vw teilemarkt

Luftdruck in 145 / 80 R13.....peinlich

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

tach zusammen,
diese frage ist mir ziemlich peinlich, da ich aber in letzter zeit fast keine zeit mehr für auto habe und die dinge so nach und nach aus dem kopf verschwinden, stelle ich mir folgende frage:
was für einen luftdruck fahre ich in 145 / 80 R 13 Asphaltschneider in einen Polo ohne Rücksitzbank und den ganzen anderen Rotz...



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hiho,

solltest mit den standart-angaben in deinem Tankdeckel gut fahren können. Gerne auch ein wenig mehr.

Tippe irgendwo bei 2.6 bar hinten und 2.3 bar vorne.

grüße
grasi


ich leg mich nich gern mit dem mod an, aber das ist definitiv zuviel.
standart mäßig würd ich nach tandeckel gehen, also vorn etwa 2,0 und hinten 1,8. bei winterreifen 0,2 bar mehr, da die reifen im winter nich so schnell warm werden können. bei 145/80 hast du ja riesen ballon reifen, also viel volumen. da reicht der druck völlig
mfg



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

145/80


hoppela! ja - da stimme ich dir zu.


Also ich fahre, 2,3 rundrum.


2,3 bei m+s reifen? das geht ja. man kanns halt ausprobieren.... bei viel beladung zb muss man auch den druck erhöhen. schlimm wirds halt, wenn die reifen knall hart werden und der fahrkomfort leidet oder sogar die reifen nur noch mittig ablaufen (das sieht man nämlich meist nich, grad bei tiefergelegten)


mit dem winterreifen +0,2 bar ist aber nicht richtig, die reifen haben sich in den letzten 15 jahren ein wenig verändert, dieses ist nicht mehr nötig! kann man auch bei jedem reifen hersteller anfragen!die fülldrücke sollten nach den herstellerangaben eingehalten werden, auch bei einem winterreifen verändert sich durch das 0,2bar mehr auffüllen die reifenaufstandsfläche und der reifen läuft auch nicht so sauber ab!


Mit Winterreifen fahre ich auch 2,3 bar rundum mit Komfortfüllung.
Das hat der Reifenhändler empfohlen und ich denke das das schon seine Richtigkeit hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jup danke euch mal für die antworten. werd sie mal am freitag montieren und 2,3 fahren.
um die härte mach ich mir da keine sorgen, da der polo sowieso hart wie ein brett ist, als wenn man eisenstangen statt stoßdämpfer fährt.



Zitat:

ich leg mich nich gern mit dem mod an, aber das ist definitiv zuviel.
standart mäßig würd ich nach tandeckel gehen, also vorn etwa 2,0 und hinten 1,8. bei winterreifen 0,2 bar mehr, da die reifen im winter nich so schnell warm werden können. bei 145/80 hast du ja riesen ballon reifen, also viel volumen. da reicht der druck völlig
mfg


...ähem...*hust*.... das was im Tankdeckel steht ist die Angabe für Fahrkomfort!
Damit ein Reifen nicht ähnlich wie ein W auf der Straße steht sondern mit der vollen Auflagefläche sollten da mindestens 3bar rein. So hat der Reifen den maximalen Grip.
Jetzt kommen bestimmt wieder Einwände von wegen das ist "VIEEEEL ZU VIEEEEL!"
Dann frage ich Euch: Warum sind bei Fronttrieblern immer die vorderen Reifen außen als erstes abgefahren? NEIN, nicht weil man mit der Antribsachse auch Kurven einlenkt, sondern weil der Reifen außen viel zu viel walkt wegen zu wenig Druck.
Mein Vorschlag: probiert es einfach mal aus! Fahrt mal eine Tankfüllung mit 3bar!

Ich fahre auf meinem Golf 3,0 vorn und 3,2 hinten. Seit dem hat er mehr Grip in den Kurven und wenn ich Bremse ist das wie Anker werfen....


ich fahr auch immer mit 3 bar.


polotreff.de
#12 - 22.04.2009polo reifendruck 145/r13 145 80 r13 auf golf reifendruck 145 polo 86 c reifengröße 145/80 r 13 luftdruck golf 1 145/80 r13 reifendruck polo n6 winterreifen 145/80 145/80 r13 luftdruck was bedeutet 145/80 r13 polo 3 reifengröße 145 80 reifendruck r13 145 80 r13 auf polo 6n riesen reifen auf polo 86c reifedruck 145 r13 145 80 auf polo 6n reifendruck 175/70 /r13 golf 3 polo 145 80 13 winterreifen 145 r13 vw polo reifendruck 145er reifendruck golf 3 r13
Antworten erstellen