vw teilemarkt

kann man vone 16zoll und hinten 17zoll fahren?

p0L0 LL
  • Themenstarter
p0L0 LL's Polo 6N2

also ich hab mir überlegt das ich mir hintendrauf 17zoll felgen mache weil ich da genug luft habe und vorne drauf meine 16zöller lasse
jetzt is die frage ob des geht

hab schon von paar leuten gehört das des net erlaubt sei

hab aber grad den neuen ferrari GTB 599 oder so ähnlich auf
BILD.de angeschaut und der hat hinten 21zoll schlappn und vorne 20zoll

kann mir da einer weiterhelfen?



gelöschtes Mitglied

    genau kann ich dir da snicht sagen...
    aber eig nicht weil du ja unterschiedlichen umfang hast und somit auch unterschiedliche umfangs geschwindigkeit
    aber würde mich auch mal interresieren von jemanden da was zu hören der da mehr ahnung hat


    Hi,

    ich geh mal davon aus, das Dein Polo Serie is was den Antrieb angeht.

    JA, kannst Du. Bekommst auch eingetragen.

    Unterschiedliche Durchmesser werden nur bei Syncro oder Quattro Antrieben problematisch.

    Gruß Oliver



    gelöschtes Mitglied

      ok das hätte ich nun nicht gedacht
      man lernt nie aus :p


      Soweit ich weiß kann es dabei Probleme mit dem ABS geben, das wird dann logischerweise nicht eingetragen. Außerdem gelten viele Gutachten eh nur für rundumm die selbe Größe rundum. Ist prinzipiell das selbe wie beispielsweise vorne 8 und hinten 9x14 mit 205er und 215er Reifen. Da hat man auch unterschiedlichen Abrollumfang zwischen VA und HA und trotzdem wird es eingetragen. Musst du dich sonst mal beim TÜV erkundigen


      Zitat:

      Soweit ich weiß kann es dabei Probleme mit dem ABS geben


      Verdammt, das ja nen NEUES Auto, scheiss Elektronik

      Ok, dann mach Dich mal schlau in der Werksatt bzw. TÜV. KAnn sein das es das ABS nicht stört, weil es nur schaut ob das Rad blockiert oder nicht, KANN aber auch sein das es die Radumdrehungen misst und DANN kann es wie Dom schon sagt zu Problemen führen. Das könnte man aber dann vllt mit anderen Reifen ausgleichen, jenachdem wie das dann optisch wirkt...

      Also ab zum TÜV oder inne Werkstatt


      Oliver



      Zitat:

      Ist prinzipiell das selbe wie beispielsweise vorne 8 und hinten 9x14 mit 205er und 215er Reifen. Da hat man auch unterschiedlichen Abrollumfang zwischen VA und HA und trotzdem wird es eingetragen.


      Wieso hat man bei 8* und 9* mit 205/215 nen unterschiedlichen Umfang?

      Das einzige was sich ändert is die Breite und die hat ja nun nichts mit dem Umfang zu tun.

      Oo

      Versteh ich nich so wirklich wo da der zusammenhang ist.


      Naja,

      wenn man nun 8* mit 205/50 R 15 und 9* mit 215/50 R15 tut sich da mal gar nix.

      215 nimmst weil die Felge breiter is. Du musst dann auf den Querschnitt achten. Wahrscheinlich dann 205/50 R 15 und 215/40 R 15 (is nur nen Beispiel)


      Wenn ich mir so z.B. das Gutachten für die Steffan Evo in 8 und 9*14 angucke is da die rede von 205/45 und 215/40

      Der Unterschied im Umfang beträgt rein für den Reifen dann dezente 6,25
      mm

      Nich unbedingt der Rede wert oder?

      Schaut man sich Gutachten mal genauer an wird man feststellen, das man bei breiteren Reifen nur niedrigere Querschnitte nehemn darf, eben damit der Umfang sich nicht nennenswert ändert.

      Gerade bei "Mischbereifung"

      Also hat DIE Geschichte mal SO garnichts mit unterschiedlichem Umfang im Sinne von "Vorne 16" hinten 17" zu tun"



      Zitat:

      Also hat DIE Geschichte mal SO garnichts mit unterschiedlichem Umfang im Sinne von "Vorne 16" hinten 17" zu tun"


      Doch, ist genau das selbe, es kommt nur auf den Querschnitt der Reifen drauf an. Wenn ich 175/60R13 und 185/50R14 nehme habe ich nämlich nahezu exakt den selben Abrollumfang (164.2 und 164.3). Und das ist eben genau das, was ich damit sagen wollte


      pooh diese antworten wieder...och könnt schon wieder um mich schlagen...

      was störts wenn die hinterachse ne andere Größe hat ? genau...keinen...weder das ABS noch sonstwas...abs glotzt nur obs blokiert oder nich.... und warum sollte das nicht eingetragen werden ?

      wenn nix schleift und die Felgen ne KBA-Nummer und ausreichende Tragfähigkeit haben dann sehe ich keinen Grund sie nicht einzutragen...


      fazit: Ja kannst du machen... musst du aber eintragen lassen...aber da sehe ich auch kein Problem, wie gesagt, wenn nix schleift und alles abgedeckt ist nach Vorschrift.


      Zitat:

      pooh diese antworten wieder...och könnt schon wieder um mich schlagen...


      Naja,

      So unrecht is der Zweifel gar nicht. Unterschiedliche Raddrehzahlen führen bei nem Auto mit ASR zu unangenehmen Situationen......
      Wenn er kein ASR hat is doch alles ok. Mit dem ABS war ich mir halt nicht sicher, also nochmal der Hinweis danach. Kann doch nicht verkehrt sein.

      Gruß Oliver


      Hallo,

      also theoretisch müsste das schon eingetragen werden, da der SMART auch zwei verschiedene Zollgrößen fährt....an deiner Stelle einfach mal nachfragen gehen, ist das einfachste.


      hi,

      also wenn er z.b. vorne 195/45R15 und hinten 195/40R16 drauf macht ist ja sch*** egal da der radumfang gleich ist

      => gleiche drehzahl

      also müsste es auch eingetragen werden.


      mhh.... die Umfänge spielen hauptsächlich an der VA ne Rolle und dann auch nur bei der Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit etwaiges ASR das es im Polo eh nicht gab... und eh alles schrott ist.....wird davon auch nicht sonderlich beeindruckt.


      Zitat:

      etwaiges ASR das es im Polo eh nicht gab... und eh alles schrott ist.....wird davon auch nicht sonderlich beeindruckt.


      Na DANN fahr mal mit nem Auto was ASR hat durch eine Steilkurve OHNE ASR auszuschalten und wiederhol den Satz dann noch mal.

      Wie gesagt, ich war mir nicht sicher ob er das schon hat.

      Oliver


      was hat asr mit der steilkurve zu tun ?


      Hehe,

      alsooooooo, das Auto fährt in einer Steilkurve geradeaus (klingt jetzt doof, is aber so), Somit denkt das Steurgerät vom ASR: Aha geht gradeaus, ich kann mich ausruhen, doch auf einmal drehen die Kurvenäußeren Räder schneller als die inneren, NU is das Steuergerät aber ganz schön durcheinander und fängt einfach mal an zu regeln.

      Wenn man das nicht weiß, kann man sich ganz schön erschrecken.
      Ist auch nicht bei JEDEM ASR so, kommt glaub ich noch auf den Radstand an, aber DAS weiß ich nun nich so genau *fg*

      Ok, DAS is jetzt nicht wirklich eine Fahrsituation die man auf der Strasse erlebt, war auch nur nen Beispiel zum Thema ASR stört das nicht.


      Gruß von der Maus äh Oliver


      mh....regelt die ASR eh nicht nur bis 40km/h ca...

      alles andere wäre von nem ESP geregelt denke ich ^^
      hab mich so genau mit der Aplizierung von sowas nich nicht beschäftigt... bei welchem Fahrzeug hast du das so erlebt ?

      .... und das selbe problem hätteste ja auch mit vorne und hinten gleich großen rädern ^^

      hier gehts ja hauptsächlich gerade um unterschiedliche größen an der VA und HA.


      Zitat:

      .... und das selbe problem hätteste ja auch mit vorne und hinten gleich großen rädern ^^

      hier gehts ja hauptsächlich gerade um unterschiedliche größen an der VA und HA.


      Hi,

      ASR ESP, is doch alles das gleiche *fg* Aber ich glaub ich rede vom ESP, weiß ich jetzt grad nicht, das mit den 40km/h hat mich grad irritiert

      Auf jeden Fall is/war das so beim Caddy, Golf 5, T5.

      Und wenn ich hinten ne andere Zoll Größe fahre und den Reifen halt nich anpasse, habe ich ja unterschiedliche Durchmesser, demnach auch unterschiedliche Radumdrehungen (So wie in der Steilkurve), also KANN es sein das das ESP (ich bleib jetzt beim ESP) anfängt zu regeln weil es denkt da stimmt was nicht.

      Aber wie gesagt, am besten mal inna Werkstatt Fragen, vllt haben die auch was geändert und es gibt da jetzt keine Probleme mehr...


      Oliver

      PS: Wir schweifen grad vom Thema ab *fg*


      p0L0 LL
      • Themenstarter
      p0L0 LL's Polo 6N2

      also ich hät mich ja schon mal erkundigt aber hatte noch kei zeit
      und die vom tüv bei uns stellen sich meistens blöd und wissen nix

      weis da schon jemand mehr?


      Also bei meinem alten corrado hab ichs net eingetragen bekommen, weil abs drin war. da wollt ich 17 vorn un 18 hinten machen...... no way!

      Und da dein Polo Bj.2000 ist, wird das ergebnis wohl das gleiche sein wie bei mir. zumal ne freigabe vom hersteller der felgen , samt reifen in der kombination vorhanden sein muss. und das is echt stressig sowas zu beko0mmen, hab da n halbes jahr drauf gewartet und gut dafür bezahlt, nur um es dann doch nicht abgesegnet zu bekommen.


      ich wollte das thema mal auf greifen den ich habe da so etwas vor
      jetzt nit beim 6n sondern beim 2f bauj. 92 ist das möglich vorne 8 13zoll et 23 und hinten 9 14 zoll et 23
      jetzt mal davon abgesehen das der sich scheisse fährt mir geht es jetzt nur um tüv wegen den zoll grössen


      Ich habe mak gehört das es möglich ist


      so wie bei dem auf dem bild


      545946_4297126270815
      545946_4297126270815

      tu dir doch selber den gefallen und ruf bei einer Prüfstelle an,wo du das abnehmen lassen willst.

      Am ende kann dir jeder erzählen was er will,wenns der TÜV am Ende nicht einträgt hast du die A.Karte.

      Auf so eine Idee muss man erst mal kommen,ich habs noch nie real gesehen und sehe auch das einzige Problem im ABS ,aber hat dein alter ja nicht.
      Das fährt sich bestimtm komisch hinten ein Zoll größer als vorne aber wayne interessierts,hauptsache sieht geil aus ne


      mfg


      wenn der reifenumfang sich nicht großartig unterscheidet,sollte sowas doch möglich sein.


      Habe mit dem tüv gesprochen geht klat aber nur dan 195/40 vorne und hinten max 222/40 und die bremsen müssten hinten angepasst werden


      polotreff.de
      #29 - 28.08.2012vorne 16 zoll hinten 17zoll vorne 16 zoll hinten 17 zoll felgen eintragen vorne 16 zoll hinten 17 zoll
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen