vw teilemarkt

Einbau Fächerkrümmer wie?

TommyHH
  • Themenstarter


Hallo

Will mir ein Fächerkrümmer einbauen. Nun meine Fragen:

1) Brauche ich eine Verlängerung für die Lambdasonde oder passt das Kabel von der Länger her?

2) Brauche ich zusätzlich noch ein Flexrohr, da der normale Krümmer ja eins hat. Und wo würde das hinkommen?

Danke

Gruss aus HH



Ja du musst die Kabel verlängern!
Und nein du brauchst kein flexrohr, da das beim fächerkrümmer
anderst gelöst ist.

Du schweißt das kleine rohr was dabei war an den kat und verbindest das dann mit dem krümmerrohr!




Der dunkle Konus-Ring neben den schrauben dicht die bewegliche stelle ab!



TommyHH
  • Themenstarter


ok

wie hast Du das mit der Verlängerung gemacht?

habe 3 Kabel und die müssten dann alle um ca. 1 m
verlängert werden...

normales Kabel kaufen und mit Klemmen verbinden?

super. danke


TommyHH
  • Themenstarter


Konntest D einen erhelblichen Unterschied an der Leistung nach dem Einbau bemerken und hat sich auch das Auspuffgeräusch erhöht dadruch?

Danke


Mir ist gard eingefallen das es auch polos gibt wo die lambda-sonde auch vorm kat ist, dann müsstest du natürlich nichts ändern!

Bei mir war die sonde aber gleich am anfang vom krümmer.
dann musste die kabel glaube um knapp 0,5m verlängern.
Kann man schön übern getriebe in ner plastk-kabelbahn verlegen.


Jo einfach durchschneidern und wieder zusammen löten.
Das neue kabel braucht natürlich ein den gleichen querschnitt!




EDIT:
klangmäßig... weiß ich nicht genau da ich zur selben zeit den MSD leer gemacht habe und jetz hört er sich super an : )
leistungsmäßig... naja - der bringt ja ca 10% mehr leistung...
also gegen ein 1,6 mit 75ps hab ich mit meinem trotzdem keine chance^^



Zitat:

Mir ist gard eingefallen das es auch polos gibt wo die lambda-sonde auch vorm kat ist


die lambdasonde is immer vorm kat, dahinter is sie sinnlos
da sitzt nur noch ne sprungsonde, welche zur überwachung der ersten sonde dient.

mfg


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

die lambdasonde is immer vorm kat, dahinter is sie sinnlos


das war anders gemeint, es gibt einmal die sonde oben am krümmer, oder einmal unten vorm kat ...


achso, dann sorry mein fehler.
dann muss ich ihm rechtgeben.
mfg



TommyHH
  • Themenstarter


also ich habe heute nachmittag geschaut.

Am Krümmer oben direkt vor dem Motor sitzt eine Sonde mit 3 Kabeln.
Ist das die Lambdasonde oder sitzt die Lambdasonde unten vor dem Kat?

Danke


Ja ne das is die lambdasonde! aber du braucht die kabel nicht zu verlängern! Du musst einfach den motorkabelbaum abisolieren und das kabel von der lambda raus nehmen und den rest wieder so hin legen wie es war und mit dem lambda kabel einfach hinter dem motorblock entlang gehen und dann runter zum krümmer! So hab ich das gemacht....

MFG


TommyHH
  • Themenstarter


ok, das wäre ja gut...

und das normale Kabel wird nicht auf Zug beansprucht, wenn es von oben nach unten gelegt wird? Ist doch schon fast 1 Meter denke ich, oder?

Bist Du Dir sicher, dass das 3-polige Kabel auch für die Lamdasonde ist?

Mit hat jemand gesagt, dass das Kabel der Lamdasonde für den AEX-Motor
4 Kabel hat...


Ich hab nen AKV und da sind auch 4 Kabel...
Naja wie gesagt ich habe sie knapp um nen halben meter verlängert und übers getriebe verlegt!


TommyHH
  • Themenstarter


werd mal schauen, ob das klappt...
aber wie gesagt, habe den AEX-Motor mit 3 Kabeln vorn am Krümmer...

baue gleichzeitig noch einen 200er Metallkat ein...dann bin ich mal gespannt,
wie er rennt...jetzt läuft er auf der Geraden so um die 170 km/h.

hast Du was festgestellt bei der Höchstgeschwindigkeit?


polotreff.de
#15 - 04.11.2008http://www.polotreff.de/forum/t/144914
Antworten erstellen

Ähnliche Themen