vw teilemarkt

Achswelle überlastet durch 60/40 Tieferlegung!

Raptor86C
  • Themenstarter

Hey Jungs,

eins vorweg ich bin neu hier, hab auch im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht aber leider vergebenslos.

so erst mal zu dem Problem sellber:

Ich hab im mai ein Polo 3 F 86C gekauft. Vor dem kauf waren die hinteren Federn kaputt. Diese wurden extra erneuert habe also jetzt Tieferlegungsfedern von 60/40 laut papieren im Polo drinne eins vorweg sind (Cupline federn aus ebay) hab ich mal rausgefunden.

So jetzt zum eigentlichen Problem, und zwar ist mir ende July der polo einfach so stehn geblieben Motor lief Einwandfrei nur ich konnte nicht mehr fahren er hatte keine übersetzung mehr. Als er aus der werkstatt rauskam stellte sich herraus das es das Achswellengelenk war was kaputt war, weil die achswelle durhc die keilform zu kurz sei und einer zu hohen belastung ausgesetzt sei. Der meister da in der Werkstatt meinte das wäre selbstverschulden eben wegen der tieferlegung um 60/40 wegen der Keilform.So wurde halt ein neues gelenk eingesetzt und gut war. So jetzt sind 2 monate seit dem rum und ich hab das gleiche Problem wieder (achswellengelenk) kaputt. Der Meister in der werkstatt meinte nur so das der Polo vorne locker 80 tief wäre alleine schon vom augenmaß her.

Nun meine frage an euch was kann das sein das es jedes mal das Achswellengelenk zerreißt?

Würde mich über eine sehr schnelle Antwort und über jeden Vorschlag freuen!


P.S. Der vorgänger hatte eine tieferlegung von 60/50 drinne und damit hatte er ein solches Problem wie ich ejtzt habe nicht. Zudem kommt noch seit den neuen federn hab ich einen viel zu großen rad abstand vom reifen zum kotflügel hinten (siehe Bild)+ man sieht die keilform. Und noch eins die hinteren dämpfer sind so wie es aussah nuten verstellbar, wenns euch hilft. Danke schonmal im Voraus und euer Bemühen dieses Anliegen Durchgelesen zu haben.


lg. Raptor86C



mgnwuindz78rcwh1s92b
mgnwuindz78rcwh1s92b

Das mit den Gelenken kannste selber prüfen! Musst nur im belasteten Zustand des Fahrwerks sprich wenn das Auto am Boden steht mit allen 4 Rädern an der Antriebswelle hin und herrappen. Wenn die sich 1-2cm hin und her schieben lassen, also vom Rad zum Getriebe hin, dann ist soweit alles ok.

Ich fahr in meinem Turbo AAU Antriebswellen. Auch vor dem Turboumbau mit G-Lader und ca. 150PS waren die schon verbaut und bisher hab ich noch nie Probleme damit! Polo ist ca 65/40 tiefer.


1. Die Tieferlegung sieht nach 60/50 aus
2. Welches Achsgelenk geht angeblich immer kaputt? Rechte(lange Welle) oder linke(kurze Welle) Seite?



Raptor86C
  • Themenstarter

Also die federn sind laut papieren wie gesagt 60/40 und so hatt der tüv se auch eingetragen. So Also die rechte seite ist das also das Lange. Wie gesagt der Vorgänger hatte 60/50, und ich hab jetzt mit den federn 60/40.


also ich habe schon unzählige km mit fahrwerken zurückgelegt
und habe das problem noch nie gehabt!

wenn sie zu lang sind kenne ich jemanden der die kürzt..

falls interesse besteht..



gruß rene


Raptor86C
  • Themenstarter

Hey Danke Fürs angebot, aber leider sind oder ist die achswelle zu Kurz so hatt mir das der Werkstatt meister erzählt das der tiefergelgt ist, und somit sich die antriebswellen ein wenig neigen is die achswelle zu kurz und dadurch würde sie auch dann andauernt rausspringen. Aber ich versteh nicht wieso!? Andere leute haben doch federn mit 60/40 drinn un fahren damit sogar Slalom un da passiert nix, warum ausgerechnet bei mir? hehe is schon merkwürdig


Raptor86C
  • Themenstarter

Ich weiß ja nicht aber vl liegt das dadran wie auch schon der Meister Vermutet das der vorne locker 75-80 tief liegt und dadurch eine zu steile keilform hatt. Und die originalen dämpfer drinnen sind.Wie gesagt er sagte zu mir leg die karre vorne 20 höher un ich würde keine probleme mehr damit haben. Alles Komisch :(

lg stefan


Oder es wurde einmal ein anderes Getriebe eingebaut mit einem zu kurzen rechten Antriebswellenflansch am Getriebe. Da gibt es zwei verschiedene Ausführungen die Baujahrbedingt sind. Bei den beiden Ausführungen besteht ein Delta von 1 cm. Dieser eine cm zu wenig reicht aus um die Welle aus dem Gelenk rutschen zu lassen. Gerade bei tiefergelegten Polos!


