Hey Jungs und sowas... ^^
Hab mal ne ganz bescheidene Frage. (Auch ich will ma was wissen ^^)
Ich und sehr viele andere Polos haben sich ja den Heckscheibenwischer entfernt... Mit geht ja auch gar nicht.
Hatte auch bisher nie Probleme damit, weder Polizei noch TüV.
Aber wie siehts aus, ist das rechtlich eigentlich erlaubt oder muss man den Wischer eigentlich dran haben?
LG
Chris
Es ist erlaubt.
Gibt es da auch eine Begründung für?
So lange beide Außenspiegel hast, ist es erlaubt.
Sagt der Tüv'er jedenfalls ![]()
Ne ordentliche Begründung? Keine Ahnung, aber geht wohl hauptsächlich darum, dass man noch nen Blick nach hinten hat würde ich mal sagen (:
mfg
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, daß du den Wischer nur entfernen darfst wenn du 2 Aussenspiegel hast.
Begründung.
Mit einem Aussenspiegel darfst ja hinten die Scheibe auch nicht zu machen (sieh z.B Golf 1 Cabrioverdeck) mit 2 Aussenspiegel brauchst die Heckscheibe nicht um alles zu sehen und somit auch kein Wischer weil du keinen freinen Blick durch die Scheibe brauchst.
Frag mich aber bitte nicht wo ich das gelesen habe (die Begrüdnung ist überigens von mir^^)
Edit: da war wohl einer schneller
Oh ja... Danke, das leuchtet ein. ^^
Habe schon von zwei Leuten gehört das die deswegen kein Tüv bekommen haben weil der Heckwischer nicht dran war.
Dann hat der Tüver iwie nicht den total Durchblick.
Hier der Tüver wollte mir 36€ abnehmen, fürs austragen des Wischers.
Und ich wollte das nicht, bis wa dann den Leiter der Station geholt haben, und er seinen Mitarbeiter gefragt hat wieso man den austragen sollte ![]()
Müsste man ja nicht. Und so kenn ich es auch nur!
Schließlich gibts den 6N ja auch von Werk aus ohne Wischer!
mfg
was deswegen keinen tüv? also wo ich den noch dran hatte wurde der jedes mal bemängelt und ich hab trotzdem tüv bekommen!
und das man den hackwischer nich wegmachen darf find ich sowieso dämlich! jede limusiena hat keinen! und das nur weil die scheibe schräg ist und angeblich durch den nach hinten stehenden kofferraum ja kein dreck hinten auf die scheibe gewirbelt wird!
aber das mit den 2 spiegeln weiß ich zwar nicht aber klingt irgendwie einleuchtend!
meine rist auch weg und habe eig auch noch nie gehört wieso das verboten sein sollte hab doch meine seitenspiegel und mal ehrlich soo dreckig wird die auch nicht da sman da nichts mehr durchsehen kann :p
Aber verändert man nicht großräumig gesehen die Bauart ? (oder verstehe ich das mit der Bauart falsch ?)
Oh doch, die kann so dreckig werden, dass man nicht durchgucken kann
und das geht sogar innerhalb von nur 2 Tagen (:
Naja, wenn du durch den Heckwischer die "Bauart" veränderst, wie siehts mit Stoßleisten etc aus.
Also wie gesagt, der Leiter der TÜV Stelle hier hats mir mit den 2 Außenspiegeln erklärt und das reicht mir, sollte ich deswegen mal ne Mängelkarte o.ä. bekommen weiß ich wo ich die abstempeln lasse (:
mfg
Den 6N gibts Werksmäßig auch ohne Wischer ?
Das kann aber nicht sein denn dann würde es dafür auch ne andere Heckscheibe geben ohne diese Aussparung und somit hätte ich diese Heckscheibe ja schon. ^^
Diese Scheibe gibt es. Gabs sogar mal ne Sammelbestellung hier im Forum, wenn ich michrecht erinnere. Ist ohne Wischerloch und ohne Heizdräthe und stammt ursprünglich von den südafrikanischen Polos.
mfg
Nice ... sowas will ich auch
! Die Abdeckungen sind nicht so prickelnd !
Zitat:
hackwischer
Zitat:
Oh doch, die kann so dreckig werden, dass man nicht durchgucken kann und das geht sogar innerhalb von nur 2 Tagen (:
Diese ganzen Nobelkarossen haben alle kein Heckwischer!
Begründung genug?
lol^^
also ich hab auch keinen dran und der tüver hat mich dafür angemault und mir das als mängel eingetragen
aber war mir wurst,denn durchn tüv issa gekommen ![]()