vw teilemarkt

Fragen Domstrebe Hinten!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz,

Ich plane hinten bei mir ne Domstrebe reinzumachen! Hab da jetzt nur noch ein paar Fragen:

(1) Stahl oder Alu?
(2) Wie wird die befestigt? Muss ich da rumbohren oder os?
(3) Arbeitsaufwand? Ich denk mir mal wenn ich da rumbohren muss, muss ich da auch eventuell das Fahrwerk und die Reifen hinten ausbauen oder?
(4) Irgendwelche Hinweise worauf ich besonders achten muss?
(5) In welcher Höhe wird die angebracht? Ist das vorschrift oder kann ich mir die beliebig hinhängen?
(6) Hat der TÜV irgendwelche Gesetze was ich nicht haben oder machen darf?

Vielen Dank für eure antworten! DANKE!



Moin,

1) Stahl oder Alu ?

Kommt drauf an WAS Du magst, soll sie gut aussehen oder soll sie nur Ihren Zweck erfüllen ? Gut aussehen Alu, Zweck erfüllen Stahl.

2) Befestigung ?

Ich kenne nun 2 Arten, einmal eine, die oben auf die Restgewinde der Kolbenstangen kommt und dann eine die zwischen die Radhäuser kommt. 1. Methode ohne Bohren 2. Methode mit Bohren.

3) Zeitaufwand ?

1. Methode 5 Minuten. 2. Methode dauert etwas länger, weil du ja 4 Löcher bohren musst. Räder hinten ab (Dämpfer können meine ich drin bleiben), Strebe zwischen klemmen, anzeichnen, bohren, aber vorsichtig, nich das der Dämpfer doch im Weg is. Rostschutz drauf, Schreuben rein, fertig. Wenn Du kein Bäcker bist (nix gegen Bäcker), dürfte das in 30 Minuten getan sein.

4) Hinweise

Siehe 3.

5) Höhe ?

1. Methode ergibt sich vonn alleine. 2. Methode passt auch nur einmal, sollte soweit runtergeschoben werden, das Sie GERADE sitzt und bündig zwischen den Radhäusern.

6) Tüv ?

Ich denke sie sollte heile sein, sonst is mir nix bekannt was den TÜV erschrecken könnte.


Hoffe das hilft dir wenigstens ein bischen.

Gruß Oliver


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke oli das hilft scho mal weiter ...



gelöschtes Mitglied

    kannst du schweißen ?
    hast du die möglichkeit buchsen zu drehen ?
    dann mache dir deine strebe selbst!


    Und wie sieht das mit nem Gutachten aus ?

    Selber bauen is ja schön und gut, aber wir haben in Deutschland immer noch eine Abnahmepflicht...

    Oliver


    So lange wie die Strebe nicht verschweißt wird muss sie nicht abgenommen werden. Und eine Alu Strebe erfüllt genau so Ihren zweck wie ne Stahlstrebe, da merkt man im Straßenverkehr null Unterschied.


    Zitat:

    Moin,

    1) Stahl oder Alu ?

    Kommt drauf an WAS Du magst, soll sie gut aussehen oder soll sie nur Ihren Zweck erfüllen ? Gut aussehen Alu, Zweck erfüllen Stahl.

    2) Befestigung ?

    Ich kenne nun 2 Arten, einmal eine, die oben auf die Restgewinde der Kolbenstangen kommt und dann eine die zwischen die Radhäuser kommt. 1. Methode ohne Bohren 2. Methode mit Bohren.

    3) Zeitaufwand ?

    1. Methode 5 Minuten. 2. Methode dauert etwas länger, weil du ja 4 Löcher bohren musst. Räder hinten ab (Dämpfer können meine ich drin bleiben), Strebe zwischen klemmen, anzeichnen, bohren, aber vorsichtig, nich das der Dämpfer doch im Weg is. Rostschutz drauf, Schreuben rein, fertig. Wenn Du kein Bäcker bist (nix gegen Bäcker), dürfte das in 30 Minuten getan sein.

    4) Hinweise

    Siehe 3.

    5) Höhe ?

    1. Methode ergibt sich vonn alleine. 2. Methode passt auch nur einmal, sollte soweit runtergeschoben werden, das Sie GERADE sitzt und bündig zwischen den Radhäusern.

    6) Tüv ?

    Ich denke sie sollte heile sein, sonst is mir nix bekannt was den TÜV erschrecken könnte.


    Hoffe das hilft dir wenigstens ein bischen.

    Gruß Oliver




    Daumen hoch! eine der besten antworten seid langem!
    da sollten sich mal mehr leute eine scheibe von abschneiden..

    gruß rene


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen