vw teilemarkt

frisst öl wie sau....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hiho,

hab nen 75ps´er als alltagsauto mir geholt nun hab ich das problem seitdem kauf schon das ich alle 2-3 wochen neu öl nachfüllen muss.
hab dann mal ölwechsel machen lassen + filter wechsel nun komme ich mit dem öl vielleicht 1 monat hin oder bisschen mehr dann muss ich aber wieder neu aufkippen mit sone nachfüllpackung wo 1L öl drinne ist.

ist das normal das diese baureihe soviel öl frisst oder ist da irgendwas undicht?
oben am zylinderkopf saut nix raus also andem kann es nicht liegen was könnte das sein?

muss dazu sagen wo ich das auto bekommen habe hat der vorbesitzer noch nen motorwechsel gemacht und vom polo 3 den 75ps´er eingebaut...mit chip....nocke usw...kann das damit irgendwie zusammenhängen das er jetzte soviel öl frisst weil da irgendwas vielleicht falsch eingestellt wurde?

bin echt ratlos solangsam was das sein könnte, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß andy...



Wieviel Km fährst Du denn in den 2-3 Wochen insgesamt und ist es dann immer genau ca. 1Ltr. den Du Nachfüllen mußt?

Wieviel Km hatte der Motor denn zu der Zeit des umbaus vom Vorgänger runter?

Beobachte mal beim Gasgeben, oder auch z.B. beim Runterschalten (also etwas Aufheulen des Motors "Motorbremse") z.B. vom 4'ten in den 3'ten, od. vom 3'ten in den 2'ten, ob er aus dem Auspuff bläut?

Wie sieht der Motor von unten aus, Ölwanne/Getriebe, ist es dort verölt?

Irgendo "muß" es ja bleiben, entweder schmeißt er es doch irgendwo raus, oder er verbrennt es vermehrt, das würde man aber wie gesagt am Bläuen Erkennen!

Was für Öl fährst Du, oder welches hast Du nachgefüllt, hast Du das gleiche genommen wie das vom Ölwechsel, od anderes?

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hiho,

also fahre am tag ungefähr 100km, dass macht in der woche knapp 600km inklusive aller touren. sofern ich schule habe (14 tage im monat), fahre ich pro tag 200km (insgesamt in den 14 tagen: 2400km), also fahre ich rund 3000km im monat.

fahre teilsynthetisches öl (CW40) und mir ist aufgefallen, wenn er kalt oder warm ist, qualmt er ganz schön aus dem auspuff, weiß ja nicht ob das bei den 75psern so normal ist.

habe das bei meinem 45pser noch nie so gesehen, dass soviel qualm rauskommt, kann dass sein das er falsch verbrennt?

also oben saut er kein öl raus und am getriebe auch nicht.

der motor hat sofern ich dem tacho trauen kann jetzt 99.000km auf der uhr. beim vorgänger ungefähr 92.000km.

hoffe wieder auf eine schnelle antwort von dir

gruß andy



Es gibt/gab da mal so eine faustregel, wo ein älteres gut eingefahrenes Auto (kommt immer auf den Typ an) einen Ölverbrauch von ca. 0,2Ltr. auf 1000Km hat, das kann auch Schwanken, mal mehr mal weniger, VW nennt als höchstzulässigen Wert einen Verbrauch von 1,0Ltr. je 1000Km, ganz früher wurde sogar ein Verbrauch von gut 1,5Ltr./1000Km toleriert!

Und welches Öl fährst Du "CW/40"...was n das?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, füllst Du also bei ungefähr 2000-2500Km ca. 1Ltr. Öl nach...richtig?

Dann wäre das ein ganz normaler Verbrauch, da Du auch viel Langstrecke fährst!

Meiner verbraucht z.B. ca. 0,5Ltr. auf 1500Km vornehmlich Stadtverkehr "Kurz u. Mittelstrecke"!

Aber wenn er blauen/dunklen Qualm aus dem Auspuff haut (weißer ist übrigens bei dem momentanen morgentlichen kühlem Klima normal, also man nimmt es eher wahr und der 3F neigt auch leider im warmen Zustand leicht zur Überfettung, also ist auch warm weißer Qualm normal), könnten Deine Ventilschaftabdichtungen im Eimer sein!

Wie sieht es denn sonst aus, also Benzinverbrauch auf 100Km, evtl. brauner Ölschlamm im Kühlwasser, oder häufiges Nachfüllen von Kühlwasser und riecht das Öl stark nach Benzin?

Gruß


Der Sisko


hi,

der ölverbrauch ist zwar ärgerlich, liegt aber noch im normalen bereich.
ich hatte mal astra f. bei dem hätte ich rein theoretisch nach 15tkm nur den ölfilter wechseln müssen, da ich schon 3,5l nachfüllen musste und somit immer frisches öl drin war. hat ja auch was positives


ciao

cw40 = 10w40


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meinte natürlich 10w/40 teilsynthetisch.

war noch früh am morgen und hab mich da wohl ein bisschen verschrieben.
ne sonst so nix kühlwasser bleibt normal drinne am boden sondert sich auch nix ab.

muss dazu sagen war nun 1200 km unterwegs die woche auf der autobahn und bin so im durchscnitt so ungefähr 140km/h gefahren denke mal da ist das auch ganz normal das er bisschen mehr öl nimmt wegen der schmierung.

so normal so wenn ich zur arbeit fahre überland dann komme ich so normal hin und hab eher nicht so einen hohen verbrauch.

wie gesagt kenne das von meinen 6n nicht das er soviel öl frisst mache da alle 6 monat ölwechsel und musste bis jetzt noch nie da mal was aufkippe.

daher hat das mich echt stutzig gemacht das ich da soviel aufkippen muss.


polotreff.de
#7 - 07.11.2008polo frißt öl wie viel frisst eine sau? polo variant frisst öl astra f ölverbrauch weißer qualm ist qualm aus auspuff beim runterschalten normal ? polo 6n frisst öl astra frisst stark öl aber man sieht nix muss alle 6 wochen oel nachfüllen alle 1000km öl nachfüllen bei polo stadtverkehr mit sauen motor öl cw40 auto öl cw40 astra qualmt vw polo variant verbrennt öl mit was kann das sein vw polo ölverbrauch stark polo 9n frißt öl polo verbraucht öl bei langstrecke wieviel oel braucht polo 6r 1,4 auf 1000 km astra f frisst öl polo 9n frisst öl
Antworten erstellen