Also hab keine probleme bis jetzt und meiner ist recht tief , ok ausser das ich den msd entsorgt hab da ich damit laufen hängen geblieben bin



Raptor86C
  • Themenstarter

Hey zum thema anderes getriebe kann ich sagen das es ursprünglich mal ein 55 PS Polo war! Somit wurde nur der motor ausgetauscht wie ich das mitbekommen habe.Er hatt jetzt 75 Ps aber das alte getriebe is noch verbaut. Vl kanns euch weiter helfen. Aber wie gesagt das Problem ist erst sei dem die 60/40 Federn drinne sind vorher hatte der Vorgänger null Probleme un er hatte 60/50 verbaut aber durch ein federbruch hinten links glaub ich hatte er 4 neue federn reinmachen lassen.

gruß Stefan


Hey,
also ich weiß ja nicht was das mit dem keilform zu tunhaben soll! ob der wagen nun hinten normale federn oder 80er federn drin hat ist doch sowas von egal! da er vorne seine 60er federn hat und das ist ausschlaggebend! es ändert sich ja vorne nichts, egal wie hoch oder wie tief der hinten ist! ausser der abstand der frontlippe zum boden! also das würde ich getrost vergessen! hab auch lange zeit hinten 40er federn gehabt und das über ein jahr! jetzt habe ich mir endlich gekürtzte mit nuten gekauft und hab hinten jetzt endlich meine 60er tieferlegung! vielleicht ist die auch einfach scheiße eingebaut worden?!? dein meister klingt ja eh so, als wenn er tuning nicht wirklich mag!


Raptor86C
  • Themenstarter

Du triffst es auf den Punkt, der mag keine tiefergelegten Polo´s bzw sag ich mal im allgemeinen. Aber ich versteh halt wie gesagt nicht das der Vorgänger vorher 60/50 allerdings vorne Federn Von koni drinn hatte un er das Problem nicht hatte. Und sei dem die neuen federn von Cupline drin sind 60/40 eben hab ich das Problem, das isses ja und weiß auch jetzt nicht was ich da machen kann, odertun soll.

lg stefan


Hrmm ob s wohl an den Federn liegt. ist schon ein unterschied zwischen koni und nicht koni, und das nicht nur im Preis


Glaub ich dennoch net das es an den federn liegt... hat er die konis dabei gegeben?


Raptor86C
  • Themenstarter

Ne leider nicht, aber ich kann ihn mal Fragen. Er meinte Vorne wär ein sportfahrwerk und konis gewesen und hinten das standartfahrwerk aber komischerweise mit nutenverstellung, also vorne 60er konis und hinten 50er kp xd.


Raptor86C
  • Themenstarter

Hmm weiß echt keiner was man in dem falle Tun könnte damit dieses Problem net nahc 2 monaten wieder auftritt? Weil bin echt damit überfordert was man da machen kann.

Lg stefan


Raptor86C
  • Themenstarter

Hey ich bins nochmal Ich weiß ich nerv vl damit aber Weiß keiner mehr was das Fürn scheiß sein könnte^^

lg stefan


Also ich hab auch billig ferdern von ebay drin 60/40 und fahre damit schon 1,5 jahre glaub auch nicht das es an denn Federn oder der Keilform liegt.....weil ich noch nie probleme hatte......


aCHSWELLEN MESSEN! und dann falls die zu kurz sind , die 1cm längeren besorgen. weil an den federn liegts net, hab n 70 / 50 drin und nie probleme, ich denk mal, das die beim motorwechsel entweder net gescheit eingebaut worden sind, oder einfach andere reingekommen sind , die stärker sind, aber halt zu kurz sind.

schau da mal nach!


Raptor86C
  • Themenstarter

Danke danke ich mess die mal.


Du wolltest mir auch noch ein Bild bezüglich des Getriebeflansches schicken


Antworten erstellen

Ähnliche Themen