vw teilemarkt

3F Tuning bringt kaum Leistung, Fehlersuche

VPN
  • Themenstarter

Hallo Polotreff.de Forum,

binn dabei einen Polo 86C 3F mit 75PS zu tunen.

Hatte am Prüfstand Originalleistung 67 PS ( streuen die wirklich so nach unten ? )

Umbauten die bereits gemacht wurden.

Fächerkrümmer
200 Zellen Metallkat
272 Grad DBilas Nocke
FTS Chip
Weber Benzindruckregler , Lambda auf 0,85 - 0,9 eingestellt
K&N Sportluftfilter
modifizierter Ansaugung Frischluft ( Luftfilterkasten nach unten in Radkasten geöffnet )
Alu Ventildeckel ( rein Optisch und Wärmeabfuhr )

Leistung am Prüfstand nach obigen Modifikationen 81 PS
*EDIT*
0 - 100km/h braucht der jetzt knappe 8 sec
Max. Speed laut Tacho ist bei 195 km/h


meine Frage nun ist , was würdet Ihr mir weiterempfehlen ?

Abgasanlage ab KAT ist noch Original Polo GT, dort ansetzen ?
Saugrohr und Kopf bearbeiten ? ( weiten und polieren,.... )
LMM hört mann auch immer wieder dass der vom Golf funzen soll, bringts wirklich was ?

oder was hab ich noch vergessen ?

danke und lg



Ich persönlich würde eher zur kompletten G40-Auspuffanlage raten, der Fächer klaut eher Leistung. Den Druckregler hast du wie auf die Lambda-Werte eingestellt, unter Volllast oder wie? Im Normalfall regelt das STG immer wieder um halt um Lambda 1 zu pendeln.
Ansonsten wie bei allen, GTI-Luftmengenmesser einbauen und richtig auf der Rolle abstimmen lassen.


Hallo,
nur mal ne Frage, warum Klaut der Fächerkrümmer denn Leistung ?
Kenn nen Golf 1, der Hat mit edelstahl Krümmer/Komplettauspuffanlage und 100 Zeller Kat, gute 10PS mehr aufm Prüfstand gebracht, deshalb meine Verwunderung.

Gruß Peter



Also das mit dem Leistungsdefizit lag bei einem Bekannten an den Einspritzdüsen. Er hat mir mal erzählt, dass er auf dem Prüfstand war und ebenfalls unter 70 ps hatte. Er hat dann andere Düsen reingemacht (er sprach von grünen, weiß jetzt allerdings nicht, ob das G40 oder G60 oder noch andere sind) und ist wieder aufm Prüfstand gewesen. Ergebnis waren knappe 80 Pferdchen. Würd ich an deiner Stelle zumindest mal probieren. Denke das du mit deinen Modifikationen bei 90ps liegen solltest. LMM vom Golf hab ich auch schonmal gehört, kann ich allerdings nichts zu sagen


VPN
  • Themenstarter

Zitat:

Den Druckregler hast du wie auf die Lambda-Werte eingestellt, unter Volllast oder wie?


Hi, also haben den Druck eingestellt mittels Manometer sind auf der Rolle gefahren und haben Lambda mitgemessen , war viel zu fett ( bei 0,65 )
danach nachgeregelt und wieder gemessen bis wir am Ziel waren.

lg


VPN
  • Themenstarter

Zitat:

Leistungsdefizit lag bei einem Bekannten an den Einspritzdüsen


hallo !

danke für deinen Tip !
von "grünen" Düsen hab ich auch schon mal wo gelesen, habs nur nicht zuordnen können, jedoch wunderts mich trotzdem warum denn die "originalen" nicht passen sollten, meinst die sind defekt oder einfach zu klein ?

wenns von original her schon nicht passen, dürfte ja kein 75PS Polo die PS erreichen und alle drunter sein, oder wurden die "grünen" dann mal in der Serie benutzt ?

lg


VPN
  • Themenstarter

Zitat:

GTI-Luftmengenmesser einbauen


klingt einfach , isses aber sicher nicht oder

lg


Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F. G40 oder G60 Einspritzdüsen auch noch rein.


Hallo,
die ''Grünen'' stammen aus einem G60, sind wohl bei Turbo-Umbauten sehr zu empfehlen, haben aber auch den Nachteil, dass sie den Spritverbrauch erhöhen und du müsstest halt die ganze Einspritzleiste tauschen.

Gruß Peter



Das wird dir die Suche verraten! Du bist nicht der einzige der nen 3F pimpt.
Der 3F hat eigentlich die gleichen Einspritzventile wie der G40, also sollte das für die Leistung locker reichen. Evtl. müsstest du sie nur mal prüfen ob sie auch richtig funktionieren. Ansonsten ist alles richtig eingestellt? War beim 3F nicht auch was hinsichtlich CO-Einstellung? Zündzeitpunkt passt?


Zitat:

Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F. G40 oder G60 Einspritzdüsen auch noch rein.

Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch!
Wer keine Ahnung hat sollte die Finger von der Tastatur lassen! Zitat:
Hallo,
die ''Grünen'' stammen aus einem G60, sind wohl bei Turbo-Umbauten sehr zu empfehlen, haben aber auch den Nachteil, dass sie den Spritverbrauch erhöhen und du müsstest halt die ganze Einspritzleiste tauschen.

Ebenso, warum sollte man die Düsen wechseln, gibt doch keinen Grund!


Ja kein Plan, ob die alten Einspritzdüsen einfach nicht mehr die Leistung bringen, die sie bringen sollten oder woran das genau liegt. Kam mir halt nur so bekannt vor, was du erzählt hast

p.s. Haben 3f und G40 die gleichen Einspritzdüsen drin?


Ähm..die Einspritzmenge kann man meist noch erhöhen, das Drehmomentmaxima wird also haupt. durch die maximal mögliche angesaugte luft begrenzt...Also kümmert euch mal da drum

Danach abstimmen lassen.

PS. Abgasgegendruck sollte man nur reduzieren wenn auch Nockenwelle etc. drauf angepasst ist.. un das wird schwer.


Zitat:

Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F.


das stimmt schon, aber das geht halt nicht wegen digijet und digifant ist anders gesteuert.
der gti lmm bringt was fahr in selber und ist echt spürbar fahre ca die selben sachen. nur das mitm einstellen habe ich auch machen lassen. da die federvorspannung verändert werden muss. frag mal den alzheimer der kennt sich damit aus .
aber mehr wie anderen lmm und vllt düsen geht nicht mehr so wirklich. wenn dann nur noch kopf bearbeiten lassen größere ventile und vllt andere hydros und federn damit man noch eine schärfere nocke rein bauen kann.


Hallo,
hab ja nicht gesagt, dass man sie wechseln soll, sonder nur den Tipp gegeben wovon sie sind und wozu sie meistens mit genutzt werden.

Na dann begeb ich mich mal auf die Suche nach den Problemen des Krümmers in der ''Suche'' .

Gruß Peter


Zitat:

Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F. G40 oder G60 Einspritzdüsen auch noch rein.


Zitat:

Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch!
Wer keine Ahnung hat sollte die Finger von der Tastatur lassen!


*loool* immer ruhig bleiben...aber einerseits hat er schon Recht nur sind ja da 2 Drosselklappen drin, die Halbgas/Primar und die Volllast/Sekundär - Klappe, die Primär-Klappe ist beim NZ schon etwas größer als beim 3F, aber die Drosselklappeneinheiten unterscheiden sich auch an der Klappenelektronik, der NZ hat einen Drosselklappenschalter (An/Aus), wogegen die 3F Einheit einen Drosselklappenpotentiometer hat (erfasst Stufenlos die Stellung der Drosselklappe/n und gibt diese zur Gemischregulierung an das Steuergerät weiter)!

Komm ich jetz ins Fernsehen?

