vw teilemarkt

Motorumbau

Rennsemmel 2F
  • Themenstarter

Hey wollte meinen polo von 1,0l 45PS auf 1,3l75 PS umbauen

motor, hinterachse (kp wieso hinterachse) und innenbelüftete scheiben würd ich bekommen

muss ich da noch an was denken?

sry aba hab zwar schon bei nem motorumbau geholfen aber was i da alles wechseln muss hab ich KP



Hallo

Bremskraftverstärker und der Lenkungsdämpfer sind von Vorteil

skater


Rennsemmel 2F
  • Themenstarter

aber nich unbedingt vorgeschrieben?

mir gehts hauptsächlich um die lästige tüv-eintragung



Die hinterachse brauchst du weil ab 75 ps nen stabi verbaut wurde.....
ich weiß nich wie´s mit Bremskraftverstärker, Bremsdruckregler und Hauptbremszylinder aussieht....


Ich zähle mal auf, was zum Umbau vom AAU zum 3F TÜV und fahrtechnisch notwendig ist!

Also der 3F sollte schon soweit komplett sein, also mit Kabelbaum; Spritpumpe; Steuergerät; "AHD" Getiebe; Luftfiltergedöns u.s.w.!

TÜV: Hinterachse mit Stabbi; Lastabhängiger Bremskraftregler (dazu natürlich auch die gehörenden Bremsleitungen); BKV und HBZ (also die ganze Einheit, schon wegen dem Bremskraftregler und da er noch die G40 Bremse verbauen will, sowieso ratsam) Lenkung mit Lenkungsdämpfer!

Fahrtechnisch: Benzinpumpe von 3F (da die vom AAU zuwenig für den 3F fördert); Motor Kabelbaum "auf jeden Fall", in wie weit man den Lichtkabelbaum weiter verwenden od Umbauen kann, weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf (da müßte hier nochmal genauer nachgefragt werden)!

Mir ist bestimmt noch etwas entgangen, das könnten ja andere mal netter weise Nachtragen!

Ach was mir noch einfällt ist, das original Getriebe "AHD" sollte natürlich auch noch vorhanden sein, da ein 3F mit einem "E-*Energiespar* Getriebe" alá 8P o.ä. recht wenig Sinn macht, wenn man die Leistung schon Steigern will, weil sonst hätte man sich auch nen NZ mit 8P einbauen können!

Gruß


Der Sisko


@ Sisko

Warum kein 8P Getriebe?

Ich selbst hab bei mir auch das 8P Getriebe nachgerüstet.
Klar, bei 215km/h ist Ende aber wann färst die mal.
Und bei nem 75Ps Motor wirst eh nicht so schnell.
Dafür geht das 8P Getriebe unten rum besser als das Atv.

lg


Zitat:

Warum kein 8P Getriebe?



Weil wie gesagt schon serienmäßig das sehr belibte "AHD" im 3F verbaut ist und man den schönen 3F mit einem "E" Getriebe unten rum ausbremmst, ich denke mal, das auch der der von einem AAU schon auf 3F Umbauen will, den auch leistungs/beschleunigungsmäßig auf dem Stand haben möchte...oder "Threadersteller"?

Zitat:
Ich selbst hab bei mir auch das 8P Getriebe nachgerüstet.


Du darfst nicht vergessen, Du hast nen G-Pfurtzig, da macht das 8P auch noch Sinn gegenüber dem z.B. ATV, aber nicht mehr im 3F, der hat ca. 40PS weniger und damit möchte man vom Fleck kommen!


Ich habe z.B. den NZ von meinem Bekannten auch jetzt fertig getunt, der nun laut Rolle 86PS hat und vorher auch serie "NZ" das 8P drin hatte, nun aber auch das AHD verbaut bekommen hat und der Unterschied ist schon recht beachtilich, gerade was die Beschleunigung im 2'ten und 3'ten Gang angeht, würde darauf bei einem 3F auch nicht verzichten wollen, außer man will gemütlich Cruisen, dann hätte allerdings auch wieder ein sparender AAU gereicht!

Gruß


Der Sisko


zu dem Bkv gehört auch noch das Bremspedal vom 3F oder G40 !


Wieso das Bremspedal ?

Ist doch gleich.

Mfg DR.No



also ich habe die Erfahrungen gemacht das das Bremspedal anders ist, als wie das vom 45 ps Polo. Es wurde auch schon öters hier im Forum angesprochen, dass die Bremspedale vom AAU, NZ usw. anders sind als wie die vom 3 F oder G40.

gruß Wrob


Also Hinterachse mit stabi hätt ich eine wenn du eine brauchst!?

Hab des selber vor mir nur von 75 auf 75 ps


Rennsemmel 2F
  • Themenstarter

hinterachse würd ich dazu bekomm und die bremsen vorn.

aber wenn ich noch höre getriebe + bremsleitung u.s.w.


polotreff.de
#13 - 22.11.2008polo hauptbremszylinder renn* 8p getriebe 3f motor energiespar-gang polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen