einfach mal machen und solange auflassn bis etwas kühlwasser austritt.
vorher aber bitte die heizung auf voll heiß stellen


Crzayboy86
  • Themenstarter

sobald as kommt dann einfach wieder zu machen?
und wieso die heizung voll aufdrehen? muss der wagen dabei laufen?
sry aber hab echt null plan von sowas


mach einfach die heizung auf warm (heizung muss nicht an sein geht nur um den kreislauf) dann machste den ausgleichsbehälter vom kühlwasser auf und lässt das auto solange laufen bis der lüfter angeht aba immer drauf achten das das kühlwasser nich leer geht... imma auffüllen wenns weniger wird und auf die temp. achten bei 90° sollte der lüfter angehn

danach sollte dein system entlüftet sein

mfg



Crzayboy86
  • Themenstarter

vielen dank erstaml für die schnelle hilfe ich werde es am we mal versuchen mit dem entlüften und hoffe das dann alles wieder ok ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen