vw teilemarkt

Abi in Mathe

Larsagne
  • Themenstarter

passt zwar nicht ganz zu polo, aber vll. kann mir trotzdem einer helfen...

ich mach dieses jahr mein abi und bin grade am wiederholen...und ich bekomms einfach nicht mehr hin, aus drei punkten eine ebene zu bilden...vll. kann mir jemand helfen...

ich hab die Punkte A(3|-3|0), B(2|0|8) und C(2|-2|4)

Die Aufgabe lautet:

Die Ebene E enthält die Punkte A,B und C, bestimmen Sie eine Koordinatengleichung von E.

Weiß da irgendwer bescheid drüber? Das was ich bei google finde hilft mir einfach nicht....mir würde schon ne Parametergleichung helfen



Öhm also ich hab das zwar iwann letztes Jahr nachdem ich mit der Schule fertig war, vesucht so schnell wie möglich zu vergessen, da mir dei 13 Jahre gereicht haben

Aber eine mög. Parameterdarstellung davon könnte so ausssehen:

x = A + µ(B-A)+r(C-A)

=> x = (3|-3|0) + µ(-1|3|8) + r(-1|1|4)

Jedenfalls wenn mich nicht alles täuscht

Und dann könnte man aus dieser die Koordinatengleichung aufstellen, indem man daraus ein LGS bildet. µ und r druch z.b. x1 und x2 ausdrückt und in eine der 3 Gleichungen aus dem LGS einsetzt.

Ohne Gewähr

mfg




Larsagne
  • Themenstarter

gerade ausprobiert....und, es PASST! Super fetten DANK!



Puh da bin ich ja beruhigt, dass es noch klappt

mfg


Larsagne
  • Themenstarter

rofl....sobald ich das hinter mir hab...wird mathe auf nem scheiterhaufen verbrannt...samt taschenrechner...und lehrer


Ich hab erst diese Woche alles ma sortiert und sogut wie alles weggeworfen
Nur so die letzten Klausuren mal aufgehoben, man weiß ja nie wo man sowas mal wieder braucht aber alles andere außer halt die Sachen aus Mathe und Physik Lk; Tonne auf und rein


Zitat:

Öhm also ich hab das zwar iwann letztes Jahr nachdem ich mit der Schule fertig war, vesucht so schnell wie möglich zu vergessen, da mir dei 13 Jahre gereicht haben


Zitat:
rofl....sobald ich das hinter mir hab...wird mathe auf nem scheiterhaufen verbrannt...samt taschenrechner...und lehrer


bei mir warens zwar nur 12 aber das hab ich auch gemacht, und den taschenrechner hab ich behalten, und die lehrerin konnte sich losreißen und vom scheißerhaufen wegrennen

und ==> aus 3 punkten eine ebene zu bilden ist doch garnicht so schwer, aber wenns dann erst an gebrochen rationale funktionen gehen, und das ohne graphischen&programmierbaren taschenrechner, das ist pervers!


GreeZ


Larsagne
  • Themenstarter

Zitat:

aber wenns dann erst an gebrochen rationale funktionen gehen, und das ohne graphischen&programmierbaren taschenrechner, das ist pervers!


kapier ich jetzt schon nicht....is mir wurst...wenn ich zwei punkte im mathe-abi schreibt reicht mir das...hab ja bk noch, damit hau ich das raus.


ich hatte auch nur 3 punkte in der schriftlichen... und das im LK aber meine seminarfacharbeit (13Pkt) hat alles wieder rausgerissen



Larsagne
  • Themenstarter

3 punkte wären geil, wenn ich das hinbekomme das einzigste was ich halbwegs kann sind die themen um die eulerischen zahlen...sonst ist bei mir zappen duster


Antworten erstellen