vw teilemarkt

Jom Tür Öffnungs Kit, defekt?

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Habe die Suche vorher benutzt, auch gleich einen Thread gefunden, jedoch ist der von 2006 und keiner antwortet mehr drauf!

Also zu meinem Problem,ich habe den Öffner vor ca einem Jahr geholt, weil ich die Heckklappe cleanen wollte....Irgendwie wurde nichts draus und jetzt wirds endlich gemacht^^. Jetzt hab ich mich gefragt, wie ich den anschließen muss, also vom elektrischen her! hab nur noch den Öffner, schalter weg, kabel weg.... Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

mfg schimi



hallo, genau kann ich dir bei deinem problem nicht helfen aber ich könnte dir vielleicht mit diesem link weiterhelfen, da gehts um den Einbau an der Heckklappe (hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    lieben Gruß


  • Na ja,im Prinzip bräuchteste jetzt doch nur nen neuen Taster,den du halt irgendwo verbaust und anschließt und müsstest dann nur Kabel nach hinten legen zu dem Stellmotor.

    Was genau möchteste denn jetzt wissen?



    schimi
    • Themenstarter

    @woody333: danke für den link

    @PoloTimmey: da der stellmotor kein mucks von sich gab, hab ich gedacht, dass ich zu doof wär, den anzuschließen! Hab ihn gestern mal auf der Arbeit auseinander genommen und fest gestellt, dass irgendwo in den Wicklungen, eine Unterbrechung ist!

    @all ^^ : habt ihr eine genauere Anleitung zum verbauen und anschließen, von dem shavedoor kit von jom?


    Nö,ne Anleitung nicht,aber du verbaust doch einfach nur den Stellmotor in der Nähe des Machanismus vom Heckklappenschloss ein,verbindest Stellmotor und Mechanismus,schließt das Motörchen an den Schalter an,den wiederrum an + und - und dat war's.

    Mit originalem Zubehör is das natürlich alles nen bisschen einfacher!


    schimi
    • Themenstarter

    dann war mein Schalter von anfang an kaputt. Wieso verkauft man dann noch sowaS? naja, werd mir nächste woche den tankdeckelöffne vom golf 4 kaufen!


    gelöschtes Mitglied

      keine ahnung wieso..
      der motor zieht zu viel strom darum wärs besser du schaltest das über ein relais sonst brennen früher oder später die kontakte vom schalter ab

      hol dir einen beliebigen taster und schalte den motor über ein normales 12V kfz-relais.. das sollte in jedem autozubehörladen zu finden sein..
      die meisten relais sind für etwa 30 Ampere ausgelegt, das reicht völlig aus und sollte nicht mehr als 8€ kosten

      wie das angeschlossen wird solltest du als kfz-mech eigentlich wissen ansonsten einfach bescheid geben


      gelöschtes Mitglied

        bau die scheisse erst gar nicht ein, bei mir hat der nicht genug kraft vom JOM, dass die heckklappe also garn ich aufgeht :( werd mir nun nen stellmotor vom audi TT holen, sind super!


        Zitat:

        bau die scheisse erst gar nicht ein, bei mir hat der nicht genug kraft vom JOM, dass die heckklappe also garn ich aufgeht


        Da ich mal einfach davon ausgehe,dass ihr den richtig eingebaut habt,muss der dann wohl irgendwie einen weghaben,oder dein Schloss is extrem schwergängig,meiner funzt nämlich seit geraumer Zeit wie ein junger Gott!



        schimi
        • Themenstarter

        ich werde mir morgen den öffner tankdeckel golf 4 holen. brauch ich dafür auch ein relais? wenn ich ihn über nem taster schalte?


        gelöschtes Mitglied

          jap also ich würds empfehlen


          schimi
          • Themenstarter

          ok ist ja kein ding, nur welches brauche ich genau? welche klemmen sollte es haben? 30,31,15 und was noch? wenn du es mir genau sagen kannst, fahr ich morgen nach conrad!


          gelöschtes Mitglied

            heißt bei www.conrad.de:
            REL. 896H 50A 1AK KA. 12VDC
            Artikel-Nr.: 504090 - 62

            hat 4 anschlüsse 30,85,86,87
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • =

            und am besten dazu noch die passende fassung:
            KFZ-RELAIS-FASSUNG C1S-AW
            Artikel-Nr.: 504405 - 8C
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • =

            dazu den taster + evtl. noch paar meter kabel & befestigungsmaterial für den motor


          • schimi
            • Themenstarter

            deine links gehen leider nicht. haste die adresse falsch kopiert :-( die fassung brauch ich nicht. kommen kabelschuhe dran! Taster, nehm ich den originalen vom Golf 4 glaub ich war das!

            edit: kostet ja nix, also nehm ich auch gleich die fassung ja prima, dann mach ich mich morgen direkt auf die socken! Was der Taster bei Vw kostet, weißt du nicht zufällig oder? bei ebay kosten die ja ab 15€ dann kosten die bei vw ja das doppelte


            gelöschtes Mitglied

              oder noch mehr ^^ nee bei vw würd ich die nicht unbedingt kaufen
              kannst dich ja morgen bei conrad mal umschauen, die haben ne große auswahl an tastern, schaltern u.ä. kleinkram

              hab mir schon gedacht dass die links net funzen darum hab ich die artikelnummern mit eingefügt

              bei ebay gibts die golf taster schon ab 1€ aber dann passt die zapfsäule ja iwie nicht mehr & man muss ja noch einen geeigneten platz dafür finden http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6r?_nkw=golf+schalter+tankklappe&_sacat=0&_fromfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=golf+tankklappe&_osacat=0

              ich würd eher zu diesem tendieren & ihn dann irgendwo vor oder hinter den handbremshebel setzen http://cgi.ebay.de/LED-Edelstahl-Taster-16mm-Ring-weiss-beleuchtet_W0QQitemZ380073956122QQcmdZViewItem?hash=item380073956122&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


              schimi
              • Themenstarter

              jepp beobachte im mom ein, steht bei nem €, da ist aber auch das Auto mit offener Heckklappe drauf und keine Zapfsäule Die anderen Taster sind zwar nicht schlecht, möchte aber doch gerne den originalen haben Du hast nicht zufällig die Pinnbelegung vom orig. Schalter/Taster denk mal, dass da wieder nix drauf steht


              gelöschtes Mitglied

                nee damit kann ich leider nicht dienen aber das kann man ja schnell durch probieren herausfinden wo das kabel für die beleuchtung angeklemmt werden muss


                schimi
                • Themenstarter

                jepp frag schon wieder zu viel, dass sieht man ja, wenn der schalter in der hand liegt! dank dir fürs erste


                gelöschtes Mitglied

                  kein problem.. vielleicht hast ja glück und die nummern stehen drauf.. hier noch ein kleiner schaltplan, hoffe ich hab mich net vertan
                  strom fürs lämpchen kannst du hinter dem radio, den heizungsreglern oder direkt am lichtschalter abgreifen.. ist das dünne blau/graue kabel
                  viel erfolg


                  relais.jpg
                  relais.jpg

                  servus, will hier kein unmut verbreiten, ich hab den mit der kofferraumklappe gekauft und den für den tankdeckel, sind zu miener enttäuschung beides öffner. um die nutzen zu können muss zuerst ne relaisschaltung her, wer mehr wissen will einfach melden.


                  gruß maik, ps teilenummern gibts hier:

                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • schimi
                  • Themenstarter

                  also war heute bei conrad. haben nix da gehabt müssten die bestellen. BEi VW ebenfalls... :-( den Taster den es bei ebay für knapp 15 oder 23€ gibt, kostet bei vw 10€. Der motor vom Golf 4 Tankdeckel kostet 20€!

                  @MW8600: ich versteh jetzt nur noch Bahnhof! Ich will mehr wissen, kannste es nicht hier rein schreiben?

                  edit: der typ bei vw meinte auch, dass nichts an dem motor dran ist, keine stange oder so wie bei nachgerüsteten zv´s! jetzt weiß ich nicht, ob ich den nehmen kann? so ohne stange, weiß ich nicht, wie ich den befestigen soll? hab gefragt, ob man da beliebige stangen reinstecken kann, darauf hatte er keine antwort. könnt ihr mir bitte sagen, ob der nun gut ist und ich ihn mir bedenkenlos kaufen kann? will meine heck nun so schnell wie möglich cleanen


                  kann ich auch, also die sache ist die, dass der taster im unbetätigten zustand geschlossen ist, d.h. dein stellmotor wäre dauern angezogen --> heckklappe wär dauernd offen. du musst desshalb mit einem wechsler relais genau dies umdrehen. ich hoffe das bild ist verständlich.

                  gruß maik

                  p.s. conrad nummer 504364 - 62

                  kurz zur funktion, heckklappentaster wird gedrückt, relais fällt ab, schliesst 87a auf aus 30 strom fliesst solange, wie taster gedrückt, und nur wenn zündung an.

                  als motor habe ich das aufrüstkit von waeco genommen, gibts ebenfalls bei conrad, ist auch son draht, kabel und bfestigungsmaterial dabei


                  Unbenannt1.JPG
                  Unbenannt1.JPG

                  schimi
                  • Themenstarter

                  okay, also brauche ich das relais und nicht das andere ja? ich kann das relais aber auch so anschließen, dass er auf 30 liegt, sodass es auch ohne Zündung läuft oder? weil mit zündung, ist es nicht so wie ich es eigentlich vor hatte


                  ja ist natürlich auch möglich, und die 2 andern anschlüsse am schalter sind für die belecuhtung, diese habe ich am radio abgenommen, dann ändert sich auch die helligkeit mit deinem regler am lichtschalter.

                  wenn du schon beim conrad bist, nimm einfacherweise auch noch den sockel für das relais da sind dann auch gleich paar cm kabel dran.


                  gruß maik


                  schimi
                  • Themenstarter

                  ja hab ich schon nachgeguckt, aber finde keinen passenen sockel dafür? normalerweise stehen ja die arktikel, die zu einem gehören, ja unter auf der seite mit bei. hab aber nix gesehen. werd morgen aber nachfragen!

                  danke schonmal!


                  nehmste den 504379 - WD


                  schimi
                  • Themenstarter

                  ok mach ich danke!


                  schimi
                  • Themenstarter

                  also, ich war heute bei conrad, dieses relais hatten die natürlich auch nicht da! Ic wurde gefragt, was ich fr ein Relais brauche! Habe gesagt, ich brauche ein Wechseler-Relais. Das einzige was die noch hatten, war eins mit 30A. Das reicht ja. nur das doofe ist, ich hab zusätzlich 87a.

                  also 30,85,86,87a und 87. Wie schließ ich nun das Relais richtig an?


                  so wie auf meinem bild nur 87 nicht anschließen.

                  gruß maik


                  schimi
                  • Themenstarter

                  Hallo. Ich hab nun den Öffner Bora Tankdeckel, das Relais mit Fassung und nen taster. Hab das hier an einem Batterietester angeschlossen, aber es klappt nicht?entweder hab ich das falsch angeschlossen oder deine skizze ist falsch? Kannst du das vielleicht noch mal für dumme leuten erklären? ich habe ein relais mit 86 87 87a 85 und 30. Ich möchte es nicht über 15, sondern über 30 haben. Bitte um hilfe


                  polotreff.de
                  #31 - 19.11.2008tür Öffnungs kit bauanleitung kit tür jom+öffner+kabel golf 4 shavedoor kit einbauen shave door kit einbauanleitung golf 3 anschlussplan tür öffnungs kit jom golf iv türschloss defekt fehler defekte türöffnungsanlage jom shave door einbauanleitung shaved-door-kit golf 4 jom stellmotor relay? tür kit für tür öfnungs kabel türöffnungs problme golf 5 elektrischer tür-Öffner-kit - shave door kit - einbauanleitung jom 7105 ampere stellmotor heckklappe audi tür öffnungs kit türöffnungs-kit einbauen http://www.polotreff.de/forum/t/143432
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen