vw teilemarkt

S-thetic Design Showcar Umbau 6n

St3v3Son1c
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

ich habe mich im Forum bereits kurz vorgestellt, deshalb spare ich mir das hier und kopiere nur mal eben den Text:


Also ich heiße Stefan bin 26 und komme aus Pulheim in der nähe von Köln.

Ich habe mir kürzlich einen Polo 6n gekauft.

Es ist eine Sportedition, 20mm tiefer auf lecker 14" Stahlfelgen... und 45/50? PS.

ABER..., dass muß sich jetzt alles ändern...

Ich bin hier um mir von erfahrenen Leuten Tipps und Anregungen zu holen, also wer welche hat, immer her damit

Hintergrund ist, dass der Wagen als Firmenwagen für meine kürzlich eröffnete Firma herhalten muß. Das Auto soll über einen längeren Zeitraum, Geldtechnisch bedingt... zu einer Art kleinem Showcar werden.

Wer mehr wissen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.

Genaue Fahrzeugdaten werde ich die Tage noch posten.

Ich werde einfach den gesamten Prozess hier immer wieder aktualisieren und Bilder beifügen, mit Fotos der einzelnen Arbeitsschritte. Quasi eine Art Anleitung, für die die nach mir kommen hinterlassen...



St3v3Son1c
  • Themenstarter

Step 1 ,,Alles raus, was keine Miete zahlt" oder auch ,,Minikombi"

Ausbau hintere Verkleidungen, Kofferaum Verkleidungen, Hutablage und Halterungen raus, Ersatzrad raus, Teppich raus, Rückbank raus, hintere Gurte raus.

Direkt die erste Frage:

Ist fast alles Beschriebene raus. Wie krieg ich die Rückbanklehne raus?
An der Lehne sind 2 Bolzen mit Torx-Aufnahme als Gelenk zum umklappen, an denen die Rücklehne auch befestigt ist. Die Bolzen sind in einer Gelenkbuchse, die eine Art Sicherung über dem darinliegenden Bolzen hat.
Nach oben rausziehen geht nicht, Bolzen rausschrauben fällt wegen Platzmangel flach. Die Sicherungsnasen nach außen/innen drücken und dann nach oben rausziehen?


Was für eine Firma ist das denn genau?

Wenn es bezogen auf Design ist,würde ich schon mal rein Motormäßig nicht unbedingt was ändern,wenn dir 50 pesen reichen und das Geld in den Innenraum und vorallem Äußerlich reinstecken!

Interessant wäre da ,selbst angefertigte Teile im Innenraum wie z.b. Amaturenbrett,wo Tacho in der Mitte sitzt und andere Dinge,die vll. dein Design wiedergeben und dich bzw. deine Firma ausmachen!

Genau so auch von aussen,Ich würde das Auto nicht extrem tiefer legen und andere sachen reißen,sondern mehr auf dezentes tunen gehen aber dann mit ner richtigen schönen Lackierung hervorstechen!
In der Lackierung können z.b. richtige schöne Airbrushs eingebracht werden wie z.b. Firmenlogo oder Firmennamen oder beides?!
Da sind ja keine Grenzen gesetzt!

Vll. ist das ja schon mal ne Anregung

Hoffe konnte dir schon bisschen helfen und freue mich auf die nächsten Pic´s



St3v3Son1c
  • Themenstarter

Hi Blackbull,

danke schonmal für die prompte Antwort.

Im Grunde gebe ich dir vollkommen Recht.
Die 50PS reichen niemals... bin bisher Golf5 1,9TDI mit 105 gefahren, aber das ist mir egal. Ist erstmal günstiger für´n Anfang und wenner fertig is kann man mim Motor immer noch überlegen...
Armaturen find ich auch individuell am besten und deinen Vorschlag von wegen mittig hatte ich auch im Kopf, du sprichst mir aus der Seele.

Thema Lack, muß ich allerdings anders machen. Da ich selber Folienverklebung anbiete, kommt natürlich das zum tragen. Aber da gibbet dann Digitaldruck, der hat Fotoquali.
Ich dachte an ab Anfang Fronttür nach hinten alles mattschwarz als Basis. Das Firmenlogo groß mit Schriftzug in reflex schwarz (wie die Verkehrschilder) auf die Seite.
Vorne, auslaufend in Hochglanz dann ein Motiv was ich Kopf habe. Ist schwer zu beschreiben, stelle es einfach mal rein wenn der Entwurf fertig ist.

Aber zum Thema dezent:
Da habe ich lange drüber nachgedacht, würde auch besser zum Firmennamen passen. Allerdings finde ich, das es gerade auffällig sein sollte.
Auch finde ich, dass extreme Umbauten gerade bei so einem kleinen Auto auffallen weil man das eher von den Großen kennt.

Oder wäre dezent vielleicht doch mehr?

Derzeit Hauptsächlich Fahrzeugvollverklebungen (car-wraping) , Fahrzeugbeschriftungen (wie passend, deswegen auch ein bischen Showcar), Aufkleber, Textildruck, DTP (Druckerzeugnisse), Schilder, Webdesign (eher weniger gern) etc.
Also derzeit eher noch eine Art Werbetechniker.


gelöschtes Mitglied

    Naja, wenn ich ehrlich bin fällt mir zu sowas "es muss auffallen" immer nur ein!

    - Airride
    - Top Lackierung
    - Chrom, Hochglanzpolierte Felgen
    - Fette Schürzen

    Viele Jugendliche mit 18 Jahre sagen:
    "boar chromfelgen, geile schürze, böser blick, Flip Flop usw."
    Spricht sich schnell rum!

    Es kommt halt auch darauf an welche Alterklasse du mit dem Wagen erreichen willst.

    Dezentes Tunen fängt meiner Meinung nach erst dann an, wenn man sich ein bisschen mit Tunen auseinandergesetzt hat.

    Du musst einfach mal auf ein Tuning Treffen fahren und dann durch die Reihen gehen, dann fällt dir sofort auf, wo die Leute stehen bleiben und bewundern!


    St3v3Son1c
    • Themenstarter

    Gute Idee, das sollte ich mal machen...

    Aber Airride etc... ich weiß nich, das ganze sollte sich halt finanziell im Rahmen halten. Ich dachte so an, weiß nich, vielleicht 5 tausend innerhalb von 2 Jahren vielleicht. Aber das muß man sehen.
    Ich bin ja keine Tuningfirma. Ich will halt nur was dran machen, damit wenn Werbung drauf ist das ganze halt aufm netten Auto präsentiert wird.

    Heckausbau mach ich nur, weil ich den Platz für Werkzeug, Folien etc. brauche. Also ist das halt mein erster Schritt.

    Und als Jungunternehmer...

    Muß halt erstmal sehen, dass ich die Firma ans laufen kriege, deshalb alles Step by Step.


    zum thema rückbank!

    Die Bolzen in der Gelenkbuchse mit denn Bügeln drüber!

    Die Bügel kannste von der Kofferraum seite aus einfach mit nem flachen Schraubenzieher im Umgeklappten zustand in Richtung front drücken! Geht ganz einfach. Ansonsten was die bei deinem Umbau immer gut zu rat steht ist das Buch "So wird´s gemacht" gibts für verschiedene Automodelle und mitunter auch für denn Polo 6n.

    Mfg


    St3v3Son1c
    • Themenstarter

    Ja, eine Antwort! Dankeschön!

    Dachte mir schon, dass es recht simpel sein musste, aber bevor ich da mit Gewalt ran gehe...

    Was kostet das eigentlich, kannte dass noch aus dieser ,,jetzt helfe ich mir selbst" Reihe...


    liegt bei 16-20€



    St3v3Son1c
    • Themenstarter

    So, also dann mal meine ersten Bilder von Step1:

    ( die Hutablage und die Halterungen habe ich nicht fotografiert, aber ich denke das erklärt sich von selbst... )

    hier mal so grob was man machen muß, auch in etwa... in der Reihenfolge...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ...und daaaaan isser leer...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und direkt zur nächsten Frage:

    Das is nicht gut, wie mach ich das weg...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • :'(

    einfach schleifen, schweißen, grundieren
    oder schleifen und Glasfaser?


  • St3v3Son1c
    • Themenstarter

    Keine Antwort? :'(


    St3v3Son1c
    • Themenstarter

    Hm, ... wenn ich noch was länger warten muß isser durch...


    Wenns nich zu verrostet is, schleifen, grundieren und Lack drüber. Ansonsten hilft nur rausflexen und neu einschweissen würd ich sagen! :(


    St3v3Son1c
    • Themenstarter

    Danke!

    Ne, is leider durch. Aber nur etwa 3cm Breit und ca. 10cm lang.

    Also alles rausschleifen und schweißen. Wär Gfk an der Stelle nich besser?

    Und muß ich das geschweißte dann zinnen oder UB-Schutz drauf und gut?
    Is ja eh keine Sichtstelle...


    gelöschtes Mitglied

      Würde das ganz Normal neu einschweissen und gut iss.. wie hast du dir das mit dem Ersatzrad Vorgestellt, denn ganz ohne darfste nich.. mindestens ein Flickset muss vorhanden sein..


      @ r_line hat bei dir schon mal ein grau kittel oder die rennleitung nach einem ersatzrat geguckt? oder gefragt? steht auch nirgens geschrieben, das du ein Ersatzrad mitführen musst, geschweige denn ein Flickset!


      ^^ Nee, aber spätestens wenn du liegenbleibst aufgrund eines Platten und zur Verkehrsbehinderung wirst kannst du eine aufn Deckel bekommen wenn rauskommt, dass du weder Reserverad noch Pannenspray dabei hattest.

      Aber mach du nur.


      @topic:

      Cooles Vorhaben bin mal auf Bilder gespannt


      St3v3Son1c
      • Themenstarter

      Zitat:

      Würde das ganz Normal neu einschweissen und gut iss.. wie hast du dir das mit dem Ersatzrad Vorgestellt, denn ganz ohne darfste nich.. mindestens ein Flickset muss vorhanden sein..


      Das mans muß hab ich auch nicht gelesen, aber danke für den Tip!

      Hatte aber auch nicht vor ohne zu fahren, wenn mal was ist stehste da...

      Bin noch am überlegen. Dachte mir an die Platte vom Kofferraumausbau hinter den Vordersitzen, oder wenns passt einfach in den Hohlraum wo die Sitzfläche der Rückbanke war. Muß dann halt einen Auschnitt in die Platte machen...
      Wie hast du das denn gelöst? Und haste Bilder davon?


      St3v3Son1c
      • Themenstarter

      So, da es dieses Wochenende nicht mehr geklappt hat mit dem Ausbau, da ich vergessen hatte, dass ich meine Sticksäge verliehen hatte, hier schon mal wenigstens meine Einkausliste:

      Für die Abdeckplatte der Reserveradmulde 1x1m 19mm MDF
      (Maße ca. 1,0x0,7m)

      Für die Gesamtabdeckung (längs geteilt) 2St. a 1,3x0,65m 16mm MDF
      (Maße ca. 1,3x1,3m)

      Für die Rückplatte (hochkant hinterm Fahrersitz) 1,3x0,65 16mm MDF
      (Maße ca. 1,3x0,6m)

      Zur Unterkonstruktion 2 Dachlatten ungehobelt und unbehandelt 200x24x48cm, aber da werd ich nocmal schauen, wie´s hinhaut.

      Kosten für alles insgesamt rund 50€.

      Ich habe lieber etwas mehr genommen, weil dranschneiden geht nicht.
      Die 19mm MDF hinten hätte auch 16 sein sollen, aber es war nicht mehr genug da.

      Um mal wegen Gewicht hier etwas zu sagen:

      Ich habe es mal durchgerechnet. Der gesamte Heckausbau (nur Holz ohne Boxen Spachtel etc.) wiegt bei 19mm MDF 49,96kg und bei 16mm MDF 40,86kg. Ausgehend von einem Plattengewicht von 109kg bei 22mm Stärke auf die Maße 2,09x2,80 (Angaben laut Schreiner).


      Ersatzrad oder Pannenset ist nicht pflicht,

      Auf der Autobahn wird dir vom Radwechsel abgeraten.

      Auf der Landstr. fährst rechts ran mit Warnblinke und wartest auf abschlepper.

      und in der City fährst in schrittgeschwindigkeit noch 5m bis du niemanden behinderst.

      Es kann und darf dir niemand was.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen