vw teilemarkt

Scheibenwisch-Wasser Anlage Pflicht?

Mariod1990
  • Themenstarter

Also ich habe gehört das die scheibenwasseranlage nicht pflicht ist, ich habe sie rausgebaut den wasserbehälter. Aber es sagen auch welche es ist Pflicht.

Meine frage nun, ist es wirklich pflicht, komm ich sonst nicht durch Tüv?

Weil ich muss jetzt dann Tüv machen.

Danke im Vorraus

LG
Mario



gelöschtes Mitglied

    kann mir gut vorstellen das es pflicht sein könnte.... es trägt ja ungemein zur freien sicht bei?


    Aber jetzt mal unter uns,.. warum baut man die raus?
    Aus optischen gründen ? Und dann bei schlechter sicht?

    Es gibt ja einige die sich kleinere Behälter verbauen um den gecleanten Motorraum aufzuwerten aber ganz ohne halte ich für sinnfrei wenn das auto noch im alltag bewegt wird

    grüße

    Tristan


    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

    (1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

    (2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

    (3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


    Noch Fragen?



    gelöschtes Mitglied

      muss vorhanden sein..

      Selbst bei Motorsportfahrzeugen muss die waschanlage sowie die Lüftung bestehen bleiben


      Zitat:

      (3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein,



      Und wie sieht das mit der Heckscheibe aus? Muss ich den Wischer da jetzt wieder dran machen?

      mfg


      hab bei meinen grünen siet jahren keine scheibenwaschanlage und es hat sich nie jemand beschwert


      Hinten is nicht Pflicht, wenn 2 ausenspiegel vorhanden sind, aber das liegt immer im ermessen des jeweiligen Prüfers, ob und wie er das handhabt.

      Hatte auch schon n prüfer , der wollte mir kein tüv geben, weil hinten der wischer gefehlt hat. Der nächste prüfer hat da nix gesagt und mir das mit den spiegeln erklärt.

      Jaja die stvzo regeln sind sehr unterschiedlich auslegbar, hehe


      Zitat:

      (3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


      was is en ne Trocknungsanlage? ist damit die lüftung gemeint? kann man sowas nicht so schreiben das es jeder versteht?
      außerdem hört sich das ganze schon darum seltsam an, weil hier von einem Führerhaus gesprochen wird!
      hab kein führerhaus? kenn sowas nur von LKW's und der gleichen.
      finde es ist auslegungssache!
      hatten die diskusion aber schon öfter! bekannter wollt auch alles weg machen und war dann beim tüv.
      dieser hat ihm gesgt, dass man als fahrzeugführer dafür verantworlich ist freie sicht zu gewrleisten und das er darum die spritzanlage drin lassen muss!

      MfG


      Ja, der Behälter ist Pflicht, aber ich ahbe den auch in den Radkasten gebaut.

      Hinterm linken Scheinwerfer ist nun ein 5cm dickes Rohr mit Deckel, wo man das Wasser einfüllt.

      Als behälter habe ich zusammengeklebte Kunststoffrohre aus dem Baumarkt genommen.

      marco



      haste davon mal fotos?


      Im Behälter muß sogar Wasser sein.

      Sonst strafe/Verwarnung

      Alle vorhandenen Sicherheitsrelvanten Teile müssen funktionstüchtig sein (auch Scheibenwischwaschanlage)

      HAtte das Probl. selbst 2 x beim TÜV und immer bei anderen Prüfern

      MfG
      Thomas


      polotreff.de
      #12 - 24.10.2008wischwaschwasser pflicht sind scheibenwischer pflicht? vw polo wasserbehälter scheibenwischer hinten sicherheitsglas heckscheibe vw polo 3 der neue polo scheibenwischer wasserbehälter scheibenwischwasser mitführen pflicht? scheibenwischer pflicht? wasser für scheibenwischer pflicht? §30a führerhaus scheibenwischwasser pflicht im auto? stvzo scheibenwischwasser pflicht heckscheibe polo wasserbehälter scheiben wischwasser anlage heckscheibe tüv vorschriften freies sichtfeld scheibenwischer pkw scheibenwaschanlage tüv pflicht polo scheibenwasserbehälter bau und betriebsvorschriften scheibenwischer dreirädrige lkws ist es pflicht scheibenwischwasser dabei zu haben
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen