vw teilemarkt

Wirtschaftskrise!

-Bodybuilder-
  • Themenstarter

hallo wie ja sicherlich jeder mit bekommen hat steht es momentan in der deutschen wirtschaft ziemlich beschissen.

bei uns z.b im ZF Sachs montieren wir die Drehmomentwandler für Audi,BMW,VW und porsche Automatik getriebe.

wie haben momentan so wenig arbeit das die hälfte von unserer schicht heut eund so wie es aussieht auch den rest der woche zu hause bleiben muss. im ersten moment vllt. ganz nett aber pätestens bei der lohn abrechnung merkt man dann das was nicht stimmt!

daher eröffne ich jetzt diesen tread um mal zu erfahren we es sich bei euch so bemerckbar macht vllt. bei leuten die jetzt nichts mit der automobilbrange zu tun hat.

was meint ihr wie lange wird das so gehn?

wird es noch schlechter?

mfg chris





Bei mir persönlich merkt man nichts (RA-Facnangestellte im zweiten Lehrjahr)
Das einzige was wirklcih erschreckend ist, dass immer mehr Leute privat Insolvenz anmelden müssen, weil sie ihre Schulden nemmer zahlen können!


-Bodybuilder-
  • Themenstarter

also alleine bei uns sind es mittlerweile drei firmen die insolvenz angemeldet haben!

und das waren nicht irgendwelche kleinen "hüpfer" !



ich (kfz mechatroniker 2.lehrjahr) merke im moment auch noch nichts wir haben eig. immer arbeit und wenn nich überstunden abbauen da ändert sich nix am lohn bis jetzt hoffe das bleibt auch so

mfg


zerspanungsmechaniker LJ2

in meiner firma (wir bauen werkzeuge, sondermaschnienen und vorrichtungen) hab ich noch nix gemerkt... ich musste letzen freitag sogar länger machen weil eine Vorrichtung für BMW fertig werden musste... auch VW und Audi sind kunden von uns... allerdings machen 2 firmen von meinen berufsschulkameraden zu, aber die einen weil sie nix drauf haben und die anderen da ist der chef verstorben und keiner wills mehr machen...


Naja

Ich arbeite bei einer Bank

Mehr sag ich nicht und geh erstmal lieber wieder

Grüße


Zitat:

was meint ihr wie lange wird das so gehn?

wird es noch schlechter?


wir stehen erst am anfang (speziell in der automobilbranche) und ja es wird noch schlechter.
aber nach einem tal folgt ein berg....


ciao


Mechatroniker 4te Lehrjahr nächsten monat prüfung

Auf der arbeit hatten wir 50% auslastung ... wurden mittags mal welche früher nach hause geschickt hatten nix zu tun

Mitlerweile geht es wieder da jetzt Oktober ist alle wollen licht test Winterreifen montiert haben wintercheck etc da hat man schon wieder viel arbeit ... aber in den letzten monaten war wirklich nix zu tun an manchen tagen 5 aufträge was natürlich bei ner Firma mit 7 Gesellen und 4 Azubis nicht lange ausreicht


metallbauer azubi

wir bauen behälter/technik für die chemie und lebensmittel industrie aus edelstahl.
die letzten wochen ist bei uns auch flaute viele aufträge wurden erstmal auf eis gelegt.
ma sehn wie es januar ausieht.



Arbeite in einer Stahlbetrieb und der Umsatz bricht auch ein .

Von 3 auf 2 Schichten , keine Samstage oder Sonntage mehr wenn möglich um Kosten zu sparen .

Komischerweise wird unser Lager gerade nach und nach leer gekauft , sonst haben Wir immer gut was auf Lager .

Man munkelt zumindest bei unseren Betrieb das es was mit der Lohnerhöhung zu tun hat und die uns die 8% nicht so einfach geben wollen weil ja die Konjunktur sooooo schlecht ist .


Ich bin Produktionsarbeiter. Baue Airbags für VW, Audi und Skoda zusammen. Also bei uns wird die Auftragslage auch immer schlechter. Haben schon haufen Zeitarbeiter abgemeldet. vorallen die, die für Nissan und Opel zuständig waren. Auch kein Samstag mehr arbeiten und keine Zusatzschicht mehr. Mal sehen wie das noch weiter geht....


Fahrzeugbauer
das heißt ich baue LKW aufbauten

sieht im moment auch echt schlecht aus
kaum noch arbeit
nur noch nen paar reperaturen zwischendurch aber auch nix besonderes mehr.
dann kommt bald kurz arbeit und wenn bis mai oder juni keine neuen aufträge kommen dann meldet chef insolvenz an

so siehts aus bei uns


Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Merke absolut nichts davon. Von den Kunden kommt so viel wie vorher auch und die Firmeninternen Projekte sind davon ja eh unabhängig.


Fahrzeugbauer
heißt baue auch lkw aufbauten.
hab meine kündigung schon bekommen! :'(
bei krone z.B. stehen im moment so wies aussieht auch noch mal 750 stellen aufer kippe! karmann hat auch noch mal richtig entlassen (meine 1400 leute).


Also, ich selbst bin ja Hausfrau.
Da gibt es ja zum Glück keine finanz krisen, es sei denn ich hab das Konto mal nen Monat zu schnell leer gehabt

Mein Mann arbeitet auch in der Autobranche. Er arbeitet bei Goodyear/Premio in nem Grosshandel.
Also, dort können sie sich nicht beschweren und einiges an Arbeit muss leider liegen bleiben.
Der Firma selbst geht es für die derzeitigen Verhältnisse sehr gut - wurden auch jetzt im Sommer zwei insolvente Firmen aufgekauft und dort der Betrieb weitergeführt.
Mein Mann ist dort speziell für den LKW Bereich zuständig, Pannenfahrten, Service beim Kunden etc.
Solange als noch LKW auf den Straßen sind, wirds ihm an Arbeit nicht fehlen - leider aber immernoch an nem 2. Mann :(


LG


Ich arbeite in einer Schreinerei (6 Mann- Betrieb) als Schreiner und Bürokaufmann (hab beide Berufe gelernt) ich bin im Büro (Arbeitsvorbereitung, Angebote, Rechnungen, Stundenauswertung+Lohnabrechnung) und in der Werkstatt/Montage tätig.

Momentan können wir uns gar nicht beklagen wir haben momentan bis Ende des Jahres Aufträge ohne Ende und machen momentan im Schnitt (pro Mann und Woche) ca. 10 - 15 Überstunden, welche momentan angesammelt werden da wir Anfang nächstes Jahres mit Sicherheit wieder das alljährliche Frühjahrstief haben in dem die Stunden wieder abgebaut werden.

Wie es danach aussieht ist momentan noch ungewiss, wobei ich da eher optimistisch eingestellt bin.


Wobei es bei uns in den Nachbarorten 2 Automobilzulieferern gibt, von einem hört man nichts (als nichts negatives oder positives) und bei dem anderen arbeiten die Mitarbeiter momentan eine 3 Tage Woche. Der Witz an dem Betrieb mit der 3 Tage Woche ist der Zeitungsbericht der neulich erschienen ist von wegen Zitat:

Wir haben volle Auftragsbücher für die nächsten 2 Jahre.... ....bis Ende des Jahres sind wir total ausgelastet... ...blabla etc....


wobei das sich mit der aktuellen Situation ein wenig beisst, denke mal den Bericht hat einer von der Marketingabteilung geschrieben.


Naja Kopf hoch Leute, wenn alle schwarz sehen und nichts mehr investieren kann es auch nicht aufwärts gehen


Ich bin Student kenne viele Leute (auch in leitenden Positionen) in der Automobil zulieferbranche,bei denen ist die Stimmung echt am Boden. Bei uns in der Gegend gibt es viele Unternehmen die von der Autobau abhängig sind.
Es ist schon gewiss das bei 2 Betrieben am 15 Dezember die Arbeit komplett niedergelegt wird,und mache wissen nicht recht wie die Auftragslage im Januar sein wird.

In diesem Sinne alles gute für die Konjunktur

mfg TheJackal


Wir als Zeitungsdruckerei merken auch nix davon.
Zum Glück.

Aber es is echt traurig was mit unserer Wirtschaft passiert ist


gelöschtes Mitglied

    bin gelernter Werkzeugmechaniker und arbeite in ner Firma die ca. 80% für Automobilindustrie fertigt (Kalrpressteile)

    da merkt man schon das es langsam dem Ende zu geht mit aufträgen.

    Wochenends wird gar nicht mehr geschafft um geld zu sparen und über weihnachten is komplett zu von 22.12. bis 6.01. das gab es schon sehr lange nichtmehr

    mal sehen wies weiter geht


    KFZ- Mechatroniker 2tes Lehrjahr:
    Bei uns ist noch normal zu tun sogar bissl zuviel :-O Wegen der umrüstzeit lichttest und so weiter... Bauen ausserdem Gasanlagen ein ich und ein Gesellen hatten letze woche und diese eine und es stehen noch 6 im Buch... Hoffe das es bald wieder Bergauf geht... Ist nämlich unterandrem auch die Firma meines Onkels. Und die Leute die entlassen werden tut mir echt leid :( Sone scheiße mit unsrer Wirtschaft :(


    Arbeite im Einzelhandel und Weihnachten steht vor der Tür, über mangelnde Arbeit kann ich mich nicht beklagen


    Ich bin glasveredler in einer glaserei!

    Ich kann mich nur beklagen weil ich in den letzen 2 monaten über 50 überstunden gemacht hab und kein urlaub genehmigt bekomme weil wir arbeit satt haben und es ist keine besserung in sicht!


    gelöschtes Mitglied

      Technische Zeichnerin für Maschinen- und Anlagentechnik

      Wir konstruieren und produzieren Beregnungsanlagen für Sportplätze, Golfplätze, Pferderennbahnen, Holzlager und Industrieanlagen.

      Unsere Auftragslage im Industriebereich sieht wirklich gut aus. Ständig kommen neue Anfragen bzw. Aufträge rein. Mein Chef meinte gestern sogar, dass wir jetzt erstmal unsere Aufträge ab arbeiten sollten bevor wir neue annehmen.
      Bei Golf- und Sportplätzen ist gerade etwas weniger los, da ja bald Winter ist. Dennoch haben wir Aufträge in Ägypten, China und Saudi-Arabien (da ist halt noch warm )

      Wir können uns also nicht beklagen und merken (bisher) nichts von der Wirtschaftskrise.

      Cya Sunny


      Ich denke die Hauptlast tragen momentan die Industriebetriebe die an die Autobranche gegliedert sind.

      Der Rest der "Krise" ist wieder ein hochgepushe durch die Medien


      also wir bekommen auch viele neue Fälle rein, egal in welche Richtung die Leute nen Rechtsbeistand brauchen!
      Zu streiten gibts anscheinend immer was! :(

      Wollen wir für die AUtombilbranche hoffen, dass sich die ganze Lage bald möglichst entsoannt und keiner mehr um seine Arbeitsplätze bangen muss.
      So wie ich die Leute beneidet hab oder immer noch beneide,die in der Automobilbranche tätig sind, bin ich jetzt doch froh, dass ich (noch) nicht um meinen Arbeitsplatz bangen muss.


      Wirtschaftskrise hin oder her...

      Komisch an der Sache ist, das irgendwie nur die Autoindustrie leidet. Warum andere Bereiche nicht, bzw. nicht mal im Ansatz so stark?

      Und das die Situation von den Preisen der Neuwagen kommt, das wage ich zu bezweifeln. Neue Autos waren schon immer teuer und werden das auch immer bleiben.

      Ein neues Handy ksotet auch viel Geld, genauso wie ne neue Waschmaschine usw. usw.

      Das geht mir halt nicht so recht in den Kopf

      Und was diese angebliche Bankenkrise angeht. Wenns denen wirklich so schlecht geht - warum werfen die mit Krediten um sich zu suuuper Zinssätzen?
      Auch Hypotehken Darlehen sind momentan leicht und günstig zu bekommen.


      nunja,

      ein handy kostet halt nicht so viel wie ein auto, diese investition überlegen sich die leute da draussen jetzt dreimal.

      die denke der leute ist momentan:
      mein auto fährt noch, wozu brauch ich ein neues. ich spare lieber. wer weiss was noch kommt.
      und wenn das nur in deutschland so wäre, dann wäre es noch wegzustecken. aber in fast allen industrienationen ist das so. und da dtl ein exportland ist, ist es um so mehr von der weltwirtschaft abhängig.

      momentan trifft es die produktion (autobranche) weniger den dienstleistungssketor, aber ich denke da wird es auch noch hinkommen, da ja alles irgendwie zusammenhängt.

      ciao


      Arbeite in ner Bank und bei uns is bisher nix festzustellen. Entweder liegt es daran dass der Vorstand uns an der langen Leine hält oder wir müssen uns echt keine Sorgen machen. Will mal hoffen dass es beim Zweiteren liegt.

      Und wie einer meiner Vorredner schon sagte: NIrgendwann nach einem Tal muss auch ein Berg kommen.

      Frohes schaffen noch und Glück auf.


      gelöschtes Mitglied

        metallbauer
        ich arbeite bei FMA Ullrich kg in flensburg haben so ca 80 leute in der wekstatt mit meißter 6 leute in der elektor wekstatt mit ein meißter 2 im lager und 2 maler und so um die 15 im büro (kennt bestimmt keiner die firma) wir stellen für den straßen bau mischwerke her aber nur die gehäuse und soo die mashcien nicht auserdem noch speziel entwickelte aufliger ich bin lehrling im 3 und bei uns wurde zuerst alle leiharbeiter abbestellt und alle montage leute nachhause geschickt überstunden wurde komplett eingestellt arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wurde durchgeführt heißt arbeit zu de rman sonst nicht kommt hof aufräumen halle streiche ect. das letzte was wir bis jetzt OFFIZIEL haben ist eine anlage für 1080tonnen wir in der wekstatt wissen naklaa nicht alles aber wurde schon gehört das die büche rwieder voll sein sollen


        Da werd ich mich auch mal reinhängen wie ein Teebeutel ! Absolutes Rechtschreibchaos hier, ist ja aber auch erstmal egal !

        Ich persönlich *duck* bin Azubi im 2 Lehrjahr bei der Telekom ! Und zur Lage von uns brauch ich wohl nichts zu sagen, allerdings hat es mit der Krise sicher eher weniger zu tun !

        So long ...


        Antworten erstellen