vw teilemarkt

Beleuchtung geht zeitweise nicht

Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

die komplette Instrumentenbeleuchtung, also, Tacho, Schalter etc., setzt zeitweise aus. Das einzigste was zuverlässig leuchtet ist der Lichtschalter und die Kontrollämpchen von Heckscheibenheizung und Lichtschalter.

Alles andere setzt sporadisch aus, leuchtet wenns mal an ist aber auch nur sehr dunkel - auch wenn man verstellt.

Wisst ihr was das sein kann? Weil die Birnchen dürften dann ja nciht kaputt sein. Gibts da irgendwo ein Relais für ?

LG



Hi,

also die Lampe im Lichtschalter hat Klemme 15, die geht an wenn Du Zündung an machst, is also nicht Schalter abhängig. Edit sagt: Die Kontrolllämpchen von der Heizung und vom Lichtschalter sind auch unabhängig vom Lichtschalter, die werden ja erst aktiv wenn Du die betätigst

Ich wollte grad auf den Dimmer kommen, aber Du sagst ja is egal ob de den verdrehst.

Schau Dir mal die Kontakte am Lichtschalter hinten an, bzw, bau den mal aus und zieh den Stecker ab. Ich hab das nun schon öfter gesehen, das im Steckergehäuse böhse der Hitzeteufel am Werk war, kennt man ja von den Rückleuchten (Masse). Fährst Du viel mit Licht (also am Tag) ?

Gruß Oliver


Pologen
  • Themenstarter

Also am Tag hab ich licht selten an - morgends wenns was nebliger ist oder wenns mal regnet - aber ich denke das ist auch üblich!?

Was mcih ahlt wundert ist, das garnichts an der Beleuchtung geht, bis auf den Lichtschalter :(



Ja sag ich doch, der Lichtschalter selber leuchtet sobald Du die Zündung an machst. Setz Dich mal ins Auto und teste das.

Ich vermute mal das Dein Stecker vom Lichtschlater arg verschmort is.

Also ich fahre IMMER mit Licht, daher werde ich das auch noch umbauen, das das über ein Relais läuft und nich übern Lichtschalter, dafür is das ja nicht gebaut worden das man IMMER Licht an hat.

Gruß Oliver


Pologen
  • Themenstarter

Ahh.. jetzt verstehe ich

Das Relais ist quasi der Lichtschalter !?

Werd das später mal testen


Zitat:

Das Relais ist quasi der Lichtschalter !?


Naja fast, also original läuft der Strom der das Licht zum leuchten bringt über den Lichtschalter, das heisst: Der Lichtschalter war früher mal so ausgelegt das man damit NACHTS ohne Probleme über die Runden kommt, heutzutage fährt man aber immer häufiger mit Licht, sprich die Belastung is sehr hoch.

Man kennt das ja von Spezialisten die sich 100 Watt Lampen inne Scheinis schrauben und sich dann wundern, wenn die Karre abbrennt oder der Lichtschalter irgendwann anfängt um Cockpit runter zu laufen *fg*

Also wie gesagt: Die Lampe im Lichtschlter für das Symbol geht an wenn Du die Zündung anmachst, die Kontrolllampen gehen an, wenn die Schalter betätigt werden, ALLE anderen Lämpchen ( Symbole Heizung, Nebel, Sitzheizung, Fensterheber, Tacho und was man noch so alles verbaut hat) gehen an wenn man mind. Standlicht an macht.


Oliver


Pologen
  • Themenstarter

Na denn werd ich mal den schalter tauschen und hoffen das es dann weg ist


Und guck Dir den Stecker auf jeden Fall mal an, das sieht man ja wenn das was geschmort hat.

Ich vermute es mal ganz stark das es so is.

Oliver


Antworten erstellen

Ähnliche Themen