vw teilemarkt

Chip-Tuning

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Forum,
Ein guter kumpel von mir meinte auf den Weg zum McDonalds das Chiptuning besser für den Motor sei und der dann auch weniger verbrauchen würde...
So ein Shit, ich glaube das es eher weniger gut ist weil das Auto ja nicht für diese leistung ausgelegt wurde und ich denke auf lange zeit kann das nicht gut für das Auto sein..oder?!
Was meint ihr hat er recht oder ich?
Posted euere meinungen..


Lucas



Hallo,

pauschal für jeden Motor kann man das nicht sagen.
Es gibt empfindlichere und weniger empfindliche. Auch ist Chip nicht gleich Chip.

In der Regel hat aber jeder Motor reserven und ist von Werk ab nie ganz ausgeschöpft. Da macht ihn natürlich haltbarer.


Auch kann man bei Leistungssteigerung durch Chip nicht pauschal sagen das der Motor auch mehr Sprit braucht.
Da ist es wieder abhängig davon, was man an der Software durch den Chip alles ändert, optimiert oder auch verschlechtert!?

Gibt genug Hersteller die Weniger Verbrauch garantieren...


Meiner Meinung nach kann man damit Sprit sparen, aber kommt halt auch auf die Fahrweise der Person an.
Wenn man sich jetzt nen Kit reinbaut mit Nocke,Chip und Luffi dann hat man ja schon mehr Power... und ich kenn glaub ich keinen der Diese nicht mal gerne nutzt!
Wenn man jetzt Chippen würd und gemütlich fährt, dann wärns bestimmt ein paar Liter weniger sein, abba das kommt wie gesagt auf die Fahrweise an^^
Ein Bleifuss muss halt doch öfter tanken... koste es was es wolle^^


MfG Michi



Zitat:

weil das Auto ja nicht für diese leistung ausgelegt wurde


Bei Saugern ist der Leistungsgewinn mMn durch Chiptuning im Allgemeinen nicht so groß, daß man sich Gedanken machen muß um die Lebensdauer. Eher schon, weil dauernd ein ungesundes Gemisch provoziert wird, z.B. durch das Vorgaukeln einer falschen Ansauglufttemperatur.

Bei turbogeladenen Motoren kann man mit den Chips den Ladedruck regeln und da natürlich ebensoviel rausholen wie falsch machen.

Spritsparen durch Chips ist mMn eher darin begründet, daß man nach dem Einbau unbewußt zurückhaltender fährt - wie ja überhaupt beim Tuning immer viel Selbstbetrug im Spiel ist.


also ich kann euch ja mal meine erfahrung zum chip erzählen.

bei mir ist ja auch sozusagen das fts-kit drin.
mein chip hat aber zuerst nicht gefunzt, hat andre dann auch sofort umgetauscht.
in der zeit wo ich mit meinem serienchip gefahren bin, hat meiner auf jedenfall mehr verbraucht und ist auch nicht so munter gewesen ab 3000/upm.

so und seitdem der neue chip drin ist verbraucht er weniger und ist auch flotter ab 3000/upm.
warum? das fragt mal lieber den g man, glaube nicht das ich das posten darf warum. aber er hats mir erklärt und ich habe es wohl auch einigermaßen verstanden.
und von daher schließe ich daraus das man "je nach gaspedalstellung" doch schon sprit spart.

meiner verbraucht jetzt zwischen 8-11L/100KM je nach fahrweise halt.

fazit: die leistung kommt am ende trotzdem nur vom sprit. warum dann die frage ob mehr leistung mit weniger verbrach?


hätte da auch interesse an so einem chip.

was habt ihr denn alle so ca. dafür bezahlt?und wo habt ihr die gekauft bzw. bestellt?

kann man sowas selber einabuen oder wie geht das?

mfg danke chris


einbauen ist ein kinderspiel.
-steuergerät öffnen
-metallhaube vorsichtig runterhebeln
-chip vorsichtig runterhebeln und entnehmen (auf die markierung achten)
-neuen chip vorsichtig ansetzen und darauf achten das die beinchen nicht verbieten (logischerweise wieder auf die markierung achten)
-metallhabe wieder drauf
-steuergerät wieder zusammenbauen

achtet aber darauf das ich nicht elektrische spannung an eucht habt.

ich habe meinen bei Andre gekauft (g man)
einfach anrufen und fragen ob er noch einen macht und was er kosten soll.
ich habe unter dem drei stelligem bereich bezahlt für meinen.


Da der Pimpchris1 aber nen AEE fährt wird es schwieriger den selbst zu wechseln. Da hilft nur einschicken und umprogrammieren lassen.


ok, das habe ich jetzt nicht gesehen.



und zu wem kann ich das STG dann schicken?

mahct das auch der "G-Man" ?

denn ich hätte grosses interesse daran.

hoffe man spürt dann auch was nach dem umbau?


Wieso willstr denn das STG wohin schicken?
Kauf dir einfach den Chip beim G-Man und bei ihn dir selber ein


aber das geht doch bei mir nicht so einfach wie du etwas weiter oben lesen hätten könntst!

und da ich nicht so der profi bin im programmieren muss ich des teil ja irgend jemanden machen lassen !

mfg chis


Antworten erstellen

Ähnliche Themen