vw teilemarkt

G40 leistungshunger!

-EditionG40-
  • Themenstarter

hallo

ich möchte meine leistung ein wenig erweitern...

ich habe folgendes setup:
Serien Motor & Auspuffanlage (Sport ESD, soll aber original dran mit nem S Rohr)

Zyl. Kopf nicht bearbeitet..

65er Laderad,L&S Cartec Chip
Lader leicht bearbeitet

bei vollgas im 3.Gang komm ich auf 1 -1,1 bar...

ich werde sobald das geld da ist einen turbo motor aufbauen, will aber definitiv erstmal den g noch ein bisschen frisch machen..

was könnt ihr mir als nächste so empfehlen... evt eine nockenwelle die g sowie turbo fähig ist oder so...will auch lieber auf 68er LR umsteigen, der liebe zum g lader wegen

vielleicht auch ein paar tips zu benzindrücken oder ähnliches



68er LR ist vernünftig
desweiteren ne asymetrische Schrick Nockenwelle, Kopf, Brücke und DK bearbeiten, Fächer und Stahlkat und ne K&N Matte

mfg


willst du die teile du die JETZT gerade fährst dann auf den turbomotor bauen?

wenn ja würde ich von einer ansaugbrückenbearbeitung sowie der drosselklappenbearbeitung abraten, da dadurch das turboloch größer wird.



-EditionG40-
  • Themenstarter

also erstmal will ich wie gesagt den g noch ein bisschen frisch machen noch so 10 ps oder so raus holen...

an sich sollte die DK und ansaugbrücke bleiben wegen dem turbo umbau..

ich bin mir immoment ein setup am zusammenstellen, vielleicht könnt ihr mir auch ein paar tips geben
(also fürn turbo)

ich will auf jeden fall k04 fahren da ich 1. die 2 dann gern vorne stehen haben möchte und 2. der turbo nich so extrem früh anspricht,da man die leistung beim ampelstart zb garnicht auf die strasse bekommt, k03 spricht ja wirklich sehr früh an, alleine beim 1,8t kommt der ja schon bei 1800 u/min und um die 200ps zu realisieren und auch auf die strasse zu bringen eignet sich wohl eher der k04..

zurück zur eigentlichen frage wie siehts aus mit ner nockenwelle ? was soll ich nemhen, gibts da vllt auch so ein kompromiss, so wie die 264/260 er..

und vorallem ich will für den G sowie für den T auf jeden fall eine abgasanlage die nicht brüllt! ich brauch was leises.. was tun?


also ich hab von vielen gehört das der k03/k04 mischlader optimal für den kleinen 1,3er polomotor ist. Mit dem reinen k04 kommt die karre zuspät. Da muss man den Hubraum beachtet. 1,3 liter sind halt ziemlich wenig, denke mal zu wenig für den k04 um die volle leistung der turbine auszubeuten.

Zu den nockenwellen gibts woanders nen guten thread.... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Also ich kann mich was die lautstärke angeht überhaupt nicht über meine Gruppa A von Bastuck beschweren. Könnte sogar etwas lauter sein, habe aber noch alle 3 dämpfer drin.

    gruß


  • -EditionG40-
    • Themenstarter

    wie gesagt ich will ein auspuff der kein sound bringt aber ich denke das is schwer bei 63,5er anlage oder so..

    ich weiss nicht aber meine kollegen die turbo freaks sind haben gesagt nimm den k04...

    und wenn ich sehe wie deren autos laufen, kann ich den ruhigen gewissens trauen,würd mich interessieren was die turbo freaks von hier dazu sagen...


    Über den Sound musst Dir keine so großen Gedanken machen, der wird echt leise durch den Turbo... Der Turbo wirkt wie ein Schalldämpfer...

    Bei mir is auch alles freinach hinten, wenn er warm ist geht etwas Sound :( aber so beim rumgondeln könnte man meinen, man hat nen Originalauspuff dran ( übertrieben jetzt ausgedrücckt )

    mfg


    N Turbo is n effizenter Schalldämpfer
    Dank dem kann man scho fast den Mittelschalldämpfer weglassen.
    Also das wird nich laut, nur das typische Turbogeräusch wird etwas hervorstechen, aber nicht laut...

    Ich würd für milde Leistungssteigerung eher nen noch kleineren Lader empfehlen.
    KP 43 von KKK (die Firma wurde von Siemens aufgekauft! "Neue" KKK sind oft Plagiate aus Fernost)
    oder die GT12 bzw. GT15

    So kleiner der Lader desto schneller dreht er hoch, und wenn man noch ne effizente Leitungsverlegung und ne gut Ladeluftkühlung erreicht sind auch mit 0.9 bar sehr viel anzufangen.

    Denn so wärmer die Luft desto mehr druck muss bei gleicher leistung anliegen da die Luftmenge bei gleichem druck geringer ist..

    Deshalb : Ladeluftkühlung verbessern ist oft effizenter als höherer Ladedruck, auch die Ladedruckregelung ist nicht unwichtig. So kann man schnell hochdrehende kleine Turbinen nehmen und hat halt kaum noch n Turboloch un n max. Drehmoment ab 2000-2500 bis rauf zum begrenzer.

    Ach ja, ich mag lieber wälzgelagerte Turbos...weniger Verluste am Lager und das Öl wird nicht so stark erwärmt..
    den kleinsten den ich kenn is der hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der letzte einwurf :
    Das beste für den Turbo : nachm Turbo so wenig Abgasgegendruck wie möglich. Davor kannst du den Krümmer auf Stoßaufladung optimieren. Das geht bei Reihenvierzylindern recht easy. Den 1. und den 4. sowie den 2. und 3. zusammenfassen und einzeln zum Lader führen, erst direkt am Lader dann zusammenbringen, so wird nicht nur durch den Staudruck der Lader angetrieben sondern auch durch die "Stöße" die sich bei alles auf ein Rohr Krümmern gegenseitig aufheben würden.
    Dadurch kommt der Lader noch früher und n Turboloch ist fast nicht mehr da.

    Und noch n letztes...
    Wenn man an jemand rankommt der das Steuergerät anpassen kann, oder du dir direkt ne Megasquirt zulegst, kannst du die verdichtung auch erhöhen, was den Wirkungsgrad erhöht und somit auch weniger Sprit verbraucht (bei gleicher Leistung) oder mehr leistung bei gleichem Verbrauch bietet. Auch den Zündzeitpunkt kann man weiter vorstellen. Dazu muss aber die Ladeluft so kalt wie irgend möglich sein...
    9:1 dürften bei 0,6bar absolut kein Problem darstellen. Du hast ja nen Klopfsensor Der sollte aber einwandfrei funktionieren...

    Saab hat da was schönes...um Klopfen zu erkennen nutzen die motoren von denen ne "ionenstrommessung" so wird selbst ultraleichtes klopfen in ecken vom zylinder/kolben entdeckt. Desweiteren wird jeder Zylinder einzeln eingestellt.
    Lässt sich vielleicht auch beim polo realisieren


  • Nochn kleines Beispiel in Sachen Temperturen nachm Turbo...
    Nehmen wir nen GT15
    Der hat im Idealbereich nen Wirkungsgrad um die 75%
    Wenn man ihn durch intelligente Steuerung oft in dem Bereich fährt und mal n mittel nimmt hat er n mittleren Wirkungsgrad um die 70%.

    Nun nehmen wir mal n bisl Luft und drücken diese zusammen:

    T1 P1 n-1/n
    --- = (-----)
    T2 P2

    T1=Lufttemperatur VOR Verdichtung
    T2=Lufttemperatur NACH Verdichtung

    P1=Druck vor Verdichtung
    P2=Druck nach Verdichtung

    n = Polytropen Exponent
    n=0 isobar, (Zustandsänderung, bei der der Druck im System konstant bleibt)
    n=1 isotherm, (Zustandsänderung, bei der die Temperatur unverändert bleibt)
    n=uendlich isochor (Zustandsänderung, bei der das Volumen unverändert bleibt)
    n=k isentrop, (Entropie bleibt konstant)

    Oh man XD ich glaub das geht langsam zu weit..
    Egal, hier mal ne kleene Tabelle als Beispiele:

    P2/P1 (Verhältnis vom Druck Danach zu Davor)

    Tdelta bei Wirkungsgad von 0,7
    Bei P2/P1 von
    1,5=49,4°C
    2,0=88,2°C
    2,5=119,8°C

    Das entspricht Ladedrücken von 0,5bar, 1bar und 1,5bar

    Bei einem Bar ist die Luft die Hinten rauskommt schon über 88°C heißer!
    Wenn man das mal im Sommer sieht, und den mal n stück in der prallen Sonne stehen hat, und der mal gemütlich 50°C warme Luft ansaugt, sind das allein schon über 138°C ! Ansauglufttemperatur...
    Gebt das mal nem Sauger zu futtern..der wird sich richtig freuen. Dazu noch der Ladedruck..
    Klar das der Motor dann bei ner Verdichtung von 8:1 scho klingeln würde wie blöde...
    Deshalb : BITTE BITTE ne effizente Ladeluftkühlung...
    Am besten wäre ne Wasserkühlung..auch wenn durch das 2 fache Temperaturgefälle (Luft/Metall/Wasser/Metall/Luft) der Wirkungsgrad bzw. die Effektivität sinkt, kann man so den Weg der Ladeluft extremst abkürzen -> kleineres Turboloch un Turbo spricht eher an,desweiteren höhere Ladedruck da weniger durch Verluste unterwegs verlohren geht, dadurch wird der Turbo entlastet was zu weniger Abgasgegendruck führt und das wiederrum senkt die Klopfneigung.
    N Luft/Luft Kühler hat wie gesagt den Nachteil der langen Wege..


    Oh man...über das Thema kann man Bücher schreiben...



    Hast Du ein Turbobuch auswendig gelernt, und das grade wieder nieder geschrieben

    Ne, is schon OK, wenn Dir die Mühe machst so viel zu schreiben...


    Und das mit dem Turboloch kann ich schon nicht mehr hören - wir fahren doch keine Rennen im Wettbewerb oder so. Weiss ja nicht wie ihr fahrt, aber wenn ICH sportlich fahren will, dann hat mein Motor schon Drehzahl, bzw. schalt dann halt ein mal runter, und dann geht der auch sofort weg... Klar, wenn man im dritten Gang z.B rumgurkt und dann bei 2000U/min drauf tritt, dann geht da natürlich net so viel - das stimmt natürlich.
    Aber finde es auf jedenfall nicht so störend, wie das hier oft so aufgebauscht wird mit dem T-Loch...

    So denn MFG


    Antworten erstellen