vw teilemarkt

Domstrebe unten bei 2F

Trialer1
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich hatte vor einigen Monaten mal die Alu Strebe von Wiechers (ohne Kat Aussparung) und die war eindeutig zu tief. Hatte dann noch eine Bodenfreiheit von 6cm. Wisst ihr wie das bei der Stahlstrebe mit der Aussparung ist?

Bin am Überlegen mir wieder eine zuzulegen.
Am besten wäre ein Foto.

Danke



kommt dadurch etwas tiefer, aber nicht soviel wie bei einer strebe ohne aussparung.

würde mal jetzt so geschätzte 1,5-2 cm sagen!


Trialer1
  • Themenstarter

Danke für die Antwort. Werd mit im Winter wahrscheinlich eine holen.



Hier die von meinem STH mit knapp 70mm Tiefgang, Bodenfreiheit hab ich nicht gemessen aber auch nie wirkliche Probleme damit gehabt.


Unten1.JPG
Unten1.JPG
wiechers klein.JPG
wiechers klein.JPG

das sind 70mm tieferlegung? Ich hab 60mm und könnt schwören der wär tiefer, allerdings will ich auchn neues fahrwerk haben


Ja, war rund 70mm rundum tiefer.


Radlauf vorn links.J
Radlauf vorn links.J
Polo im Wintertrimm1
Polo im Wintertrimm1

Trialer1
  • Themenstarter

Das ist ja wirklcih kaum tiefer als der KAT.
Das ist super. Dann wird meinem kleinen im Winter wohl eine spendiert

Da ja der Teilemarkt noch nicht da ist auch hier gerne nochmal die Frage: Hat vlt. jemand noch eine Strebe


Vielen Danke für die Fotos, die haben mir sehr geholfen.


Moin Moin,

wollte das Thema mal wieder aufleben lassen. 4

Sind Domstreben unten eintragungspflichtig?


Die müssen eingetragen werden meinte der Gtü Prüfer am Dienstag noch zu meinem Arbeitskollegen



gelöschtes Mitglied

    Domstreben sind nicht Eintragungspflichtet sie verstärken nur und sind keine Bauliche veränderung,aber warum baut ihr keine Verstärkungsrahmen mit 3 Eckslenker ein...bringt doch 1000 mal mehr als die Kat strebe


    geld regiert die welt

    ich spar ja auch erst noch auf meinen


    Zitat:

    Domstreben sind nicht Eintragungspflichtet


    Domstreben nicht das stimmt,aber Querlenkerstreben müssen eingetragen werden....sachte aufjedenfall der GTÜ Fritze

    Zitat:
    warum baut ihr keine Verstärkungsrahmen mit 3 Eckslenker ein...bringt doch 1000 mal mehr als die Kat strebe


    und ist 1000 mal teurer aber wie du schon gesagt hattest bringt es mehr


    gelöschtes Mitglied

      Naja 1000 mal teurer nicht 800€
      oder kostet die Katstrebe 80 cent
      Das die Katstrebe eingetragen werden muss ist neu,glaub ich net....
      Steht das im Gutachten der Strebe bei?


      Zitat:

      Domstreben nicht das stimmt,aber Querlenkerstreben müssen eingetragen werden


      und ne querlenkerstrebe hat keine verstärkende wirkung?
      ich merke diese verstärkende wirkung beim fahren im gegensatz zu einem 2f ohne strebe...

      da dom- und querlenkerstreben geschraubt sind, sind sie nicht eintragungspflichtig. und das sagt auch der tüv hier.

      lg


      Wie wird so eine strebe eigentlich verbaut? Und bringt sie wirklich so eine tolle steifigkeit?


      gelöschtes Mitglied

        Jede strebe bringt steifigkeit,die summe machts,ich fahr nen Rahmen und Domstreben zudem ne eingeschweisste Zelle,das wird sicher sehr steif sein


        Naja,alustreben sollen ja nicht sooo viel bringen,außer schönheit. Meiner hat zum beispiel ein schwammiges heck...bringt da hinten ne stahlstrebe was oder fehlt einfach das gewicht?


        Naja gut allerdings wo bekommt man die rahmen mit dreieckslenkern ausser bei Salzmann?

        Also habe ne unter DS von Wiechers habe allerdings keine Gutachten bzw auf der Seite find eich auch keine.


        Zitat:

        Naja gut allerdings wo bekommt man die rahmen mit dreieckslenkern ausser bei Salzmann?


        Guck mal bei dem Herren 2 bilder weiter oben- Tieflader


        gelöschtes Mitglied

          Korrekt.....by meeeee Onkel Tieflader
          Bei Interesse PN


          Die Fahrwekrsstrebe und Domstreben muss man nicht eintragen!
          Bin damit ohne Probleme durchn TÜV! Hinten ist die Strebe selbst gebaut und vorne hatte ich das Mittelstück abgeschraubt weils mit dem Serienluftfilter nicht passt!
          Das Einzige was der TÜVer gemeckert hat war das der Subwoofer nicht fest mit der Karosserie vernietet ist, oder was der auch immer für vorstellungen hat


          Bin auch mit allen Streben ohne Probleme durch den Tüv.
          Im letzten Winter hats mich auf echt unnormalem Glateis mit bestimmt mehr wie Schrittempo vor den Bortstein geknallt (Seitwärts)
          Ohne die untere Strebe (Stahl Wiechers)...möchte garnicht dran denken...aber die Stahlfelge hatte mehr als ne Delle ...Spur etc waren nichtmal verstellt, alles Ok gewesen da sich die Kraft des Aufpralls auf beide Querlenkeraufnahmen verteilt hat.


          Bloß bei Vorne Unten muss man ja bloß aufpasssen wegen der Tiefe!?!?!

          Was wäre das minimum?


          Es geht eigentlich, da der Kat ca. die selbe Tiefe hat.
          Mit Strebe ca. 10mm mehr. Aber nicht bei manchen Alu billig kack! Da gibts welche die hängen so dermaßen beschissen dort unten, da nimmste alles mit.
          Schön die Wichers und alles gut. Für oben reicht auch ne Alu-Strebe


          Und wie wird so ne katstrebe verbaut?


          Na von Querlenker nach Querlenkeraufnahme http://www.polotreff.de/forum/t/68...65?start=12


          also wäre ne hebebühne angebracht?


          Zitat:

          also wäre ne hebebühne angebracht?


          ist einfacher aber mit Wagenheber geht es bestimmt auch


          Mit Wagenheber kannst das knicken!
          Weil sich die Querlenker verkanten wenn die Schraube raus ist und du nur mit Wagenheber kaum da unten arbeiten kannst. Bei mir musste ich auch ne große Rohrzange zur Hilfe nehmen um die Schrauben reinzubekommen, da die Wiechersstrebe minimal zu kurz oder das Auto krumm war.

          Längere Schrauben benötigst du auch!


          Also längere Schrauben brauchte ich nicht...habe sogar noch rest Gewinde wo ich kontern könnte
          Wer auch mal nen Bild rein machen heute Abend.
          Aber Hebebühne wäre echt angesagt...ist auber auch ne fixe Sache dann.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen