vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen 3 F

Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

Hi, mir ist am Wochenende der Zahnriemen gerissen. War eine ganz dumme Situation und zwar, ich habe meinen AAU auf 3 F umgebaut als ich dann starten wollte, ist der Zahnriemen gerissen. Jetzt kommt´s, er ist gerissen weil sich eine kleine Schlauchschelle zwischen Kurbelwellenrad und Zahnriemen gesetzt hat. Der Motor ist dann erst gar nicht angesprungen, hat aber kurz gedreht.
Nachdem ich dann einen anderen Zahnriem verbaut habe, klackert der Motor, aber ich weiss nicht ob die Ventile einen abbekommen haben, da wollte ich euch mal fragen ob da jemand Ahnung hat oder die selbe Erfahrung gemacht hat und was da herausgekommen ist.
Als Hilfe, die Hydrostössel habe ich heute neu gemacht und er klackert immer noch und ich wollte erst eure Meinungen hören, bevor ich den Kopf runter neheme. Achso Kompression ist :

Kalter Zustand: 1. 10,5 bar ; 2. 10 bar ; 3. 10 bar ; 4. 9 bar

Warmer Zustand: 1. 8 bar ; 2. 8 bar; 3. 9 bar ; 4. 9,5 bar
Eure Meinungen sind gefragt, bin für alles offen.

gruß Wrob



Hi, von der Kompression sieht das gut aus. Überprüf aber besser nochmal die Steuerzeiten, denn wenn da was passiert wäre, dann würde man das viel deutlicher bei der Kompression sehen.

MfG
k_jetpolo


Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

Ok gut dann werde ich das nochmal überprüfen.



Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

an k_jetpolo : eine Frage hätte ich noch, warum ist die Kompression im warmen Zustand schlechter, das müsste doch eigentlich anders herum sein, oder ?

gruß Wrob


Hallo,

also mich machen deine Kompressionswerte etwas stutzig.
Kenne zwar nciht die Werte mit denen der Motor eigentlich laufen soll und auch nicht die Tolleranz Werte.

Aber von Zylinder 1 bis 4 sind ja doch 5 bar unterschied im Kaltzustand. Im Warmzustand zwar auch, aber da ist ja auf dem 4. Zylinder doch duetlich mehr.

Hat der Motor vorm Umbau denn auch schon geklakkert ?


Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

Das ist das Problem ich habe den Motor gekauft, habe den aber nie laufen gehört. Ich hatte den Motor zerlegt und man konnte so nichts sehen, ich tippe mal, dass das durch den Zahnriemen riss kam.


Hast du die Möglichkeit nen Druckverlusttest zu machen !?

Dafür ist die Kompression zwar eigentlich noch zu gut, aber sicher wäre sicher
Hab da nämlich die Kolben in verdacht...

Oder kannst du die Geräuschquelle etwas mehr lokalisieren !?
Eher oben, unten rechts links !?


Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

ich würde behaupten das Geräusch kommt so nähe des 4. Zylinders. Bei ca. 2000 U/min wird es leiser. Hm einen Druckverlusttest kann ich so nicht machen, habe die Geräte nicht dafür oder ich müsste mir was bauen.


Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

...ich hatte auch schon die Einspritzventile verdächtigt, aber das die so laut nageln kann ich mir nicht vorstellen...



Na, bauen kann man da schlecht was selber :(
Aber son kaputtes Ventil - das kann schon ganz viel Krach machen Je nachdem wie krum das ist.
Bei den Einlassventilen musste mal dein Ohr etwas näher an den Ansaugtrakt halten - und für Auslass eben andere Seite.


Ich hatte jetzt auch den Verdacht das die Kolbenringe hinüber sind - kann man eben schön mit son Druckverlusttest machen. Dann sollten aber die Geräusche deutlich von unten kommen.


Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

... am Block vermute ich nichts, der kann ja viel einstecken... ich glaub einen Druckverlusttest kann ich mir auch sparen, weil dafür waren die Kompressionswerte zu "gut"....


Hallo !
Ich bin noch neu hier und möchte mal meine Erfahrung zum Bestem geben!
Fahre einen 1,3er Polo86c, BJ.1991 mit AAV-Motor.
Mir ist bei ca. 80km/h der Zahnriemen gerissen und es war die Hölle!
Alle 8 Ventile waren völlig verbogen.
Musste mir für 450,00€ den Kopf kmpl. überholen lassen !
Sicherlich denkt der Eine oder Andere ,das Geld hätte ich mir Sparen sollen,aber ich hatte bereits im Vorfeld eine ganze Menge Geld reingesteckt und wusste,demzufolge was alles Neu war.
Da dies mein erster VW ist, wusste ich leider nicht ,das die Ventile aufsetzen können !
Der Schlosser meinte zwar,so etwas hat er noch nie gesehen,aber es kann nun mal anders kommen.
Ist das eigendlich immer so,das bei höherer Geschwindigkeit und Riss des Zahnriemens die Ventile auf die Kolben klatschen ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
mfg
trixi1262


Ja passiert schon. Dadurch das der Motor im Falle des Zahnriemenrisses ja während der Fahrt durch die Trägheit des Autos angetrieben wird und nicht sofort steht geht schon einiges kaputt. Es kommt auch darauf an wie der Riemen kaputt geht. Manche reissen schlagartig, dabei gehen nur einige Ventile kaputt. Einige verlieren Zähne wodurch der Riemen erst mal überspringt, so setzen dann meist alle Ventile auf. So ist zumindest meine Erfahrung...


Hallo !
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort !
Man kann sich sicherlich vorstellen,das ich hätte heulen können,aber die Pechsträhne hatte noch leider kein Ende,ist zwar ein anderes Thema !
Bin mit dem generalüberholten Kopf,ganze 22 km gekommen und dann
hat mir eine nette Dame die Vorfahrt genommen.
Das habe ich nun auch wieder machen lassen,soll irgendwie nicht sein mit meinem Polo !
mfg
trixi1262


Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

also ich habe mittlerweile das Problem gefunden... das Auslassventil im 4. Zylinder hatte einen abbekommen, war kaum zu sehen, naja jetzt muss der Motor nur noch zusammengebaut werden ....

gruß Wrob


lol mir ist fast das gleiche passiert. Bei mir war es eine schraube die in die kunstoffabdeckung von dem zahnriemenrad gefallen ist. Hab den motor aber schnell genug aus gemacht, als ich ein unschönes geräusch gehört hab. Stellte dann fest das der zahnriemen zum glück nur bis zur hälfte gerissen war. Komischerweise hatte meine lichtmaschine dadurch einen abgekriegt, was ich mir nicht erklären kann. Diese hatte dann einen lagerschaden.


Wrob
  • Themenstarter
Wrob's Polo 2F

jo sachen gibt´s...


gelöschtes Mitglied

    hi

    dann geb ich meine geschichte auch mal zum besten:

    vor 2,5 jahren hab cih meinen polo mit 109tkm gekauft, hatte kurz vorher nen service bei vw.

    da haben die den zahnriemen gewechselt, allerdings haben die den alten mit der breiten flachen verzahnung draufgemacht.
    bei 70 sachen gabs dann auf einmal nen schlag und alles war am dampfen. was war passiert: wasserpumpe ausm block gerissen!
    jetzt geht mir seit 50tkm das sch*** geklapper aufn sack.
    hatte nie zeit und lust das zubeheben, wird wohl auch nicht mehr passieren

    nächstes jahr soll der alte aau weg, schau mich schon fleißig nach nem 6n rum

    was wohl komisch ist dass er trotz krumen ventil einwandfrei läuft...


    soo hab meinen zahnriem und wasserpumpe ölfilter und alles gewechselt jetzt sage mir mal einer ab wann ichd as wieder machen muss also die normalen zeitintervalle damit ich das beim nächsten mal net wieder verschlafe danke im vorraus


    ja klar ist das normal mit den ventilen !
    der motor dreht ja weiter
    oder besser gesagt die kurbelwelle!
    außer du hast nen freiläufer wie er damals bei den kadetts verbaut worden ist .
    da biste hin gegangen und hast nach dem zahnriemenriss einfach alles auf ot gestellt riemen drauf fertig


    Schraube in Zahnriemenabdeckung?!
    Schlacuhschelle zwischen Riemen und Scheibe?!

    50tkm mit klackernder Wapu?!

    WAS SEID´S IHR DENN FÜR SCHRAUBER?!



    polotreff.de
    #22 - 28.11.2010polo 1,3 zahnriehmen gerissen
    Antworten erstellen