Gruß


Der Sisko


Ok, aber wozu heisst die Volllastklappe so? Ist halt bei Volllast offen, da bringt die größere Halblastklappe des Nz nicht viele Vorteile.
OT an
Ich mein mir ist es ja egal was andere machen, aber solche Statements bringen niemanden voran und verbreiten nur falsche Tatsachen/Gerüchte.
Wenn jeder in die Threads schreibt was er mal irgendwo aufgeschnappt hat und davon ja nichtmal die Hälfte stimmt bzw. aus dem Zusammenhang gerissen ist potenziert sich das gefährliche Halbwissen. Und sowas nützt niemanden was. :(
OT aus


Ich glaub man brauch erstmal die Grundfrage..
Mehr Leistung?
Mehr Drehmoment?
In welchem Drehzahlbereich?
Alltagsauto oder Rennsemmel als Gaudi?
(Wenn Rennsemmel)Soll er TÜV bekommen oder nich?

Wie siehts mit mitnahmemöglichkeiten aus? Willstn als 2 Sitzer fahren? Interieur kann man auch raushauen. sind gut 60kg (mit anlage )
Oder den Beifahrer..sind meist sogar über 60kg


Zitat:

Ok, aber wozu heisst die Volllastklappe so? Ist halt bei Volllast offen, da bringt die größere Halblastklappe des Nz nicht viele Vorteile.
OT an
Ich mein mir ist es ja egal was andere machen, aber solche Statements bringen niemanden voran und verbreiten nur falsche Tatsachen/Gerüchte.
Wenn jeder in die Threads schreibt was er mal irgendwo aufgeschnappt hat und davon ja nichtmal die Hälfte stimmt bzw. aus dem Zusammenhang gerissen ist potenziert sich das gefährliche Halbwissen. Und sowas nützt niemanden was.
OT aus


Joo...klar, ist auch meine Meinung, das weiter gegebenes Halbwissen teilweise wirklich gefährlich werden kann, aber im Endeffekt ist jeder selber für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich (wo steht das nochmal, glaube in der STvO )

Also beim NZ und 3F sind halt die beiden Drosselklappen dazu da, das die kleine den Ansaugluftstrom bis in die Halbgas-Stellung dosiert und bei weiterem Durchtreten des Gaspedals die größere Klappe öffnet, das soll wohl einen konstanteren Luftstrom gewährleisten, da die kleine in diesem Zustand schon ganz geöffnet ist/bleibt und die größere dann bei ansteigend verlangter Leistung die zusätzliche Luft frei gibt, warum sie das aber damals nicht mit nur einer Klappe realisiert haben, weiß ich auch nicht!

Der G40 hat auch nur eine, da er sich die Luft ja nicht mühselig Ziehen muß, sondern sie vorgedrückt bekommt...*hmmm...* na, ja!

Gruß


Der Sisko


Ich denke mal das haben die deshalb gemacht das der Luftwiderstand etwas geringer wird, bei gleichgutem "feingefühl" am Gas


Zitat:

Ich denke mal das haben die deshalb gemacht das der Luftwiderstand etwas geringer wird, bei gleichgutem "feingefühl" am Gas


Ja, genau das meinte ich mit "konstantem Luftstrom", denka auch dass das der Grundgedanke bei VW gewesen ist!


Gruß


Der Sisko


Ja, stimmt schon. Aber warum dann in den 3F einbauen wenn man Höchstleistung will. Das Müh mehr an Querschnittsfläche wirds wohl kaum bringen.


Naja, wenn man bedenkt das n Lader so lockerflockig 4kg Luft die Minute schiebt...das sind mehr als 4500l Da kommts auf 0,01bar nich so an..
Obwohl die neuen motoren alle mit resonanzaufladung usw. hantieren wobei auch nur im 0, bereich "druck" aufgebaut wird...
meist so um die 0,0...

Saugertuning is eh schwer...viel Arbeit und es kommt nich viel rum..

