vw teilemarkt

Hebebühnenprojekt

Ernstl
  • Themenstarter
Ernstl's Polo 6N

Hallo zusammen,
in der Schule sollen wir ne Einseulenhebebühne entwerfen (siehe Bild).
Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, nur komme ich in zwei Punkten nicht weiter :
1. wie ich es am besten schaffe, dass der Elektromotor den Hubarm rauf und runter fährt.
2. und die Tragarme sollen mittels Federn arritierbar sein

Hoffe ihr könnt mir nen paar gute Tipps geben.

Gruß Peter



L200.jpg
L200.jpg

Zitat:

1. wie ich es am besten schaffe, dass der Elektromotor den Hubarm rauf und runter fährt.


vielleicht über eine Gewindespindel


Wie sollen denn Federn arretieren?

Federn bewegen doch in eine vorgesehen Form/Position......

Marco



Im übrigen hast Du Dir keine Gedanken gemacht...Du hast bei Werkstattspezi nen Bild geklaut...

marco


Mach doch nen Hydraulikstempel mittig mit 4 Armen dran...hebt und hat eine Säule

So jetzt mach ich aber nicht noch nen Fenster uff...


Hoch/runter nimmst ne Trapezgewindespindel. und der Arm ist dann an einer Spindelmutter fest.

Zum arretieren, nimmste einfach federnde Druckstücke


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

meine erste Idee wäre, dass der E-Motor eine Hydraulikpumpe antreibt. Aber ein Fachmann bin ich auch nicht auf dem Gebiet


Zitat:

Hoch/runter nimmst ne Trapezgewindespindel. und der Arm ist dann an einer Spindelmutter fest.



seh ich auch so, am besten noch nen motor mit vorgelege und dann kannste (wenns das fundament aushält) auch nen LKW hochdrücken...

und die arretierung so ähnlich wie es bei krücken ist wo dieser "bibbus" in ein loch einschnappt und so die länge der krücke bestimmt... (ich glaub das ist auch mit Zitat:
Zum arretieren, nimmste einfach federnde Druckstücke
gemeint


GreeZ


Wenn du willst kannst nen 4KW Drehstrommotor haben...
Den bastelste auf ne lange Gewindestange mit großem Durchmesser un darauf lässt du dann deine Bühne hoch und runtertudeln



mit ner trapezgewindespindel würde ich es rauf und runter machen !

mfg stefan


Ernstl
  • Themenstarter
Ernstl's Polo 6N

Danke für die vielen guten Antworten,

hab mich als Endlösung auch für ne Spindel entschieden, die Spindelmutter ordentlich gelagert, dass die Spindel keine Momente aufnehmen muss und durchgerechnet, denn der Schock bei der ersten Korrektur, wir sollen die Spindelmutter nicht lagern, sondern mit solchen Gleithülsen in der Mutter an zwei Führungsstangen laufen lassen.
Hab nur noch die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und meinte, dass das sofort verkantet oder abreibt aber naja, wenn die es so wollen, auch wenn es nicht wirklich praxisnahe ist .

Wir sollen rein mechanisch arbeiten, nicht hydraulisch, sonst hätte ich nen Gabelstapler nachgebaut.

Gruß und Dank Peter


Antworten erstellen