vw teilemarkt

Starker Kühlwasserverlust

POLOHOLIC
  • Themenstarter

Hallo!

Mein Polo 6n Bj 95 hat im Moment einen recht starken Kühlwasserverlust von ca 2L auf 100km :-(
Ich bilde mir ein dass er auf längerer Strecke - vorallem Autobahn - mehr verliert. Aber Betriebstemperatur steigt nicht über die 90°C

Die Schläuche scheinen alle soweit dich zu sein und auch bei laufendem Motor nach schneller Fahrt ist keine Undichtigkeit zu entdecken...

Ich habe keinen weissen Qualm aus dem Auspuff und das Öl sieht auch ok aus... von daher hoffe ich optimistisch dass die Zylinderkopfdichtung noch heil is

Ich habe unten links am Kühler eine leicht Feuchte Stelle entdeckt... aber bei dem Mistwetter weiss ich nicht ob das Regenwasser ist oder mein Kühler leckt. Falls das der Fall ist kann ich den irgendwie provisorisch abdichten bis ich den neuen Kühler habe und zum Einbau komm (bei Regen auf der Strasse is das irgendwie witzlos...)

Weiterhin geht mein Deckel vom Ausgleichsbehälter nur sehr schwer drauf. Könnte es sein dass der seinen Dienst nach mittlerweile 210.000km verweigert und der wenn der Motor warm is nicht nur den Druck ausgleicht sondern das ganze Kühlwasser rauslässt? Gibt es da irgendeine Möglichkeit um das zu testen?

Oder habe ich eine andere Mögliche Fehlerquelle übersehen?


Greetz Poloholic


### EDIT ###

So... gab zwar bislang noch keine Antwort... aber trotzdem wollt ich mein Problem nochmal updaten...

Hab jetzt ne Stelle am Kühler entdeckt die ordentlich verrostet ist und werd daher den Kühler tauschen in der Hoffnung dass das die einzige Ursache für meinen Kühlwasserverlust ist.

Bin die letzten Tage sehr gediegen gefahren (nicht über 3000UPM und nicht schneller als 110 auf der AB, sonst Drehzahlen im Bereich 1500-2200 UPM), hab die Heizung sobald der Motor relativ warm ist auf heiss und Gebläse auf 2 oder 3 damit der Wärmetauscher dem Kühlsystem Wärme entzieht - denk ich mal - und somit der Druck des Kühlsystems nicht so gross wird.

Naja... durch diese Maßnahmen ist mein Kühlwasserverlust auf ein minimum im Gegensatz zu vorher gesunken

Falls jemand ne Therie hat was es weiter sein könnte, ausser Kühler bitte antworten

Greetz Poloholic



Antworten erstellen

Ähnliche Themen