Denn um nen Motor mehr Bums zu geben (Drehmoment...Leistung is nur was errechnetes aus Drehmoment und Drehzahl und sagt eigentlich nix genaues über die zugkraft/beschleunigung aus) muss man mehr gemisch verbrennen.
um das zu erreichen müsste man, vorausgesetzt genuch Sprit und Luft is da, den füllgrad erhöhen. Das geht bei nem Sauger dank diversen Verlusten nur bis ca 80% un da is die Luft noch unverdichtet.
Die Idee is da die Aufladung. Man kompensiert die Druckverluste aufm Weg zum Brennraum, die Gaswechselphasen steigen von negativ in zum teil sogar positive energiebilanz um (da die Energie über den Turbo z.b. vom Abgas kommt der eh sinnfrei Verpufft. Klar geht wieder n Teil davon in die Hose wegen Abgasgegendruck..aber nur n Teil).

Mit ner Aufladung hat man auch gleich das Hauptproblem von nem Sauger gelöst...wie bekomm ich mehr Luft?
Sprit ist meist genuch vorhanden


@ the orange

hab mal etwas gestöber aber nichts wirklich problematisches bezüglich eines Fächerkrümmers gefunden, außer das jemand Probleme mit seiner Lamdasonde hatte, da der Krümmer wohl zu schnell abkühlte, war es das was du meinst ?

offtopic:
ist bei euch gerade auch die Angabe mit ''den letzten Thread's in Abwesenheit'' verschwunden ?
Keine Panik , jetze wieder da ; )

Gruß Peter


Fächerkrümmer = andere Rohrgeometrie = Nicht mehr abgestimmter Motor..

Größer is nich gleich besser.
Wenn man einfach den Abgasgegendruck wegnimmt, saugt man frischluft mit ausm auspuff. (Jetzt mal einfach erklärt)
Weil es ja überschneidungen von ein und auslassventil gibt und das mit der Nocke auf die Abgasanlage abgestimmt ist.
Ne scharfe Nocke verschlimmert das noch.


Das hat nicht unbedingt was mit Abgasgegendruck sondern eher den resultierenden Abgasgeschwindigkeiten zu tun. Ist aber auch egal, wenn hier jeder meint das ein Fächerkrümmer Leistung bringt dann glaubt daran.


Wenn man das jetzt ausführlich erklärt sind hier 2-3 Din A4 voll


Hallo,
naja ich bin immer bereit etwas Neues zu lernen.
Das die Auspuffanlage einen Staudruck aufbringen muss, ist mir auch klar, nur nahm ich an, dass der Fächerkrümmer die Abgasabführung optimiert.
Und wie erkenne ich dann eigentlich wann ein Krümmer etwas bringt oder nicht, bzw gibt ist es eine Möglichkeit seinen Motor darauf einzustellen, nur mal so nice to know ?

Gruß Peter


Ich bin eher der Meinung, dass ein Fächer zum ergänzenden Teil zählen sollte.
Ich mein...mal angenommen: Man hat so ziehmlich alles gemacht aam Motor(ob jetz Sauger oder aufgepumpter is jetz wurscht), hab viiiiel Luft drinne, ebenso angepasster Sprit...das muss ja auch iwie wieder raus...sonst bringt die viele Luft und der viele Kraftstoff nix.
Von daher sind solche Aussagen aká "ich kenn einen der hat...mit Krümmer etc 10PS mehr" eher subjektiv. Weil keiner weiß, was noch gemacht wurde.
Kumpel hatn 3er GTI mit Hartmann ab Krümmer. Laut Gutachten iwas bei 8-15PS mehr... bis 80 zieh ich ihn mit 55PS ab... Auch subjektiv ich weiß, sollte nur als Verdeutlichung dienen


Hallo,
sollte ja auch nur zeigen, dass ich mitbekommen habe, dass ein Krümmer eher verbessert als verschlechtert ?
Von daher, wenn mir jemand sagen kann wie ich erkenne, wann ein Krümmer etwas bringt oder nicht, bzw es eine Möglichkeit gibt, seinen Motor darauf einzustellen, nur rauß damit.

Gruß Peter


polotreff.de
#31 - 24.12.20083f lambda wert prüfen welche einspritzdüsen kann ich nehmen zur leistungsteigerung bei meinem polo 86c 75ps maxspeed sport katalysator 200 zellen polo86c ventildeckel polieren g40 tuning einstellen lamderwerte 3f tunen+
Antworten erstellen

Ähnliche Themen