vw teilemarkt

geht immer wieder aus

Lestat80
  • Themenstarter

hallo,
hab da mal ein problem. hab mir einen neuen motor eingebaut, er läuft kommt auch auf temperatur, lüfter schaltet an und auch wieder ab. naca 5 min geht er aus. nach etwas abkühlung geht es dann wieder und alles beginnt von vorn. mann muss dazu sagen der polo stand ca 3 monate und einige teile wurden vom alten motor übernommen. was kann das sein, wer kann mir helfen?



Was passiert wenn er aus ist, Zündfunken da? Ich würde als erstes auf die Zündspule tippen, ist aber nur ne Vermutung....


Lestat80
  • Themenstarter

zündfunken sind da. hat das vielleicht was mit der startautomatik zu tun?



Was für ein Motor ist es denn überhaupt? Wird auch eingespritzt wenn er nicht anspringt?


Zitat:

Was für ein Motor ist es denn überhaupt?


Laut Profil nen AAU/45PS, aber was er nun eingebaut hat?


moin,

ich würd sagen das ist der hallgeber ! ich hatte genau das gleiche vom schema her also wenn er warm wird geht er aus, wenn er abkühlt springt er wieder an und bei mir wars der hallgeber und nach dem erneuern lief er wieder


grüße


Lestat80
  • Themenstarter

motor ist wieder der selbe. der vergaser spritzt ein wenn er dann aber aus ist kommt kein sprit mehr vorne an beim zünden

idee?


Lestat80
  • Themenstarter

also in der leitung ist schon sprit wird nur keiner mehr eingespritzt. wenn ich dann den stecker vom vwergaser ziehe kurz reinblase geht es wieder für 5min


Und du bist sicher das er da auch zündet? das würde gegen den Hallgeber sprechen.
Und Vergaser die Einspritzen gibt es nicht! Ist ne richtige Einspritzanlage.



Lestat80
  • Themenstarter

er hat ja nen vergaser aber da sitzt ja oben dieser dom der den sprit auf die drosselklappe spritzt das meinte ich. und ja dann geht er wieder für 5 min. wenn er aus geht hört man so 3-4 mal schnellen klacken wo das herkommt weiss ich nich. dann hab ich die relais über dem sicherungskasten vertauscht dan klackte es nur noch einmal


Also wildes Wechseln bringt nix. Aber deine Aussagen widersprechen sich, entweder wird Benzin eingespritzt oder "vergast"! Wenns der AAU ist dann ist es ein Einspitzer. Wo hast du nen Stecker abgezogen und reingepustet? Mach mal ein Bild!


Lestat80
  • Themenstarter

also dieses ding nenn sich glaube monomotronic. da is oben ein dom aus dem der sprit geprüht wird oder wie immer man es nennen mag und den stecker von jenem dom zog ich ist der braune.


Der Stecker vom Einspitzventil also?! Der war bei meinem auch immer versifft ölig aber nie so das er rumgemuckt hat. Mach den mal richtig sauber mit Bremsenreiniger und dann Druckluft und berichte obs was gebracht hat.


Lestat80
  • Themenstarter

der is ja sauber sieht aus wie neu. aber wieso kommt mal sprit und dann wieder nich? sicherungen sind alle i.o.


Dann wird es wohl Zufall sein das er danach wieder lief. Wie gesagt, das A und O ist halt ob er auch nicht zündet wenn er nicht anspringt. So kann man den Fehler eingrenzen. Beim Vorschlag von Eizi würde er auch nicht zünden, da das STG das Hallgbersignal für Einspritzung und Zündung verwendet.
Ansonsten würde mir noch die Spritpumpe einfallen, da müsstest du mal horchen ob die anläuft wenn du startest.


Ja, Kraftstoffpumpe, oder Pumpen-Relais Überprüfen!

Gruß


Der Sisko


Lestat80
  • Themenstarter

wo isn das pumpenrelais
andere frage, als der wagen damals stillgelegt wurde war die tankazeige kurz vor dem roten bereich. da ist sie jetzt immernoch aber könnte es sein das sich da irgendwie wasser im tank angesammelt hat


Läuft denn die Pumpe nicht oder was? Erst Schritt A vor Schritt B! Du hattest es doch schon gefunden, das ist das klackernde Relais was du gewechselt hast.


Lestat80
  • Themenstarter

ach dat is de pumpenrelais. die pumpe läuft wie gesagt auch nac dem tauschen der relais


Das Kraftstoffpumpen-Relais steuert beide Pumpen an, die Vorförderpumpe und die Hauptpumpe, dabei schaltet es immer 2 Stellungen an u. aus!

Drehst Du z.B. denn Zündschlüssel nur auf Zündung, hörst Du kurz die Vorförderpumpe "Surren", die fördert nun das entwichene und zurück gelaufene Benzin wieder bis zur Einspritzung, startest Du jetzt den Motor, setzt der zweite Teil des Relais ein und schaltet die Hauptförderpumpe ein, die dann konstant den Druck zum Einspritzventil aufrecht erhält!

Klappt nun das Vorfördern und kurze Hauptfördern, springt der Motor an und läuft auch, bis das Relais (evtl. durch Ermüdung, od. Defekt) die Pumpe wieder abschaltet, also keinen Strom mehr an die Pumpe weiter leitet, die Pumpe geht aus und kurz danach der Motor!

Wäre für mich jetzt erst mal die leichteste Erklärung!

Das Pumpenrelais sitzt am Steuergerät, da müßten 2 sitzen, das eine ist für die Ansaugkrümmervorwärmung (*Igel*; Heizelement) und das andere ist das Pumpenrelais, das Pumpenrelais müßte mit der Nummer 321... anfangen, das Heizelement-Relais hat eine höhere Nummer!

Gruß


Der Sisko


Lestat80
  • Themenstarter

kann man dies relais irgendwie durchmessen ob es einen weg hat


Lestat80
  • Themenstarter

ich bins nochmal,
hab mich etzt mal mit nem mechaniker unterhalten der meinte es könnte die zündsule sein weil das nur passiert wenn er warm ist, oder der hallgeber.


Du hast doch vorhin selbst geschrieben das er zündet! Da gibt es dann halt nen kleinen Widerspruch.


Lestat80
  • Themenstarter

moin,
war gerade bei vw, die sagen es ist der temperaturfühler (blau) ergibt das sinn. ich weiß langsam auch nicht mehr weiter


nein, ergibt eigentlich keinen Sinn, weil er auch ohne den Geber fährt. Zwar teilweise bescheiden, aber er fährt.


Lestat80
  • Themenstarter

gut wäre das geklärt, hab mir aber wegen der sicherheit und so mal das relais für die pumpe besorgt werd dnachher mal tüffteln. vielleicht fällt ja jemandem noch wat anderes ein. hoffe aber das es das ist.

sag euch aberauf jeden noch bescheid


Lestat80
  • Themenstarter

soooooooooo da wäre ich wieder. relais is drin, läuft wieder.
allerdings etwas unruhig aber das bekomm ich auch noch in griff.

vielen dank für die hilfe an alle

gruß lestat80


Antworten erstellen

Ähnliche Themen