vw teilemarkt

Erleichterte Schwungscheibe

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

kann mir jemand sagen, was man bei einer erleichterten Schwungscheibe bei einem Polo 6N 1,4 16v zu beachten hat ?

Ich glaube das Originalgewicht der Scheibe beträgt ca. 6,9 kg.
Ist eine schwungscheibe mit einem Gewicht von 2,9 kg vielleicht zu leicht, sodass man am ende keine Endgeschwindigkeit mehr hat ?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann

MfG
Polo R



zu leicht.man sagt so bis 20 % vom Originalgewicht abnehmen!


hasr du ne scheibe die wirklich so leicht ist und gewuchtet ist ?
ich würd mal sagen je leichter um so besser



Dann hast du aber das Problem, dass du an der Ampel sehr gut weg kommst
aber am Berg kackt er dir dann ab.
Also fürs Flachland gut aber wehe du hast ne echte Steigung vor dir, deshlab auch SCHWUNGscheibe.

Gruß Peter


das hat mit nem berg oder ne steigung doch nichts zu tun wie leicht die scheibe ist du hast das problem wenn die scheibe zu leicht ist das der im leerlauf nicht mehr läuft das hat mit nem berg oder ähnlichen nichts zu tun!


Na die dient doch dazu, schwankende Drehzahlen auszugleichen oder meinst du die getriebeseitige Schwungmasse ?


es ist hier die rede von der schwungmasse zwischen getriebe und motor und die gleicht auch keine schwankenden drehzahlen aus dafür ist die motorelektronic zuständig wenn die masse zu leicht ist läuft er im stand nicht mehr und du musst mit extrem hohen drehzahlen anfahren


Glaube ich nicht ganz, die motorseitige Schwungscheibe /Schwungrad speichert dir die Energie und hilft so dem Kolben über Leertakte, den Totpunkt und gleicht Drehzahlschwankungen aus.
Sitzt am Ende der Kurbelwelle.
Es gibt zwar ne Schwungscheibe beim Getriebe aber die wird doch nicht erleichtert.

Gruß Peter


na welch den dann?wenn eine erleichtert wird dann die !



Am ende der KW is das schwungrad oO Und wenns zu leicht is geht er im Leerlauf aus... Und am Berg soo leicht sehr beschissen da kommst dann kaum vorran....


das mit deinen takten ist nicht ganz falsch aber was passiert den dann wenn die schwungschibe ezu stark erleichtert wird?! er läuft im stand nicht mehr und ich habe auch ne erleichterte drinn und deshalb kann ich dir auch genau sagen welche erleichtert wird


Sorry aber wir fahren in 2 autos und insgesamt 3 Motoren ne erleichterte also kann ich das nicht beantworten hab ich vergessen


polotreff.de
#13 - 22.10.2008beim polo erleichterte schwungscheibe erleichterte schwungscheibe wie leicht schwungscheibe polo 6n2 schwungscheiben gewicht polo
Antworten erstellen